Bilder Hundetransport

@Julia. Dann kommen noch mal Bilder von püppy wenn sie auf tour dabei ist.

Anhänge

• IMG_5156.jpeg
    IMG_5156.jpeg
    531,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4963.jpeg
    IMG_4963.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_4964.jpeg
    IMG_4964.jpeg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4965.jpeg
    IMG_4965.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_4994.jpeg
    IMG_4994.jpeg
    447,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4995.jpeg
    IMG_4995.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4999.jpeg
    IMG_4999.jpeg
    781,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5001.jpeg
    IMG_5001.jpeg
    790,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5154.jpeg
    IMG_5154.jpeg
    508,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5155.jpeg
    IMG_5155.jpeg
    620,8 KB · Aufrufe: 31
Und Teil 2

Anhänge

• IMG_4862.jpeg
    IMG_4862.jpeg
    474,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4872.jpeg
    IMG_4872.jpeg
    666,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4893.jpeg
    IMG_4893.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_4911.jpeg
    IMG_4911.jpeg
    753 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4915.jpeg
    IMG_4915.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4916.jpeg
    IMG_4916.jpeg
    487,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4918.jpeg
    IMG_4918.jpeg
    470,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4920.jpeg
    IMG_4920.jpeg
    530,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4922.jpeg
    IMG_4922.jpeg
    664,2 KB · Aufrufe: 43
Naja musste mir was einfallen lassen wie ich alle drei Kinder mitbekomme)auf die Schnelle . Da kam mir die Idee den Schlitten als sommerrodler zu missbrauchen.

@Julia. auch wenn es jetzt so leicht aussieht war das viel Arbeit (fast 1,5 Jahre hat es gedauert bis sie „fest im Sattel“ saß. Mein Vorteil war halt das ich sie schon jung an das Rad gewöhnt habe. Was mir in der Anfangszeit geholfen hat war rein setzten ein paar Meter schieben aussteigen lassen ein paar Meter laufen Dann wieder einsteigen lassen, zwischendurch belohnen wenn sie es gut gemacht hat, irgendwann zeigten sich Erfolge darauf lässt sich dann aufbauen. Wichtig ist der Hund soll es als was positives empfinden. Was halt auch sein kann wenn dein Hund jung ist will sie vielleicht lieber mehr laufen als sitzen so war es bei mir in den ersten 2 Jahren. Kaum saß sie drin schon war sie wieder draußen…sie hatte einfach keine Lust sich kutschieren zu lassen, also habe ich sie laufen lassen (in ihrem Tempo) wenn die Zunge fast auf dem Boden hing habe ich gestoppt und ihr den Befehl gegeben einzusteigen, wenn sie saß gab es was zum trinken um ihr zu zeigen das hier ist ihr mobiles Körbchen und Sicherheitszone. Was auch eine gute Trainingseinheit ist belebte Hundeplätze und Parks mit vielen Hunden. Erst draußen und immer wenn ein anderer Hund kommt einsteigen lassen (erst mit Leine) sitzen lassen (vielleicht ans Cargo noch ein Blatt a4 mit „Training“ ankleben dann gibt es keine doofen Fragen. Und nach dem passieren wieder aussteigen lassen, wenn alles gut geklappt hat loben. Vorsicht mit den Leckereien weil der Hund sehr schnell lernt dich zu manipulieren um Futter zu bekommen. Irgendwann wird sie das als savezone anerkennen und wenn du Glück hast ist sie irgendwann im Korb entspannter wie an der Leine. Letztes Jahr im Oktober kam Dan der Durchbruch das sie mir auch zeigte das sie jetzt mitfahren möchte und teilweise gebe ich ihr das ok auszusteigen und sie bleibt sitzen. Wichtig ist hat sie darf es nicht als Zwang empfinden. Durch das neigen des Cargos in Kurven war meine auch lange sehr unsicher in Kurven. Wenn du wieder in der Graden bist gleich loben oder kurz über den Kopf streicheln)wenn es die Situation zulässt) irgendwann wird Sie verstehen wie sie sich in den Kurven abstützen muss. Wenn sie das Cargo mit positiven Dingen wie rausfahren zum spielen, usw unterstützen das natürlich.

