Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Die heutige Aufgabe bestand darin 2 Lastenräder mit Anhänger in die Arbeit zu bringen. Dort aufladen und zusammen mit dem Kollegen gut 10km zum Marienplatz zu radln. Mit dabei Mastertent mit 50kg Ballast, Wertstoffsortierquiz, Biergarnitur und Infomaterial. Hat alles super geklappt!
20260624_073312.jpg

20260624_104916.jpg

20260624_114710.jpg

Ich hatte endlich mal ein bisschen Zeit, das Hinterrad fertig zu machen und das Nano zusammenzustecken. Jetzt muss das Projekt aber erst mal leider wieder etwas ruhen.
Montage ausstehend:
Bremsleitungen aus schwarzen und goldenen Nokonperlen
Goldene Kette,
Bremsscheibe hinten Trickstuff Dächle 160 mm,
Ritzel 13t hinten
größeres Kettenblatt
Pedale Speedplay Frog
IMG_2592.jpeg
IMG_2594.jpeg

Ich hätte ja bei der Konstruktion Angst vor Vollbremsungen mit Beladung. Weit nach vorne gelehnt, Schwerpunkt der Last vor dem Vorderrad, kleines Vorderrad. Und noch dazu sieht es aus als wolltest du damit schnell fahren. Da braucht es nicht viel, um das Hinterrad in die Luft zu bekommen. Hast ja noch keine Scheibe am Hinterrad, die kannst du dir vermutlich sowieso sparen.

Aber bremsen ist eh für Verlierer, vermutlich hast du das Problem gar nicht.

Edit: obwohl, bei 40Z/13T (wenn ich vorne richtig gezählt habe) und 20" Reifen wirst du vermutlich nicht wahnsinnig schnell. Wie wär's mit einem Gepäckträger, da kannst du Ballast aufladen wenn du was schweres transportieren musst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja bei der Konstruktion Angst vor Vollbremsungen mit Beladung. Weit nach vorne gelehnt, Schwerpunkt der Last vor dem Vorderrad, kleines Vorderrad. Und noch dazu sieht es aus als wolltest du damit schnell fahren. Da braucht es nicht viel, um das Hinterrad in die Luft zu bekommen. Hast ja noch keine Scheibe am Hinterrad, die kannst du dir vermutlich sowieso sparen.

Aber bremsen ist eh für Verlierer, vermutlich hast du das Problem gar nicht.
Danke für die Blumen!

Es wird eine Alltagsrad, mit dem ich auch mal ein großes unvorhergesehenes Paket aus dem Büro oder Einkäufe nach Hause transportieren kann, sonst Rucksack auf Ladefläche. Für große, schwere Transporte habe ich ein Cargo.
Das Nano bekommt hinten 160 mm und vorne 180 mm Scheiben mit hydraulischen Bremskörpern mit mechanischer Ansteuerung. Das werden schon keine Anker werden. Es bekommt außerdem einen starren Antrieb wie mein Stadtrad. Ja, ich fahre eher schnell, aber sehr vorausschauend und vor allem moduliere ich meine Geschwindigkeit mit den Füßen und nicht mit der Bremse. Das Aus-dem-Sattel-Gehen-und-Gewicht-nach-hinten-Verlagern-beim-Bremsen beherrsche ich schon seit ich mit sechs mal über den Lenker abgestiegen bin.

Das Nano bekommt hinten 160 mm und vorne 180 mm Scheiben mit hydraulischen Bremskörpern mit mechanischer Ansteuerung
Die Scheiben würde ich tauschen, also vorne 160 und hinten 180. Mit den Hebelverhältnissen der unterschiedlich großen Laufräder ergibt sich damit ein natürlicheres Bremsverhalten.

t.

Die Räder sind nicht unterschiedlich groß und ich will vorne Bremskraft haben. Hinten ist nur Deko. Da blockiert das schon mit den Beinen.

Zurück
Oben Unten