Bio-Longtails Marktübersicht

@b2m also gibt es genügend oder ist noch Bedarf?
Also für meinen Bedarf fehlt da ein sportliches, leichtes Rad, in das große Laufräder passen. Neu scheint es nur das Hayduke LVS zu geben, das ist aber ein 3000 Dollar Titan-Frameset, das ist zumindest für mich zu teuer.
Das für den Einsatzzweck an ehesten das GinkGo passt, aber das ist kein Longtail, fährt sich anders (wenn auch gut) als normale Räder und kostet auch nackig jenseits der 2000 Euro.

Ob das der Markt auch so sieht, kann ich nicht sagen.
Insofern: ich hätte Interesse, wenn der Preis stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Also für meinen Bedarf fehlt da ein sportliches, leichtes Rad, in das große Laufräder passen. Neu scheint es nur das Hayduke LVS zu geben, das ist aber ein 3000 Dollar Titan-Frameset, das ist zumindest für mich zu teuer.
Das für den Einsatzzweck an ehesten das GinkGo passt, aber das ist kein Longtail, fährt sich anders (wenn auch gut) als normale Räder und kostet auch nackig jenseits der 2000 Euro.

Ute war ihrer Zeit etwas voraus meiner Meinung nach.

@b2m also gibt es genügend oder ist noch Bedarf?
Schwer zu sagen. Der Kuchen der Longtails wird größer, aber die Nischen sind schon alle besetzt.
Am ehesten sehe ich eine Lücke bei den Midtails mit großen Reifen. Da gibt es Überschneidungen der Einsatzbereiche "mit zwei Kindern" "mit einem Erwachsenen" und "auf Reisen mit Anteilen von unbefestigten Wegen."

Also mir fallen aus Frankreich noch das Semaphor und das Le Petit Portour Longtail ein:

Das Petit Porteur ist bereits im Ursprungspost, das Sémaphore kannte ich noch nicht. Ich werde die Tage auf Hinweis von @Reinhard eine Wiki-Seite zu dem Thema einstellen und alle eure Hinweise einarbeiten. Ich freue mich über jedwede Ergänzungen!

Schwer zu sagen. Der Kuchen der Longtails wird größer, aber die Nischen sind schon alle besetzt.
Am ehesten sehe ich eine Lücke bei den Midtails mit großen Reifen. Da gibt es Überschneidungen der Einsatzbereiche "mit zwei Kindern" "mit einem Erwachsenen" und "auf Reisen mit Anteilen von unbefestigten Wegen."
Ich stimme zu, dass der Kuchen größer wird, aber hauptsächlich bei den Pedelecs, und hier in meiner Wahrnehmung primär für den Kindertransport.

Sind nicht Biolastis eh eine marginale Nische? Das Tern Orox füllt die von dir angesprochene Lücke, die ehemals vom Big Dummy und Big Fat Dummy besetzt waren, reichlich aus und wer fährt mit zwei Kindern oder einem Erwachsenen heute ernsthaft bio?
Ich vermute, du hast mit der Nische recht, aber ich bin zum Beispiel eine der Personen, die ernsthaft (und täglich) zwei Kinder (7j/4j) auf einer Kona Ute rumfährt. Und ein Bio-Longtail muss ja auch kein Bio-Longtail bleiben, wie beim Iumentum-Longjohn kann man ja optional einen Heckmotor einbauen.

Ich sehe den Markt bei Menschen, auf die eine oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen.
  • Hang zum sportliches Rad(touren)fahren
  • Wunsch, eine erhöhte Gepäckkapazität gegen ein (hoffentlich) kleines Mehrgewicht eintauschen
  • Kinder und/oder deren Räder im Zweifel transportieren wollen
  • nicht für jeden Einsatzzweck ein eigenes Rad kaufen
Dazu könnten also Bikepacker, Tourenradler und Eltern gehören. Ob das wirklich der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.

Meine Vision / Wunsch wäre grob wie folgt:
Lenkwinkel irgendwo um die 70°. Das bewegt sich im Bereich von Gravelbikes und XC-MTBs.
Kettenstrebenlänge zwischen 600mm und 650mm. Die Ute hat 625mm.
Reifenfreiheit für 29*2,5".
Gabel-Einbauhöhe ca. 480mm, wer 29er Federgabeln einbaut, kriegt (und mag vmtl.) einen flacheren Lenkwinkel, bei 700cc-Gabeln umgekehrt.
Gepäckträger nicht am Rahmen verschweißt (und optimalerweise durch Spacer an die Laufradgröße anpassbar, um den Schwerpunkt bei verschiedenen Laufraddurchmessern so niedrig wie möglich zu halten).

Träumen wird man ja noch dürfen ;)

@b2m ob man so breite Reifen und ne Federgabel braucht finde ich diskutabel..

