Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Bei uns verleihen sie Lastenanhänger, hab die aber noch nie in Benutzung gesehen. Die meisten fahren bei größerem Bedarf leider mit nem Sprinter vor. Die Anhänger stehen mehr als Greenwashing vorm Eingang.
Ich bekomme ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich bei Ikea war. Tatsächlich muss ich gestehen, dass auch Spanplatte dabei war und auch teilweise noch weiter im Haushalt vorhanden ist. Dennoch gilt es meiner Meinung noch zu bedenken, dass bei der zurecht gestellten Frage der Nachhaltigkeit, hier auch die soziale Komponente berücksichtigt werden sollte. Wir kaufen zum Großteil unsere Lebensmittel in den hiesigen Hofläden. Bei Aldi kämen wir da günstiger weg. Kann nicht jeder bringen denke ich mal. Amazon, Zalando H&M und co. gehört nicht zu unserem Konsumverhalten, weil wir uns das leisten können und wollen. Also bewusste Entscheidung. Auto steht fast dauerhaft, weil Frau auch von meinem Fahrrad Spleen angesteckt wurde und fast täglich mit dem Rad pendelt. Das führte dazu, dass ich inzwischen meine bessere Hälfte auch vom Camping Urlaub überzeugen konnte und alles mit den Rädern gemacht wird. Wir verzichten seit Jahren auf Auto und Flugzeug. Statt Zweitauto, welches auch eine Überlegung war, haben wir uns stattdessen neben dem Bullitt für ein zweites Lastenrad entschieden, auf welches wir aktuell warten. Eigentlich wollte meine Frau gerne das Tern GSD , spontan mit Wetterumschwung haben wir Freitag Abend die Decathlon Variante bestellt.
Freuen uns total drauf...
Lange Rede, vielleicht mit Sinn. Bin beruflich bedingt zurückhaltend mit Wertungen anderer unbekannter Umstände und denke jede/r hat ein persönliches Gewissen mit dem alles ausgemacht wird. Letztendlich gilt es für mich persönlich möglichst als Vorbild für mein außen zu funktionieren und dabei möglichst nicht zu missionieren. Ich behaupte, dass kaum jemand sich von kleinen Sünden freisprechen kann und dass es weniger hilfreich ist mit den Fingern auf uns gegenseitig zu zeigen. Cool finde ich es immer das Gute zu sehen. Positiv verstärken statt negativ
 
Ja hätte ich auch gerne. Aber wie das mit Sanktionen gegen Einzelne funktioniert und dabei sozial gerecht funktionieren soll, hätte ich da gerne näher erklärt. Die Politik ist imho gefordert, Wirtschaft zu fordern, dass sie nachhaltigund , ökologisch verantwortlich arbeitet ohne die ohnehin wachsende Schneise zwischen Arm und Reich weiter zu polarisieren. Kann nicht sein, dass der Einzelne sanktioniert wird, der es nicht besser weiß (Bildung) oder es sich nicht leisten kann.
Gruß Kagan
 
Ja hätte ich auch gerne. Aber wie das mit Sanktionen gegen Einzelne funktioniert und dabei sozial gerecht funktionieren soll, hätte ich da gerne näher erklärt.
Wie das gehen soll? Die Kosten einer Handlung sollten im Allgemeinen dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Beim Thema Verkehr z.B. in Form von CO2 Steuer und Parkplatzbewirtschaftung.

Zur sozialen Gerechtigkeit: Inwiefern ist es gerecht, dass z.B. in Darmstadt ein Parkplatz im Martinsviertel (beliebtes innenstadtnahes Viertel) nichts kostet, während dort ein parkplatzgroßes Kinderzimmer mit über 2000€ Miete im Jahr zu Buche schlägt? (wohlgemerkt: kalt!)

Wenn man von heute auf morgen 80€ im Monat für einen Parkplatz verlangen würde, würde das natürlich einen Aufschrei geben und manche (zu) hart treffen. Aber was spricht dagegen, heute damit anzufangen, an der Preisschraube zu drehen, und in 8-10 Jahren auf dem nötigen Preislevel zu sein?

Das dadurch eingenommene Geld wäre ja auch nicht verloren, sondern könnte sozial gerecht investiert und verteilt werden.

EDIT: Wir kommen "ein wenig" vom Thema ab.
 
Hab es wiedergefunden, die Zeit vergeht, war schon ca. 2013 oder so. Noch der ganz alte Rahmen:
Gibt es das Rad noch? Es ist ein 2012er Bluebird mit Bicolor-Lackierung und so ein Rad sucht ein Bekannter von mir! Da kannst Du mir gerne mal 'ne PN schicken...
 
In Kiel müsste noch eines im Foyer stehen, kaum genutzt...
Ist von Düsseldorf aus schwierig dort mal nachzuschauen. Kommst Du aus der Nähe von Kiel? Würde mich sehr über eine Nachricht freuen. Gerne auch mit Rahmennummer, dann ist es altersmässig einschätzbar ;)
 
Das Kieler... mittlerweile mit viel Staub drauf...(das Bild ist von 2021, aber vor 4 Wochen Stand es noch exakt so dort...)
 

Anhänge

  • IMG_20211012_101652.jpg
    IMG_20211012_101652.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Hoffentlich sehen @Milan0 und @holzwurm das nicht, die mögen keine grünen Flaschen!
Keine Ahnung warum!
Aufregerthema :)

Gutes, mit Liebe in kleinen Mengen und ohne Zugabe von Filterhilfsstoffen wie PVPP (Mikroplastik) von mittelständischen Unternehmen gebrautes Hausbrauerei-Altbier gibt es aus gutem Grund nur aus braunen Flaschen. Grün ist böse ;-)
PVPP oder ähnliche Stoffe nutzen dagegen alle Massenbrauereien, deren Bier länger haltbar ist und die aus Marketinggründen an grünen Flaschen festhalten.


"...wonach das grüne Glas für das kurzwellige Licht durchlässiger ist als beispielsweise die braunen Flaschen. Schon damals wurde erkannt, dass sich dies auf die Bierqualität bei der Lagerung und beim Gärprozess auswirkt. Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch daran zurückerinnern, wie in manchen Getränkehandlungen vor einigen Jahrzehnten plötzlich Bierkästen zu finden waren, in denen die grünen Flaschen zurückblieben, während die braunen Bierflaschen entnommen waren. Auch wenn einige Marken heute auf grüne Flaschen als Markenzeichen setzen, so lassen wir von Bier-Deluxe das grüne Glas gern größtenteils außen vor. Wer es Zuhause ausprobieren möchte sollte einfach einmal ein Becks kaufen, es ins Glas füllen und dran riechen. Unter Bierkennern wird dieser Geruch Skunk genannt."


NDR Doku zum Thema "missbrauchtes Reinheitsgebot" leider nicht mehr in der Mediathek, aber hier noch verfügbar:
 
Ihr Biernausen, geht Abschweifen
"Bilderthread: Sehenswerte Transporte?"
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten