Bitte mal messen - Kabellänge Ladegeräte

Beiträge
1.211
Lastenrad
Bullitt Pepper
Ich bräuchte für ein Projekt die Längen der Kabel auf der DC Seite der Ladegeräte von Bosch und eines Shimano EC-E8004. Gerne auch andere Marken und Modell mit reinwerfen.

Würde gerne Wallboxen bauen und leider bekommt man die Stecker nicht einzeln. (Kackscheiße diese proprietären Sonderstecker ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano e6000:
230Volt-Seite 1m
Niederspannungsseite 1,07m
Gerätlänge 205mm

-> Gesamtllänge: oft zu kurz ;)
 
also meine china Ladegeräte für selbstgebautes Lastenrad und eRoller (Vespa-Style) haben auf der AC Seite eine ganz normalen Kaltgeräte-Stecker und auf der DC Seite ebenfalls Standard-Stecker... Was verbaut den Bosch da für einen Quatsch?
 
Ausgangsseitig:

Bosch 102 cm
Bafang 98 cm

Gemessen: Ende Ladegerät - Ende Stecker
 
OT
Wir können doch froh sein, dass Batterien nicht heutzutage erfunden wurden, sondern vor 100 Jahren (oder so). Denn sonst hätten wir von jedem Hersteller für jedes Gerät nicht einfach Micro-, Mignon-, Baby-, Monozellen oder 9V-Blöcke, sondern von jedem Herstelle eine proprietäre Batterie. So wie es aktuell mit Akkuschrauber-, Fahrrad-, Handyakkus (sofern sie überhaupt noch wechselbar sind) ist.

Da denke ich öfters, dass gesellschaftlicher und/oder politischer Zwang der Umwelt und vor allem uns gut tun würde.....

Zumal die Akkuzellen von den Geräte-Herstellern eh dazugekauft werden! ...Grummel......
 
Was eigenes, so wie Shimano. Früher gab es da mal 0815 XLR Stecker an den Ladegeräten ... warum sich das nicht durchgesetzt hat werden wir wohl nie erfahren.
OK, ich verrate es:

Diese proprietären Stecker sorgen für eine bessere Kundenbindung an die jeweilige Marke.
 
OT
Wir können doch froh sein, dass Batterien nicht heutzutage erfunden wurden, sondern vor 100 Jahren (oder so). Denn sonst hätten wir von jedem Hersteller für jedes Gerät nicht einfach Micro-, Mignon-, Baby-, Monozellen oder 9V-Blöcke, sondern von jedem Herstelle eine proprietäre Batterie. So wie es aktuell mit Akkuschrauber-, Fahrrad-, Handyakkus (sofern sie überhaupt noch wechselbar sind) ist.

Da denke ich öfters, dass gesellschaftlicher und/oder politischer Zwang der Umwelt und vor allem uns gut tun würde.....

Zumal die Akkuzellen von den Geräte-Herstellern eh dazugekauft werden! ...Grummel......
Das nennt man Individualisierung, also genau das, was die Bullitt-Fanboys mit ihren Rädern machen. Reinhard Mey nannte das mal die "Nonkonformistenuniform". ;)
 
OK, ich verrate es:

Diese proprietären Stecker sorgen für eine bessere Kundenbindung an die jeweilige Marke.
Nein. Es gibt technische Wege das Laden mit dem falschen Ladegerät zu unterbinden. Dafür braucht man keinen Sondersteckverbinder. Im Grunde ist es Müll produzieren und Geld kassieren. Stecker defekt = Ladegerät defekt = Geld gemacht weil der Kunde nicht reparieren kann.
 
Nein. Es gibt technische Wege das Laden mit dem falschen Ladegerät zu unterbinden. Dafür braucht man keinen Sondersteckverbinder. Im Grunde ist es Müll produzieren und Geld kassieren. Stecker defekt = Ladegerät defekt = Geld gemacht weil der Kunde nicht reparieren kann.
Sorry, ich hätte meine Anmerkung mit der Kundenbindung als Satire kennzeichnen sollen.
 
Auch wenn es die Stecker nicht einzeln gibt, könnte man doch die DC Seite einfach verlängern? Kabel durch, entsprechend langes Stück einlöten und sauber verschrumpfen. Ist natürlich ein gewisser Aufwand.
 
Ich sehe gerade, dass ein anderer Anbieter (der einzige) der das so macht auch verbindet :cool: Dann werde ich das auch tun.
 

Anhänge

  • phoenix-contact-1403836-rundstecker-leitungsverbinder-serie-rundsteckverbinder-quickon-gesamtp...jpg
    phoenix-contact-1403836-rundstecker-leitungsverbinder-serie-rundsteckverbinder-quickon-gesamtp...jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten