Blinker auf einem Cargo

Thema Funktionsstörung (gemäß Regelung Nr. 74 UN ECE):
6.8.11. Kontrollleuchte
Vorgeschrieben, wenn die Fahrtrichtungsanzeiger für den Fahrzeugführer nicht sichtbar sind:
wahlweise grün blinkend und/oder akustisch. Bei einer Funktionsstörung muss die Kontrollleuchte
erlöschen oder ohne zu blinken weiter leuchten oder die Blinkfrequenz ändern.
Bei Velorian scheint das nicht der Fall zu sein, oder? Bei mir am VM ist die aktuell auch einfach nur parallel am lastunabhängigen Relais angeschlossen. Die Zeiten lastabhängiger Relais sind ja vorbei. Ich möchte hier die These aufstellen, dass wenn eine Kontrolleuchte vorhanden ist, dann muss diese nach No. 74 UE ECE auch eine Funktionsstörung (also Blinker fällt aus) anzeigen.

Bei Krafträdern gemäß StVZO Par. 54 wäre die Anzeige der Wirksamkeit nicht nötig (man kann argumentieren, dass Fahrräder Krafträdern entsprechen):
(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
 

ich kann die empfehlen. Einfach uns sehr effektiv und deutlich sichtbar.
Die hatte ich auch zunächst in Gebrauch, Funktion und Montage ist gut. Leider sind die Knopfzellen vor allem im Winter permanent leer, irgendwas zum wiederaufladen oder Anschluss an den Fahrakku wäre schön. Daher liegen die inzwischen leider nur noch in der Restekiste herum. Ist das bei Euch anders?
 
Zwei Transistoren, ein Elko und ein paar Widerstände sowie eine LED und ein Ochsenauge später:
Die Kosten für den Blinker ca 3,50 wenn man 1€ für die 6-star LED rechnet. Die Spannung ist 12V. Ich habe noch eine Powerbank die ich nicht nutze, dahinter ein stepup Konverter und dann mal schauen.
 
Die hatte ich auch zunächst in Gebrauch, Funktion und Montage ist gut. Leider sind die Knopfzellen vor allem im Winter permanent leer, irgendwas zum wiederaufladen oder Anschluss an den Fahrakku wäre schön. Daher liegen die inzwischen leider nur noch in der Restekiste herum. Ist das bei Euch anders?
Ich habe die Version, die per usb Kabel aufladbar ist. Die sind zwar auch schnell leer, aber halt auch schnell wieder aufgeladen. Vorher hatte ich die mit auswechselbaren knopfzellen, ständiges austauschen der Batterien war mir dann doch zu nervig.
 
Die hatte ich auch zunächst in Gebrauch, Funktion und Montage ist gut. Leider sind die Knopfzellen vor allem im Winter permanent leer, irgendwas zum wiederaufladen oder Anschluss an den Fahrakku wäre schön. Daher liegen die inzwischen leider nur noch in der Restekiste herum. Ist das bei Euch anders?
Überhaupt keine Probleme. 1 1/2 Jahre dann Batterien getauscht.
 
Zurück
Oben Unten