Bis zu welchem Alter oder welcher Größe würdet ihr eure Kider gern im Lastenrad mitnehmen können?

Bis zu welchem Alter und welcher Größe würdet ihr gerne Kinder im Lastenrad mitnehmen können?

  • 8 Jahre

    Stimmen: 5 9,6%
  • 9 Jahre

    Stimmen: 2 3,8%
  • 10 Jahre

    Stimmen: 13 25,0%
  • 11 Jahre

    Stimmen: 1 1,9%
  • 12 Jahre

    Stimmen: 27 51,9%
  • 120 cm

    Stimmen: 2 3,8%
  • 130 cm

    Stimmen: 5 9,6%
  • 140 cm

    Stimmen: 4 7,7%
  • 150 cm

    Stimmen: 27 51,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Ich habe mal für 10 und 1,50m gestimmt. Mein Kind Nr. 1 ist 6 und 126 groß. Also groß gewachsen, aber noch zu jung um so richtig im Straßenverkehr zu fahren oder längere Touren zu schaffen. Ich hoffe wir können auch Kind 1 noch ein paar Jahre mitnehmen.
 
Grabe hier mal meinen eigenen thread wieder aus, da ja inzwischen viel Wasser die verschiedenen Flüsse hinunter geflossen ist, und der Eigenbau, der damals zum Threadstart nur in allerersten Entwurfsskizzen, die noch nicht viel mit dem Endergebnis zu tun hatten, vorlag, inzwischen seit über zwei Jahren fährt.

Vor drei Jahren hatte ich die Umfrage so angelegt dass das, was ich mir so als Maximum vorstellen konnte, die maximalen Antwortoptionen darstellte. Und prompt war das Ergebnis dass die meisten Umfrageteilnehmer eben dieses Maximum wünschten, es also wohl sogar zu niedrig angesetzt war.

Die Realität hat nun gezeigt dass das Maximum gar nicht so extrem war wie ich damals dachte. Meine Große wird jetzt in ein paar Tagen zwölf und ist inzwischen 1,55m groß. Der mittlere ist ihr mit 1,54 hart auf den Fersen, denn er ist für seine 9,5 Jahr ziemlich groß geraten. Und der Kleinste (7 3/4) hat inzwischen auch die 1,34m erreicht. Und alle passen noch in meine große Kiste, auch wenn es jetzt doch langsam eng geworden ist. Aber es geht. Plansoll übererfüllt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Umfrage erst jetzt durch @kistenfahrrad s Refresh entdeckt habe, hier meine Begründung für die Stimme für 10 Jahre:

10 Jahre müsste mehr oder weniger die letzte Grundschulklasse sein, zumindest wird das bei meiner Großen so sein.
Als (Groß)stadtbewohner brauche ich da nicht mehr, da sich meine Tochter dann eh selbständig in der Stadt bewegen muss (Schülerticket/Fahrrad).
Bestimmt ist es bei der ein oder anderen Gelegenheit noch "nett" die Option zu haben, nur nicht wirklich zwingend notwendig.
Außerdem wird es dann "uncool". Die Teenager Phase beginnt ja neuerdings früher?!

Ansonsten kann ich Passagiere schon irgendwie auf allen unseren Lastis transportieren bei Bedarf ...

Alternativ fand ich die UA "Taxis", die glaube ich in London rumgefahren sind, ziemlich stark. Keine Ahnung, ob's diese noch gibt. Mit abbaubaren Sitz und dann planer Ladefläche wäre das ein Träumchen.
In Zeiten von EPP, Safety, fehlender Infrastruktur und "für Ihr wertvollstes Gut" vielleicht aber Wunschdenken ....
 

Anhänge

  • Pedal-Me-fun.jpg
    Pedal-Me-fun.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 139
  • pedal_me_biketaxi_rider.jpg
    pedal_me_biketaxi_rider.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 135
  • 6ee128e813f8a6983a834183b8df7794.jpg
    6ee128e813f8a6983a834183b8df7794.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Da unsere Kinder schon "erwachsen" sind stellt sich eher die Frage wer wen herumkutschiert. Ein Erwachsener plus Gepäck was ein Mensch so tragen kann sollte schon reinpassen, ist bei uns eine gelegentlich vorkommende Transportaufgabe bei ca. 1,5 km zur Bahnstation.
 
