Blinker - Empfehlung gesucht

Beiträge
26
Lastenrad
Eigenbauanhänger mit 85-180cm Ladefläche
Hallo mal wieder...
Einen Anhänger mit Auflaufbremse hab ich nun bestellt - was ich aber (wegen meinem hohen Aufbau) brauche wäre eine Blinkanlage. Da ich keine Kabelsteckeritis bekommen möchte suche ich etwas mit Funk-Fernbedienung.
Nach drei Stunden Suche im Netz finde ich aber NIX.
Am liebsten wären mir zwei einzelne gelbe LED-Leuchten oben links und rechts am Hänger mit aufladbarer Stromquelle.
Bin jetzt kein Elektroniker, aber ein bischen löten wäre noch drin.
Kennt jemand eine Anlage, oder hat einen (Schalt-)plan für einsprechend vom Laien montierbaren Teile?
Danke für Eure immer wieder geduldige Hilfe!
Guido
 
moin,

da du ja sicher Straße fahren willst, sollten die Blinker eine Zulassung haben ?
Etwas fertig konfektioniertes kenne ich nicht, bleibt selbst bauen...
Fernbedienung heisst Akku, wenn du keine Verkabelung möchtest ?!

Im RC-Modellbau finden sich ausbaufähige günstige Steuerungen...
Den beiliegenden LEDs fehlt natürlich eine Zulassung. Man könnte sie durch Mopedblinker oder andere zugelassene Lichter ersetzen, die lediglich eine geringfüge Modifikation der Ansteuerung bedürfen.

Aber das ist natürlich völlig overkill, wenn es etwas brauchbares Fertiges gibt...
ciao
 
Moinsen auch!
moin,

da du ja sicher Straße fahren willst, sollten die Blinker eine Zulassung haben ?
--- Ist mir Wurst! Den Polizisten möchte ich sehen der sich wegen einer Blinkerzulassung mit mir rumstreiten will.
Etwas fertig konfektioniertes kenne ich nicht, bleibt selbst bauen...
Fernbedienung heisst Akku, wenn du keine Verkabelung möchtest ?!
--- Verkabelung zum Blinkerrelais und Akku ist ok. Nur vom Anhänger zum Fahrrad wollte ich kein Gestrippe haben.
Von daher Funk (IR wäre zu weit auseinander, denke ich)

Im RC-Modellbau finden sich ausbaufähige günstige Steuerungen...
Den beiliegenden LEDs fehlt natürlich eine Zulassung. Man könnte sie durch Mopedblinker oder andere zugelassene Lichter ersetzen, die lediglich eine geringfüge Modifikation der Ansteuerung bedürfen.
--- Mopedblinker find ich ganz passend, aber da werde ich mich noch mit Blinkerrelais und Elektronik etwas näher befassen müssen. Ist ehrlich gesagt nicht so meins...

Aber das ist natürlich völlig overkill, wenn es etwas brauchbares Fertiges gibt...
--- BRAUCHBAR ... Hab mir ein kleines LED-Täfelchen zugelegt. Find ich nur ziemlich doof bei einem 90cm breiten Anhänger ein kleines Ding in der Mitte als Fahrtrichtungsanzeiger anzudatschen.
ciao bello
 
super helle LED Blinker findest du im Motoradbereich für ab die 40 € aufwärts, sehr viel preiswerter sind die chinateile, gute aus alu für um die 20 €, aber alles 12V. Chinateile findest du mit sufu turn lights bullet
 
Wenn Du basteln magst, kann ich Dir Motorradblinker anbieten - Da kannst Du LED Leuchtmittel (BA 9S oder ähnlich?!) einsetzen udn den Kabelverhau basteln...
Oder Funkangesteuerte Lampen einbauen - Jedenfalls hättest Du dann Gehäuse mit Fassung und orangem Glas mit Prüfzeichen.
 
Eine einfache günstige Lösung wäre eine LED die in 1 Hertz Frequenz blinkt...dazu passendes Gehäuse... allerdings kommste dann um einer Verkabelung nach vorne nicht drum rum....schliesslich will das ganze ja auch mit Spannung und Schalter versorgt sein...
Ich habe ähnliches Problem gehabt mit hohem Aufbau...hab mit dann selber ein paar rücklichter zusammengebaut...
Falls Interesse stell ich mal ein Video rein...
So sieht das ganze dann aus
 

Anhänge

  • 20180625_005125.jpg
    20180625_005125.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben Unten