Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Beiträge
2
Was ist das denn für ein nettes E-Faltrad?
Ein Tern Vektron, das als "Familien-Pedelec" dient. Normalerweise fahren wir nur mit Muskelkraft, haben uns aber für besondere Anlässe ein gebrauchtes E-Faltrad zugelegt. Es fährt sich auch ohne Akku selbst mit Anhänger noch gut und deckt die Bandbreite aller Familienmitglieder von 170-200 cm Körperlänge ab.

Unsere Vektron-Variante hat den Bafang-Motor. Bislang ist alles ok. Für den bebilderten Transport hatte ich Tretunterstützung auf niedrigster Stufe, nur an den Hügeln gab es etwas Luxus :).
 
Beiträge
135
Lastenrad
Recycle Bronte XL Omnium Mini-Max
Heimweg von der Schlittenexpedition, ein Pilot wurde von Müdigkeit übermannt :sleep:
schlitten_expedition.jpg
 
Beiträge
9.621
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich habe zuletzt auf dem gerade verkauften Anhänger und im Babboe (neben der normalen Werkzeugmenge) einen Karton voll Fett, einen voll Fahrradteile, einen Reifen, ein Faltrad, einen Eurobehälter-Gepäckträger und ein zerlegtes Anhänger-Fahrgestell zu Hermes gebracht.
Vor einiger Zeit wäre das hier noch als ungewöhnlich durchgegangen. Schön, dass - zumindest für uns und einige andere - so etwas halt einfach eine Erledigung ist und kein außergewöhnliches Ereignis mehr.
Richtig toll ist es, wenn es auch außerhalb unserer Blase keinen mehr juckt.
In diesem Sinne freue ich mich schon auf den Alexcargo, der noch mehr Dinge "ganz normal nebenbei" möglich machen wird.
 
Beiträge
6.429
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
So verhält es sich auch bei mir. Mit dem AleXargo wird der Fokus mal wieder etwas verändert...

...ich freue mich schon auf die ganzen Mittelinseln ohne durchgängige Ampelschaltung. das wird dann für KFZ echt doof, wenn ein Anhänger die KFZ-Spur blockiert. Werde mir dann wohl Flyer zusammen stricken, auf den steht, wo sie sich beschweren sollen....

...und auf dem dann auch steht, dass die Ampelschaltungen angepasst werden müssen, dass Rad Fahrenden und zu Fuß Gehende in einem Rutsch über die Straße kommen.

:)
 
Beiträge
1.713
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Beiträge
137
Lastenrad
Douze G4
So ein schnöedes 2,7 m Long John macht ja tatsächlich selten Probleme mit der Infrastruktur. Bei den letzten Fahrrad-Auf-Anhänger-Transporten musste ich aber tatsächlich zweimal überlegen wie ich jetzt am besten durch die Stadt fahre. Einiges an Fahrradinfrastruktur funktioniert so einfach nicht mehr.

2022-12-04 13.58.29.jpg
2022-12-04 13.58.35.jpg
 
Beiträge
1.318
So ein schnöedes 2,7 m Long John macht ja tatsächlich selten Probleme mit der Infrastruktur. Bei den letzten Fahrrad-Auf-Anhänger-Transporten musste ich aber tatsächlich zweimal überlegen wie ich jetzt am besten durch die Stadt fahre. Einiges an Fahrradinfrastruktur funktioniert so einfach nicht mehr.

Anhang anzeigen 33980Anhang anzeigen 33981
Das mit den zusätzlichen Airline Stücken neben der Plattform ist eine gute Idee, habe auch noch Reststücke und auch einen Y Frame Anhänger. Kannst du da nochmal Fotos von unten machen? Geht die Befestigung komplett durch?
Ist das die originale „längere“ Deichsel, oder hast du die selbst gebastelt?
 