• Like
Reaktionen: b2m
@b2m ob man so breite Reifen und ne Federgabel braucht finde ich diskutabel..
Schmalere Reifen und ne starre Gabel kann man immernoch einbauen, umgekehrt eher schwierig.
Da wäre für mich die zentrale Frage, ob man an so großen Reifen bei einer Kettenschaltung überhaupt mit der Kette vorbeikommt, ohne auf Boost oder Superboost-Naben zu gehen, und dann im Zweifel eben auch einen größeren Q-Faktor zu kassieren. Aber da habe ich ehrlich gesagt nicht genug Ahnung von Fahrradkonstruktion, um das bewerten zu können.

Also mir fallen aus Frankreich noch das Semaphor und das Le Petit Portour Longtail ein:

Oh man…. das Petit Porteur mit Vorbereitung zur DIY Motorisierung war mir ja noch gar nicht bekannt. :X3: Jetzt ist es zu spät…
Also ein Rahmenset + Spender-Uty, dann landet man ggf. <2000€ mit Shimano Motor. :unsure:

Oh man…. das Petit Porteur mit Vorbereitung zur DIY Motorisierung war mir ja noch gar nicht bekannt. :X3: Jetzt ist es zu spät…
Also ein Rahmenset + Spender-Uty, dann landet man ggf. <2000€ mit Shimano Motor. :unsure:
Vorsicht, das geht nicht. Der "vorbereitete" Rahmen hat ein normales Tretlager. Ist also für einen Bafang o.ä. gedacht.

Naja, das Sour PickUp erfüllt diesen Anspruch - ich weiß, das gibt es nicht mehr neu. Ich habe allerdings noch ein Frameset liegen. Wer also Interesse hat...ich warte schon eine Weile darauf, damit ein tolles Rad aufzubauen.

viele Grüße

• Like
Naja, das Sour PickUp erfüllt diesen Anspruch - ich weiß, das gibt es nicht mehr neu. Ich habe allerdings noch ein Frameset liegen. Wer also Interesse hat...ich warte schon eine Weile darauf, damit ein tolles Rad aufzubauen.

viele Grüße
Weißt du, was das Frameset wiegt?

Weißt du, was das Frameset wiegt?
Es geht endlich los zum Strahlen und Pulvern.

Falls es wen interessiert habe ich mal das Gewicht festgehalten. Es hat mich überrascht dass es doch so "viel" ist. Anhang anzeigen 35953Anhang anzeigen 35954

Der Faden wird eh dafür sorgen, dass du dich auf die Suche nach dem Rad machst.
Enjoy!

Wie macht sich das Rad eigentlich so @kneeslider ???

2kg mehr als eine Ute finde ich allerdings eine ganz schöne Menge. Aber sonst doch wirklich attraktiv!

2kg mehr als eine Ute finde ich allerdings eine ganz schöne Menge. Aber sonst doch wirklich attraktiv!
Stahl und so vs. abrupt brechendes Alu?

Nee, nee, all bikes are beautiful. Nur Spaß. So ein bisschen.

• Like
Tolle Liste!
Das Tern Shorthaul fehlt - zwar in D nicht offiziell angeboten, aber schmackhaft in Nachbarländern. Hier seit rund 2500 km im Einsatz. Taucht was

shorthaul
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Lastenrad ohne Motor kaufen. Eigentlich habe ich schon das perfekte Rad für mich gefunden, das Tern Short Haul in Schwarz. Das in Deutschland zu finden, scheint nahezu unmöglich. :-/

Ich habe einen deutschen Händler an der tschechischen Grenze gefunden, allerdings hat dieser Händler sehr schlechte Bewertungen. Ich würde das Fahrrad gerne über Jobrad kaufen, deswegen suche ich nach einem Händler in Deutschland. (Ich hatte hier in München 1–2 Händler angerufen, die aktuell gar keine Tern bestellen können, weil das Vertriebsmodell aktuell von Tern geändert wird.)

Könnt ihr bestätigen, dass man das Tern Short Haul nicht in Deutschland über einen Händler bestellen kann?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Lastenrad ohne Motor kaufen. Eigentlich habe ich schon das perfekte Rad für mich gefunden, das Tern Short Haul in Schwarz. Das in Deutschland zu finden, scheint nahezu unmöglich. :-/

Ich habe einen deutschen Händler an der tschechischen Grenze gefunden, allerdings hat dieser Händler sehr schlechte Bewertungen. Ich würde das Fahrrad gerne über Jobrad kaufen, deswegen suche ich nach einem Händler in Deutschland. (Ich hatte hier in München 1–2 Händler angerufen, die aktuell gar keine Tern bestellen können, weil das Vertriebsmodell aktuell von Tern geändert wird.)

Könnt ihr bestätigen, dass man das Tern Short Haul nicht in Deutschland über einen Händler bestellen kann?
Eric von Vorradeln aus Vorarlberg/Austria hatte das mal erwähnt. Die importieren das Shorthaul anscheinend selbst. Kannst evtl. dort mal nachfragen, wie sie das machen bzw. ob das ein deutscher Händler auch könnte bzwbzw. ob die eventuell auch B2B handeln. Hier das/die/der Post...

Zurück
Oben Unten