Billig-Lastenrad: Erfahrungen im Langzeittest

P

Pachacuto

Guest
Ich habe mir vor nunmehr drei Jahren ein FanoTec Lastenrad Modell Long John like mit kurzem Kasten gekauft. Damals fiel die Entscheidung darauf, weil ich mir unsicher war, ob mir das System Lastenrad zum Kindertransport und alltäglichen Radeln zusagt. Kosten waren ca. 400 Euro, das Rad kam in Einzelteilen.
Das Fahrrad ist sehr massiv, es handelt sich um einen Stahlrahmen ordentlichen Gewichts. Allerdings war der Kasten aus nicht wetterfestem Material, so dass er innerhalb weniger Wochen komplett verquollen und zerstört war. Ein neuer Kasten war jedoch schnell gebaut.
Der Rahmen ist leider im Bereich der Hauptbelastungsstelle durch ein Scharnier verbunden. Dieses brach nach ca 2 Jahren, ich ließ es beim Schlosser wieder zusammenschweißen. Ein weiteres Ärgernis waren die schlechten Bremszüge, die von Beginn an für unterirdische Bremskraft sorgten (Bei Ottonormalhandkraft). Nachdem diese ersetzt wurden, bremste das Fahrrad aber einwandfrei.
Jetzt nach drei Jahren und vielen Kilometern merke ich aber auch an vielen anderen Bauteilen die begrenzte Qualität.
Das Tretlager knackt und hat Spiel, die Pedalen knarzen beidseits. Die Lenkstange klappert massiv im Lenkrohr, da ein Abstandshalter weggerostet ist und schwierig zu ersetzen.
Letztlich überlege ich mir jetzt nach 3 Jahren das holländische Original von bakfiets.nl zu kaufen, hänge aber mit einer gewissen Nostalgie an meinem Custom made Chinaschrott.
Wenn ich mir ncohmal ein LAstenrad zulege, dann aber sicher ein holländisches Original, bin das auch mal im Uralub Probe gefahren, viel leichter und wendiger. Einziger NAchteil der mir auffiel: Die Überträgerstange vom Lenker zum Vorderreifen ist bei meinem Chinarad redundant, d. h. zweifach vorhanden, beim original nur einmal.
Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen bin ich ein Freund ausfallsicherer Systeme.
 
AW: Billig-Lastenrad: Erfahrungen im Langzeittest

Einziger NAchteil der mir auffiel: Die Überträgerstange vom Lenker zum Vorderreifen ist bei meinem Chinarad redundant, d. h. zweifach vorhanden, beim original nur einmal.
Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen bin ich ein Freund ausfallsicherer Systeme.

Du meinst die Lenkschubstange / Spurstange?
Welche Version da sicherer ist, darüber kann man streiten. Beim Auto ist da auch nix redundant, auch nicht beim mit 70 Personen besetzten Reisebus. Das hat seinen Grund darin, daß das System geometrisch überbestimmt wäre, wenn alles doppelt vorhanden ist. Wenn sich beim Fahrrad der Rahmen etwas durchbiegt oder verwindet, ändern sich zwangsläufig die Abstände der einzelnen Lagerstellen zueinander. Bei nur einer Schubstange resultiert das dann eben in einer kleinen Lenkbewegung des Vorderrades. Bei zweien handelt man sich damit jedoch irgendwelche unbekannten Lagerkräfte ein, die je nach Ausführung enorm hoch werden und das Lager/Gelenk zerstören können. Bei den Lastenrädern sind die Schubstangen i.d.R. im vorderen Bereich abgekröpft, um Freigang für's Vorderrad zu schaffen. Die Stange kann sich dort also biegen, und das ist der einzige Grund, weswegen die beidseitige Anordnung überhaupt funktioniert. Es ist außerdem erforderlich, daß Lenkrohr und Steuerkopfrohr parallel zueinander stehen, daß die Anlenkpunkte exakt symmetrisch und um 180° versetzt zueinander um die jeweilige Drehachse angeordnet sind und daß sie vorne und hinten auf dem gleichen Radius angeordnet sind. Eine Lenkübersetzung wäre damit nicht machbar und schon allein mit der Längenverstellung kann man Unordnung (geometrische Abweichungen und damit Zwangskräfte) in das System einbringen.
Das ist also wirklich ein zweischneidiges Schwert.

Gruß,

Clemens
 
AW: Billig-Lastenrad: Erfahrungen im Langzeittest

Ich habe mir im Februar einen Backfietsnachbau aus Holland bestellt. In der Kiste war alles drin und der Zusammenbau ging problemlos. Anfang Mai noch Motor nachgerüstet und nach bisher um die 3000km keine Mängel bis auf 2 gebrochene Speichen.
Das Rad hat frei Berlin knapp 600 gekostet und Motor komplett mit Akku waren gute 700. Ich bin bisher sehr zufrieden und meine besser ein Billigbak als gar keins ;-)
 
Zurück
Oben Unten