Heute habe ich die Vorderradbremse entlüftet. Naja, beim erstem Mal lernt man am meisten
. Nach dem ersten Entlüften ließ sich der Hebel deutlich leichter zum Lenker ziehen (also mehr Luft drin als vorher
). Nach dem zweiten Entlüften immerhin wieder so wie vorher.
Mein Zwischenfazit: Da war vorher keine Luft drin.
Die Beläge sehen für mich ok aus:
Einstellschrauben am Hebel habe ich nur die für den Abstand zwischen Hebel und Lenker gefunden. Beide Hebel sind jetzt maximal weit weg vom Lenker gestellt und ich schaffe jetzt nicht mehr die Hebel bis zum Lenker zu ziehen. Bei anschließender Probefahrt ist es mir mit Popahatsikiste und zwei Sitzbänken gelungen auf trockenem Asphalt beide Räder zu blockieren. Besonders einfach ist das aber nicht. Mit ein wenig mehr Zuladung wird mir das mit dem Vorderrad nicht mehr gelingen.
Nach meiner Einschätzung war also weder Luft im System noch sind die Belege verschlissen. Dann bleibt als Erklärung noch, dass die Belege noch nicht eingebremst sind oder dass es genau so passt. Soviel zur "Bissigkeit" der Shimano Zee.
Ich habe noch eine Verständnisfrage bzw. Begriffsklärung. Die Hebelstellung kann ich wie oben beschrieben einstellen. Jetzt geht es mir noch um einen Verschleißausgleich. Von V-Brakes und hydraulischen Felgenbremsen (Magura HS33) kenne ich es, dass es hierfür eine Stellschraube gibt. Ich meine bei meiner Recherche sowas auch schon für hydraulische Discs gesehen zu haben. Bei meinen Bremsen bin ich mir aber unsicher.
Eine Quelle [1] sagt, dass bei Bremsen, bei denen sich die Bremskolben automatisch einstellen, der Druckpunkt vom System vorgegeben ist
nicht eingestellt werden kann. An anderer Stelle [2] wird aber behauptet, dass es diese Schraube doch gibt. Ich hoffe hier kann mir jemand noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Besten Dank schon mal
.
[1]
https://trickstuff.de/know-how/ siehe Abschnitt "Automatische Belagnachstellung"
[2]
Die Zee hat doch kaum Hebelwiderstand, kann man doch problemlos mit dem kleinen Finger betätigen... Was genau kommt dir denn zu spät, der Druckpunkt oder der Blockierpunkt? Der Blockierpunkt sollte…
www.gutefrage.net