Blinker am Fahrrad (Turntec T2 und was da noch so kommen mag)

Moin, weil bisher der Mäx und Mäleon Thread (ab hier) dafür gekapert wurde,
und Tilmann (@Radelbande) jetzt ein nettes Video dazu gemacht hat:

Ein extra Sammelfaden für die Turntec T2 und was da noch so kommen mag.

Ja, ist ein Leuchtturmthema ( :rolleyes: ) aber ich möchte sie nicht mehr missen
-ganz besonders im Dunkeln, absoluter Gamechanger

Der Form halber noch mein Kommentar von Youtube, falls jemand dort nicht vorbei schauen mag:
Gute Zusammenfassung, danke Tilman!
Ich fahre die T2 jetzt seit zwei Monaten. Die erste Akkuladung hat ziemlich genau vier Wochen gehalten bevor sie, als Vorwarnung, schneller geblinkt haben.
Man kann die Wiederholungen beim Antippen selbst konfigurieren (5-30x, Standard sind 15x).
-Ich hab nach der frischen Ladung auf 7x umgestellt, reicht in 90% der Fällen.

Wenn beim Linksabbiegen mehr Gegenverkehr kommt, einfach 1,5s gedrückt halten, dann gehen sie erst aus wenn man sie erneut antippt.
Den Warnblinkmodus hab ich bei heftigem Regen zu schätzen gelernt, wenn man unter ner dunklen Brücke die Regensachen rauskramt übersieht einen keiner mehr ;)

Achtung, Level 6 Lenker von Ergotec, bei mir konkret der M-Bar Sport, verringern den Innendurchmesser durch die hohe Wandstärke so schnell dass der Akku vom linken Blinker schlicht nicht reingeht.

-Hab ich meinem Radladen direkt weitergegeben, um anderen Kunden den Frust zu ersparen. Ich selbst hab genug Lenker im Keller und einen anderen montiert...
und das Bild zur Regenbrückenanekdote ;)

1783842842391.png

PS: Die sind wirklich, wirklich hell. Auf keinen Fall im Innenraum, frisch aus der Packung, am besten noch im Halbdunkel, reinschauen.
Macht es nicht wie mein Radladen und ich, trotz Vorwarnung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Seit 5 Wochen ein Pony4 Reiter.

Ich bin eigentlich mehr im Velomobil-Forum unterwegs, aber dieser Thread passt zur heutigen Ausfahrt, bei der
ich die neue Beleuchtung mit Blinkern zum erstenmal ausgefahren habe.

Meine Blinker basieren auf der Velorian Kontrollbox, mit Leuchten aus dem Bereich LKW/Landmaschinen.
Taster-Bedienung, Status-LEDs. Insgesamt ein 12V System, versorgt durch einen 6Ah LiFePO4 Akku.
Alle Verbindungen mit DC5521 Hohlsteckern und -Buchsen.
Verteiler und Kabel mit Schalter konnten gekauft werden.

Den Verhau unter/hinter dem Sitz werde Ich mir allerdings nocheinmal vornehmen muessen, ordentlicher machen,

Und einen grossen Dank an meinen Papa welcher all die mechanischen Sachen um die Anbringung herum fuer mich gemacht hat.

Anhänge

• 20260712-070731-905.jpg
    20260712-070731-905.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20260712-070723-673.jpg
    20260712-070723-673.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20260712-070717-500.jpg
    20260712-070717-500.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20260712-070710-801.jpg
    20260712-070710-801.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20260712-070701-380.jpg
    20260712-070701-380.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20260710-210107-797.jpg
    20260710-210107-797.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20260709-210131-849.jpg
    20260709-210131-849.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20260619-174759-038.jpg
    20260619-174759-038.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Büchel Turnlite eine interessante (Fertig-)Alternative zum B+M-System:

Kabellos, daher einfacher zu montieren, auch gerade an Lastenrädern, die Blinker vorne am Long John außen zu haben stelle ich mir sinnvoll vor.
Nachteil, wie bei fast allen Batterieleuchten: Leichter zu stehlen (wenn auch alleine ziemlich wertlos).
Aber noch nicht "in echt" gesehen, keine Ahnung, ob es auch da was taugt.

