Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Das Thema passt nicht ganz hier her, ad hoc fällt mir aber auch grad kein passender Faden ein. Irgendwer?

Wie oft führt ihr gegebenenfalls Reparaturen durch?
2x im Jahr (das sind bei mir +- alle 2.500km) große Wartung. Frühjahr zum Aufziehen der Sommerreifen und Herbst zum Aufziehen der Winterreifen. Dazwischen gibts meist auch noch 1-2 Situationen, die ein Eingreifen erfordern, oft aber auch weil ich was nachrüste oder umbaue oder sich ein Umbau als Nacharbeitswürdig erweißt (...das tut er fast immer, der Umbau).

Repariert ihr in der Regel alles selbst oder seit ihr regelmäßig bei einem Fachmann?
Ich hatte das Rad einmal beim Lastenradfachmann. Das Ergebnis war dermaßen überzeugend, dass ich seither alles selbst mache und ggfls. mir vorher per Forum/Youtube aneigne. Der Werkzeugumfang wächst dadurch halt kontinuierlich, soll was schlimmeres passieren.
Abgesehen von schwankender Arbeitsqualität, sind es aber auch die Wartezeiten auf Termine, Dauer der Abwesenheit des Rads und das ansonsten fehlende Gefühl für den Zustand des Rads was mich vom Fachmann fern hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft führt ihr gegebenenfalls Reparaturen durch? Gibt es Dinge, die man zur Prävention tun kann?
Repariert ihr in der Regel alles selbst oder seit ihr regelmäßig bei einem Fachmann?
Meine Fahrräder wohnen beim Fachmann! :giggle:
Fahrradtechnik ist eigentlich ein gutes Gebiet um damit zu beginnen, sich zu einem zu entwickeln. Wenn man mit einem funktionierenden Rad in gutem Warungszusand beginnt, kommen bald die ersten kleinen Sachen:
- Reifen aufpumpen
- Sattelhöhe oder Neigung einstellen
- Einfache oder schwierigere Plattfüße beheben
- Einzelne Teile zur Anpassung an den Fahrer verstellen oder tauschen
- Bremsen und Schaltung einstellen
- Kleinigkeiten nach einem Sturz richten
- Gelockerte Schrauben nachziehen
- Kette schmieren, reinigen und spannen

Ohne eine einzige nennenswerte Reparatur hat man dann nach einer Weile fast alle Komponenten des Rades kennengelernt, ihre Prüfung, Justage, Befestigung und erste Teile ihre Funktionsweise. Da ist der nächste Schritt auch nicht mehr schwer. Es gibt zur Information auch Bücher, Youtube-Videos und z.B. dieses Forum. Man kann sich also gedanklich schon mit der Reparatur befassen, bevor man sich die Finger schmutzig macht. Dadurch hat man dann auch die nötigen Teile, Werkzeuge und Betriebsstoffe zur Hand.
 
beim Lastenradfachmann.
Wobei es imho nen Unterschied macht, ob es sich um einen Werkstattbetrieb oder Einzelpersonen handelt, die man persönlich kennt. Ich kenne immerhin drei professionelle Schrauber, denen ich selbst meinen Großen anvertrauen würde (zugegeben, einer davon ist mein Karosseriebauer 300 km entfernt, der hat dafür seit ner Weile mein VM in Pflege - und einer praktiziert seit kurzem nicht mehr...). Jetzt mal davon abgesehen, dass ich das praktisch genau so handhabe wie @Rasende Badewanne .

@Sechs mal zwei Ich sag zwar immer "zu bequem", aber ansonsten gehts mir ganz genau so. Wüsste nicht, wo ich die Zeit zum Dosensitzen hernehmen sollte.
Nur bzgl. des 'Eins für alles' bin ich inzwischen nicht mehr von der reinen Lehre überzeugt, das VC erfüllt derzeit alle Anforderungen. Nur klappen kann mans nicht und am Bahnhof abstellen ist auch doof. Ok, und Rennradler jagen geht mit dem Kurzlieger oder VM auch besser. :cool:
 
Ohne eine einzige nennenswerte Reparatur hat man dann nach einer Weile fast alle Komponenten.........kennengelernt, ihre Prüfung, Justage, Befestigung und erste Teile ihre Funktionsweise. Da ist der nächste Schritt auch nicht mehr schwer. Es gibt zur Information auch Bücher, Youtube-Videos und z.B. dieses Forum. Man kann sich also gedanklich schon mit der Reparatur befassen, bevor man sich die Finger schmutzig macht. Dadurch hat man dann auch die nötigen Teile, Werkzeuge und Betriebsstoffe zur Hand.
genau so funktionierte das früher auch mit der Dose - Käfer, R4, Fiat 500, Ente, VW-Bus usw.
Ich befürchte, der techn. Fortschritt (oder das, was uns als solcher verkauft wird) wird bald auch Lastenräder für den Laien irreparabel machen...
 
Wenn ich natürlich Lastenräder mit denselben Kriterien wie beim Auto aussuchen, ist schon vorhersehbar wie das läuft. Keine Frage.

So, der Titel heisst ja sehenswerte Transporte....

Hier aber Bilderrätsel ;)

Wer will lösen?
 

Anhänge

  • IMG_20230201_183727.jpg
    IMG_20230201_183727.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 148
Abholung eines 28" Damen Spenderrades mit dem Bastiaen?!
 
Auch nicht richtig.....
Ich löse auf, das ist das Bullitt meiner Frau. Ich habe auch den Sattel zurück gestellt ;)
 
Zurück
Oben Unten