P
Pachacuto
Guest
Ich habe mir vor nunmehr drei Jahren ein FanoTec Lastenrad Modell Long John like mit kurzem Kasten gekauft. Damals fiel die Entscheidung darauf, weil ich mir unsicher war, ob mir das System Lastenrad zum Kindertransport und alltäglichen Radeln zusagt. Kosten waren ca. 400 Euro, das Rad kam in Einzelteilen.
Das Fahrrad ist sehr massiv, es handelt sich um einen Stahlrahmen ordentlichen Gewichts. Allerdings war der Kasten aus nicht wetterfestem Material, so dass er innerhalb weniger Wochen komplett verquollen und zerstört war. Ein neuer Kasten war jedoch schnell gebaut.
Der Rahmen ist leider im Bereich der Hauptbelastungsstelle durch ein Scharnier verbunden. Dieses brach nach ca 2 Jahren, ich ließ es beim Schlosser wieder zusammenschweißen. Ein weiteres Ärgernis waren die schlechten Bremszüge, die von Beginn an für unterirdische Bremskraft sorgten (Bei Ottonormalhandkraft). Nachdem diese ersetzt wurden, bremste das Fahrrad aber einwandfrei.
Jetzt nach drei Jahren und vielen Kilometern merke ich aber auch an vielen anderen Bauteilen die begrenzte Qualität.
Das Tretlager knackt und hat Spiel, die Pedalen knarzen beidseits. Die Lenkstange klappert massiv im Lenkrohr, da ein Abstandshalter weggerostet ist und schwierig zu ersetzen.
Letztlich überlege ich mir jetzt nach 3 Jahren das holländische Original von bakfiets.nl zu kaufen, hänge aber mit einer gewissen Nostalgie an meinem Custom made Chinaschrott.
Wenn ich mir ncohmal ein LAstenrad zulege, dann aber sicher ein holländisches Original, bin das auch mal im Uralub Probe gefahren, viel leichter und wendiger. Einziger NAchteil der mir auffiel: Die Überträgerstange vom Lenker zum Vorderreifen ist bei meinem Chinarad redundant, d. h. zweifach vorhanden, beim original nur einmal.
Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen bin ich ein Freund ausfallsicherer Systeme.
Das Fahrrad ist sehr massiv, es handelt sich um einen Stahlrahmen ordentlichen Gewichts. Allerdings war der Kasten aus nicht wetterfestem Material, so dass er innerhalb weniger Wochen komplett verquollen und zerstört war. Ein neuer Kasten war jedoch schnell gebaut.
Der Rahmen ist leider im Bereich der Hauptbelastungsstelle durch ein Scharnier verbunden. Dieses brach nach ca 2 Jahren, ich ließ es beim Schlosser wieder zusammenschweißen. Ein weiteres Ärgernis waren die schlechten Bremszüge, die von Beginn an für unterirdische Bremskraft sorgten (Bei Ottonormalhandkraft). Nachdem diese ersetzt wurden, bremste das Fahrrad aber einwandfrei.
Jetzt nach drei Jahren und vielen Kilometern merke ich aber auch an vielen anderen Bauteilen die begrenzte Qualität.
Das Tretlager knackt und hat Spiel, die Pedalen knarzen beidseits. Die Lenkstange klappert massiv im Lenkrohr, da ein Abstandshalter weggerostet ist und schwierig zu ersetzen.
Letztlich überlege ich mir jetzt nach 3 Jahren das holländische Original von bakfiets.nl zu kaufen, hänge aber mit einer gewissen Nostalgie an meinem Custom made Chinaschrott.
Wenn ich mir ncohmal ein LAstenrad zulege, dann aber sicher ein holländisches Original, bin das auch mal im Uralub Probe gefahren, viel leichter und wendiger. Einziger NAchteil der mir auffiel: Die Überträgerstange vom Lenker zum Vorderreifen ist bei meinem Chinarad redundant, d. h. zweifach vorhanden, beim original nur einmal.
Bei solch sicherheitsrelevanten Teilen bin ich ein Freund ausfallsicherer Systeme.