Beiträge
137
Lastenrad
Douze G4
Das mit den zusätzlichen Airline Stücken neben der Plattform ist eine gute Idee, habe auch noch Reststücke und auch einen Y Frame Anhänger. Kannst du da nochmal Fotos von unten machen? Geht die Befestigung komplett durch?
Ist das die originale „längere“ Deichsel, oder hast du die selbst gebastelt?
Ja, sehr praktisch da auch in der Kiste vom Rad Airlineschienen sind und somit die Gurte mit passenden Fittings sowieso an Bord.
Weitere Fotos habe ich gerade nicht zur Hand. Besteht aber einfach aus jeweils 1 Stück Airlineschine (20 cm), 1 Stück Siebdruckplatte 9 mm (20 x 7,5 cm) und 4 Senkkopfschrauben/Hutmuttern/Scheiben. Die Löcher im Y-Frame sind schon vorhanden, die Airlineschiene könnte man wohl auch auf die Siebdruckplatte kleben. Deichsel ist original +90 cm.

Was den Spaß jedoch noch etwas trübt ist diese unglaublich rutschige Anti-Rutsch Beschichtung...
 
Beiträge
1.259
...ich freue mich schon auf die ganzen Mittelinseln ohne durchgängige Ampelschaltung. das wird dann für KFZ echt doof, wenn ein Anhänger die KFZ-Spur blockiert.
deine Freude wird vermutlich nur von kurzer Dauer sein... ;)

Nach 5 Jahren Carla Erfahrung: Reaktion ist, dass mit Schikanen geantwortet wird, die das Befahren von Radwegen mit Hänger verunmöglichen. Das trifft dann auch normale Räder mit kurzem Hänger, die dann ausgesperrt sind.
So habe ich das zumindest hier in B erlebt, wenn man Strecken regelmäßig LJ+Carla fährt...

Besser wäre, wenn du gleich Straße fährst - zum einen wirst du vom Dosenfahrer mit Gespann eher toleriert/akzeptiert, zum anderen "nervst" du auch gleich die Richtigen, ohne Angriffsfläche zu bieten.
Ansonsten hat die Sache nur das Potential, Radler gegen Radler mit Hänger aufzubringen...

PS: Und ich habe auch ein paar Stellen erlebt, wo es jetzt mit LJ solo schon problematisch ist... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.713
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Was (wo) denn sonst?! - ...mit Carla oder AleX auf'm Radweg, wo gibt's denn sowas? ..tztztz...
..obwohl: im interkommunalen Verkehr (also von Dorf zu Dorf) benutze ich auch mit Carla oder anderem Hänger nicht die Bundesstraßen, sondern den (einseitigen!) Radweg - aber dass mir da wer entgegenkommt, ist eher unwahrscheinlich... :D
 
Beiträge
1.259
..obwohl: im interkommunalen Verkehr (also von Dorf zu Dorf) benutze ich auch mit Carla oder anderem Hänger nicht die Bundesstraßen, sondern den (einseitigen!) Radweg - aber dass mir da wer entgegenkommt, ist eher unwahrscheinlich... :D
so mache ich das auch (y)
Aber das generelle Radweg-Fahren mit Carla im urbanen habe ich reduziert - da wo es nicht sinnvoll ist lass ichs...
 
Beiträge
1.454
Lastenrad
Chike, Load 75 HS Rohloff, Babboe Flow Mountain
..obwohl: im interkommunalen Verkehr (also von Dorf zu Dorf) benutze ich auch mit Carla oder anderem Hänger nicht die Bundesstraßen, sondern den (einseitigen!) Radweg - aber dass mir da wer entgegenkommt, ist eher unwahrscheinlich... :D
Genauso halte ich es mit meinem Load HS. Wenn nicht gerade Radterroristik-Radtouristik-Hochsaison ist, ist Gegenverkehr die Ausnahme.
 
Beiträge
6.429
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Hmm, dann werde ich wohl Streckenmässig ein paar "übliche" Strecken neu suchen müssen. Zumal hier ja auch noch Strassenbahnschienen rumliegen, die echt doof für schmale Reifen sind.
 
Oben Unten