Bei all den Blinkern muss ich immer an meine alte Schwalbe früher denken. Ich hab die Bauweise nie gemocht. Ruckzuck waren die abgefahren bei nem Sturz oder unvorsichtigen Rangieren in der Garage.

Am Longtail habe ich seit vielen Wochen die fest verbauen T4 Blinker von Busch und Müller und merke wirklich einen riesen Unterschied. Ich werde nicht mehr links überholt, wenn ich abbiegen möchte. Wenn ich vom Radweg auf die Straße muss, bleiben Autos plötzlich stehen und lassen mich rein und wenn ich mit Warnblinkanlage am Straßenrand stehen bleibe wird sehr langsam vorbei gefahren oder sogar gefragt ob alles okay ist.
Auch wenn ich es vorher nie gedacht hätte:
Blinker am Rad sind wirklich ein Sicherheitsgewinn, wenn man viel Straße und Stadt fährt und jeden Cent wert.

Johannes

Tagsüber find ich die Turntec T2 zu unsichtbar Handzeichen braucht man zusätzlich in Berlin. Nachts sind sie ausreichend. Den Preis find ich überteuert und sie lassen sich super bequem klauen.

Am Velocar fahr ich seit ein paar Jahren eine Mischung aus Verkleidungsblinkern und Retrozeug aus dem normalen Motorradbedarf, in Summa 8 Anzeiger. Handzeichen brauch ich in B nicht. :p

s.a. https://www.velomobilforum.de/forum...ugliches-velocar-als-kombi.56031/post-1619752

Und ein solches nettes Teil:
(nicht von groetech, aber praktisch baugleich und für 24V, einfach an 12V)

super bequem klauen
Das ist, befürchte ich, bei allen nicht fest verkabelte Blinker Systemen so.
Deshalb habe ich auch die T4. Abgesehen davon, dass ich keine Blinkerakkus laden muss.
Aber leider kenne ich kein System was einfach zu montieren ist, eine eigene Stromversorgung hat und nicht schnell zu demontieren wäre.

Johannes

Ich finde die Büchel Turnlite eine interessante (Fertig-)Alternative zum B+M-System:

Kabellos, daher einfacher zu montieren, auch gerade an Lastenrädern, die Blinker vorne am Long John außen zu haben stelle ich mir sinnvoll vor.
Nachteil, wie bei fast allen Batterieleuchten: Leichter zu stehlen (wenn auch alleine ziemlich wertlos).
Aber noch nicht "in echt" gesehen, keine Ahnung, ob es auch da was taugt.
Das finde ich bisher das interessanteste Konzept. Preis soll 130€ für 4 Stück inkl. Halterungen sein.
Leider sind sie wirklich sehr leicht abzunehmen (siehe Datenblatt):
1784007878736.png

Was für mich aber kein Problem darstellt. Mein Plan wäre ein kleines Gehäuse 3D Drucken und die Stromversorgung über Vorder- bzw. Rücklicht bereitzustellen, sodass sie nicht mehr zum Aufladen entnommen werden müssen. Wäre nur interessant zu wissen, ob sie im Ladevorgang auch funktionieren, ansonsten muss ich noch ein Relais einbauen.
Ich denke, Büchel wird die Blinker auch einzeln zum Nachkaufen vertreiben. Start soll Spätsommer werden laut deren YouTube Video.