Die Frage würde ich so beantworten: Wenn sie gut hineinpassen, bequem und sicher sitzen, und die Zuladungsgrenze vom Gewicht her nicht überschritten wird, kann jedes "Kind" bis zum Alter von über 100 Jahren mitfahren, also auch Oma oder Opa (die so endlich mal an einem Radlausflug mit der Familie teilnehmen könnten):
DSC03780.JPG
 
Das Lastenfahrrad wurde dort im Bruderhaus hergestellt, mit großem Kasten und Klappdeckel. Das EFP hat dann vorn die vordere Wand in eine Klappe als Einstiegsrampe verwandelt. So können auch Rollstühle samt Benutzer oder bequem Waschmaschinen auf einer Sackkarre und vieles mehr eingeladen werden. Das geht besser als in einen SUV...
Laut Hersteller "diefahrradwerkstatt" (von der Stiftung) soll das Fahrrad 180 bis 200 Kg laden können.
DSC03810.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lastenfahrrad wurde dort im Bruderhaus hergestellt, mit großem Kasten und Klappdeckel. Das EFP hat dann vorn die vordere Wand in eine Klappe als Einstiegsrampe verwandelt. So können auch Rollstühle samt Benutzer oder bequem Waschmaschinen auf einer Sackkarre und vieles mehr eingeladen werden. Das geht besser als in einen SUV...
Laut Hersteller "diefahrradwerkstatt" (von der Stiftung) soll das Fahrrad 180 bis 200 Kg laden können.
Anhang anzeigen 38729

Ponys könnte man auch darin transportieren.
 
Da gibt es ja auch unterschiedliche Größenklassen. Aber hier jetzt Ponytransportwünsche zu diskutieren würde den Rahmen des Threads sprengen
 
Das Lastenfahrrad wurde dort im Bruderhaus hergestellt, mit großem Kasten und Klappdeckel. Das EFP hat dann vorn die vordere Wand in eine Klappe als Einstiegsrampe verwandelt. So können auch Rollstühle samt Benutzer oder bequem Waschmaschinen auf einer Sackkarre und vieles mehr eingeladen werden. Das geht besser als in einen SUV...
Laut Hersteller "diefahrradwerkstatt" (von der Stiftung) soll das Fahrrad 180 bis 200 Kg laden können.
Anhang anzeigen 38729
Ja.
Laut einer Mail vom Hersteller darf das Rad insgesamt 300kg Gesamtgewicht haben und vorn 180 kg laden.
Das macht ohne Motor aber dann keinen großen Spass mehr.
Schönes Rad - Ich hatte selber schon 2 verschiedene Gustav W.
 
Äh... Kommt darauf an wie lang ein Pony ist?
Ich hatte das Modell "Klaviertransporter" das hatte eine Kiste mit 160 cm Länge:)

 
Regelmäßige Pflichtübung bei uns ist S-Bahntaxi mit Mutti und zwei Kindern (4&8). Das geht jetzt wieder komfortabel, da neuerdings der Kinderwagen wegfällt. Wird aber wieder zu klein werden, wenn die Kleine auf dem Schoß die Mutter überragt. Für alle drei nebeneinander klar zu schmal.
Bisschen größer geht immer.

Hab leider kein Bild mit allen drei.
IMG_20220828_181258.jpg
 
Ja.
Laut einer Mail vom Hersteller darf das Rad insgesamt 300kg Gesamtgewicht haben und vorn 180 kg laden.
Das macht ohne Motor aber dann keinen großen Spass mehr.
Schönes Rad - Ich hatte selber schon 2 verschiedene Gustav W.
Einen bergfähigen Radnaben-Motor hinten mit Akku hat es auch bekommen (das Foto ist nicht mehr aktuell), fährt super bei voller Last. In den Kasten passt ziemlich genau 1/2 Ster Fichtenbrennholz (ca. 180 Kg), das ist sehr praktisch beim Abholen von kleinen Mengen die man nicht mehr geliefert bekommt, und das über einen schmalen Weg bis hinter in den Garten...
 
Oh, ein neues Gustav im Form! Willkommen!
Warum gibt es eigentlich keinen Thread für das gigantische Vehikel?
Da unverwüstlich, sollte die Anzahl der Vertreter ja gegen unendlich gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten