Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Ach, weißt du, kaufe ruhig bei IKEA. Ich kann das mit meinem Gewissen für mich jedenfalls nicht vereinbaren. Und das nicht nur, weil ich Holzwurm bin...
...aber du brauchst dann auch nicht mit dem Lastenrad dorthin fahren. Das ist dann auch egal.

Wer als Tischler, Schreiner bei Ikea kauft sollte sich mal Gedanken über das eigene Fortbestehen seines eigenen Berufsstandes machen.
Ikea ist der Tod für den Schreiner vor Ort.

Ikea ist der Tod für den Schreiner vor Ort.
Nun ja, ich lebe noch. Diese pauschalisierte Meinung ist dementsprechend falsch und widerlegt...

Ich habe einige Kunden, die haben bei IKEA eingekauft und sich dann die Möbel, bevorzugt Küchen, von mir aufbauen lassen. Ok, natürlich nicht ohne den Hinweis von mir, dass IKEA Menschen und Planeten ausbeutet. Aber vermutlich ist das bei allen großen Möbelhäusern äquivalent.

Ich habe einige Kunden, die haben bei IKEA eingekauft und sich dann die Möbel, bevorzugt Küchen, von mir aufbauen lassen. Ok, natürlich nicht ohne den Hinweis von mir, dass IKEA Menschen und Planeten ausbeutet. Aber vermutlich ist das bei allen großen Möbelhäusern äquivalent.
Die Erkenntnis setzt sich mit der Zeit auch bei den Kunden des blau-gelben Möbelriesen durch,
dass es viell. doch nicht das gelbe vom Ei ist dort grundsätzlich, weil günstig oder vieles mehr, alles zu erwerben.

Denn
a) so günstig oder Preis/Leistungsmässig okay ist das da schon seit Jahren nicht mehr, außer Teile vom Catering oder
Lockangebote im SB
b) selbst der einfältigste oder stressbedingt mit Scheuklappen Umherlaufende muss die krassen Gegensätze der Werbung
mit der Realiät mittlerweile begriffen haben, selbst Schweden/Skandinavien Liebhaber wie wir es sind haben trotz
rosaroter/blau-gelber Brille vor den Augen verstanden: naja war viell. mal so, aber eben vor langer langer Zeit.
c) in gut sortierten 2nd Hand Möbelhäusern der Caritas uva. findet man mittlerweile deutlich hochwertigere Möbelstücke,
sollte man gerade in dem Moment des Kaufes nicht bedürftig sein, gibt es einen angemessenen Aufschlag und jeder ist
zufrieden, ja man muss mehr Zeit investieren bei der Suche, aber man hat auch länger was davon.
d) und zu guter Letzt: manchmal muss man eben etwas länger sparen oder warten, bis man das gewünschte vom regionalen
Schreiner oder Küchenbauer bekommt, meine erste Küche wollte ich von einem kleinen mittelständischen Unternehmen mit
RundUm-Service und eigener Fertigung erwerben, der Krux war lediglich die Lieferzeit, ich wollte nicht noch länger als nötig
warten, das Ende von der Geschicht: es wurde eine 'schnelle' Küche von einem großen Hersteller aus Verl, die ich weil etwas
lieblos an meine Nachmieterin verkaufte, die Ursprünglich erdachte vom Regionalen hätte ich wahrscheinlich heute noch.

sägt an eurem Berufstand
Ein Berufsstand ist ja nicht deshalb ein Berufsstand, weil es viele gibt, die den Beruf MACHEN (wollen), sondern weil es viele gibt, die ihn BRAUCHEN - wir sind doch nicht bei "Wünsch-Dir-Was" - wenn es viele gerne machen, ohne dass es wer braucht, nennt man das "Hobby"-

;)

...aber du brauchst dann auch nicht mit dem Lastenrad dorthin fahren. Das ist dann auch egal.
Ich mache das ja nicht, um der Welt mitzuteilen, was für ein toller Typ ich bin, sondern weil ich a) kein Auto habe und ich b) gerne Fahrrad fahre. Ich habe also auch keine andere Wahl.

Ich kann das mit meinem Gewissen für mich jedenfalls nicht vereinbaren.
Naja, wenn man sich diesen Fred durchguckt, sieht man mich dieses eine Mal neue Möbel transportieren. Meine Wohnung ist komplett mit gebrauchten und aufbereiteten Möbeln eingerichtet.

Insofern komme ich gewissenstechnisch schon damit klar, einmal die schnelle und einfache Variante gewählt zu haben.

Es soll der ein oder andere Tischler sogar schon mal TROPENHOLZ wie Teak oder Meranti verbaut haben... ich hab gehört, dass sei für den Regenwald, auch einem klimawichtigen Urwald, nicht wirklich sexy...
Und die anderen Möbelfabriken?
Und Europa im allgemeinen?
Kommt mir nicht mit whataboutismn, deckt lieber die Mittäter und die Alternativen auf.
Gruß Krischan

Sehenswerte Transporte?
pulp-fiction-john-travolta.gif

Mein Vater war Tischler mit eigener Schreinerei, 14 Mitarbeiter und hat selbstverständlich schon in den 1960er Jahren mit guten Tropenhölzern gearbeitet. Die Kunden haben es gewollt und Tropenhölzer sind einfach beständiger und schöner anzusehen.
Eine Teakholz Gartenbank kann seit 1967 genutzt werden und wird sicher die nächsten 30 Jahre oder mehr halten.
Sowas erbringt ein Lärche, oder Polyirgenwas Produkt, Bank längst nicht.

Sowas erbringt ein Lärche
,richtig verarbeitet, auch. Es nützt aber nix, wenn diese aus dem sibirischen Raubbau und nicht aus dem tropischen kommt, ebensowenig wie Holz aus Osteuropa (Raubbau) oder dem Kaukasus (Raubbau) oder aus indonesischen Plantagenhölzern oder oder oder... Da ist das, was @benben macht, doch am nachhaltigsten von allem.

Was ist das denn? Jedenfalls schön farblich abgestimmt. Gibt es dieses Jahr für alle nur blaue Geschenke?

Zurück
Oben Unten