Hi, ich wollte auch aus Sicherheitsgründen Blinker an meinen 3 Rad-Anhänger machen weil es da immer wieder Probleme mit Autofahren beim abbiegen gibt.
Ich bin nur an der Schaltertechnik gescheitert, da findet sich einfach nix was bei mir vernünftig geht.
Mann kann den Schalter nicht einfach mal schnell an den Lenker klipsen wenn man mit Anhänger fährt und lange Kabel und Steckverbinder offen am Rad wenn man ohne Hänger fährt ist auch unpraktisch. Und die Schelle geht halt nicht um den Lenker mann muß Griffe, Bremse, Gangschaltung alles abbauen. Ich hab das Projekt dann erst mal sein lassen.

Schön wäre ein System mit Sprachsteuerung und Funk bis zum Anhänger. Ich bin auch unschlüssig was sich besser eignet, Spannungsversorgung für Licht und Blinker über den Motor-Akku oder doch ein 2. Akku auf 12V nur für die Lichttechnik.

Anhänge

• DSCI0034.JPG
    DSCI0034.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 25
Wär da das genannte System von Büchel nicht passend? Die Nachteile wurde ja schon genannt, aber nichts verkabeln müssen ist ja gerade bei Hängerbetrieb ein größerer Vorteil. Wenn Büchel die Halterungen für die Blinker auch einzeln verkauft, könnte man die auch immer ad hoc umstecken, je nachdem, ob man mit oder ohne Hänger fährt.

Wär da das genannte System von Büchel nicht passend?
danke für den Hinweis aber das Bedienteil hat auch so eine ungeeignete einteilige, breite plastik Schelle, und ich habe halt mit Bremse und Gangschaltung (3x7) genau da am Lenker Platzproblemen. Der Schalthebel und Bremse muß frei beweglich bleiben und dann ist der Daumen zu kurz.

• Like
Reaktionen: b2m
danke für den Hinweis aber das Bedienteil hat auch so eine ungeeignete einteilige, breite plastik Schelle, und ich habe halt mit Bremse und Gangschaltung (3x7) genau da am Lenker Platzproblemen. Der Schalthebel und Bremse muß frei beweglich bleiben und dann ist der Daumen zu kurz.
Die Bedieneinheit ist ebenfalls über einen ähnlichen Mechanismus wie die Blinker abnehmbar.
1784019761327.png

Der Einraster wird über eine Inbusschraube befestigt und die Bedieneinheit eingeschoben.
Ich denke, dass man den Einraster auch relativ einfach von der eigentlichen Halterung entfernen und an eine andere Befestigung verschrauben kann. Da fällt dir als Bastel-Schrauber sicher was ein :)

Danke an @Donboxo für das Bild, so etwas hilft immer sehr.
Leider sind solche Detailbilder meist beim Verkäufer/ Hersteller nicht zu finden, wegen Patentschutz/Urheberrechten.
Jetzt kann ich mir damit auch eine alternative Befestigung vorstellen. ZB. eine dünne Blechschelle von einer alten Klingel.
Kauf dir einfach W-Lankabel dann geht das voll einfach.;)
ich hab schon Power on W-Lan da spart man sich die Akkus:love:

Hier haben wir LED Blinker aus dem Mopedbereich 12V an 6V am Longtail und am Cargo angebaut. Die waren auch hell genug haben aber keine Zulassung. Man benötigt nicht mal ein Blinkrelais.
Mit Schalter dann 20.- +Porto glaube ich.
Das ist unschlagbar preiswert.
Das funktioniert wirklich so, hab das mal als Auftragsarbeit gemacht.
Bedinungen:
1.Lauflichtblinker
2.Schalter ohne oder mit getrennten Kontrollleuchten.
Lauflichtblinker benötigen kein Relais und der Schalter ohne / mit2 Kontrollleuchten verhindert das es zum Warnblinkeffekt kommt.

Kabel kann man sehr dünn wählen 0,5mm²) und verlöten / mit Schrumpfschlauch abdichten.
0,5A Sicherung an der Stromquelle ist auch noch zu empfehlen.

Zurück
Oben Unten