Bitte nicht als Vorgabe sehen! Jeder Hund ist anders…Ich beschreibe wie ich es auf meine Freestyle Art gemacht habe und mir das wichtigste aus verschiedenen Disziplinen (bike jöring, Caesar Milan, Martin Rütter, YouTube usw.)herausgezogen und hab daraus meine persönliche Disziplin gemacht „Dog scouting“

@Björn L. Danke für deine Erfahrungen! Ich muss evtl NOCH langsamer rangehen.
Wir haben den Anhänger so unfassbar langsam aufgebaut, dass ich eigentlich denke, noch lamgsamer geht es nicht. Wirklich so ganz klassisch. Leckerli rein, Anhänger positiv besetzen. Nur tolle Erfahrungen etc pp. Dann langsam ans Rad, nicht bewegen, dann langsam schieben ...
Das Problem ist nicht, dass Cookie nicht Anhänger fahren kann. Sie kann das. Auch unangeleint und offen (auch wenn sie das Lastenrad lieber mag). Aber es sind zu viele Eindrücke, die auf sie einballern. Ich brauche einen anderen Anhänger, der Doggytourer ist zu offen, obwohl ich den Innenraum schon verkleinert habe. Dieser Hund braucht was Geschlosseneres, wo zumindest die visuellen Eindrücke nicht ganz so ungebremst kommen.

Ok das ist was anderes. Wenn der Rest schon klappt bist du vermutlich schon auf der richtigen Spur. Das mit den Reizen kann ich verstehen! Ist am Anfang bei meinen Hunden auch gewesen, leider sind alle verschieden ich hatte Glück das meine es für sich arrangieren konnte die Reize aus der Beobachter Perspektive zu genießen. Hast du vielleicht eine Möglichkeit deinen aktuellen Anhänger etwas abzuschirmen und es zu testen bevor du dir einen neuen zulegst? Wäre doof extra einen neuen Anhänger zu kaufen um dann wiederum festzustellen das Problem ist ein anderes…?!

Ok das ist was anderes. Wenn der Rest schon klappt bist du vermutlich schon auf der richtigen Spur. Das mit den Reizen kann ich verstehen! Ist am Anfang bei meinen Hunden auch gewesen, leider sind alle verschieden ich hatte Glück das meine es für sich arrangieren konnte die Reize aus der Beobachter Perspektive zu genießen. Hast du vielleicht eine Möglichkeit deinen aktuellen Anhänger etwas abzuschirmen und es zu testen bevor du dir einen neuen zulegst? Wäre doof extra einen neuen Anhänger zu kaufen um dann wiederum festzustellen das Problem ist ein anderes…?!

Hm ... Abschirmen geht nur begrenzt. Sie liegt halt nicht, und der Doggytourer ist so konzipiert, dass die Hunde drin liegen sollen. Tut sie nicht, ums Verrecken. Bin schon froh, dass sie inzwischen sitzt und nicht steht.
Und mit ballernden Eindrücken meine ich tatsächlich auch Fahrtwind und Vogelgezwitscher und Waldgerüche auf Strecken, auf denen es für meine menschlichen Begriffe absolut keine Stressfaktoren gibt. Nicht nur große Straßen oder so. Wenn sie laufen kann, ist es besser, aber laufen geht halt auch nicht immer.

Auf ganz ganz harten Strecken mach ich das Verdeck schon mal zu, aber dann hockt sie da elendig druntergekauert. Auch keine superduper Lösung. Wir arbeiten dran.

Anhänge

• Cookie_Doggytourer2.jpeg
    Cookie_Doggytourer2.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 23
  • Cookie_Doggytourer1.jpeg
    Cookie_Doggytourer1.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 23
  • Cookie_Doggytourer.jpeg
    Cookie_Doggytourer.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück