Bike Möve Henry

Das hat es als "Biopace" und unter ähnlichen Namen schon diverse male gegeben. Nichts davon hat sich durchgesetzt. Es ändert schlicht nichts an der zur Verfügung stehenden Antriebsenergie. 'Snake Oil' nennt man das, glaube ich :-/
 
Na ja - ob das wirklich nur die alte Biopace Kurbeln mit neuer Benamung und phantasivollem Geschwurbel ist...? :unsure:

Biopace kenn ich noch gut, es tauchen ja immer noch Fundräder bei Versteigerungen mit den speziellen Kettenblättern auf. Nicht gerade häufig - aber so von Zeit zu Zeit kommen die noch vor.
 
Bei Biopace war die "Ovalisierung aber um 90° falsch positioniert.
Im MTB Bereich und 1fach Schaltungen haben sich mittlerweile ovale Kettenblätter wieder etabliert. Sind aber so gedreht, dass die Ausprägung beim pedalrunterdrücken kommt und damit mehr Drehmoment anliegt.
Man sagt, dass man damit ca 2 Zähne mehr fahren kann, als normal runde Blätter.

In China gibt es günstig auch ovale NarrowWide Blätter, diese sind aber auch nicht im optimalen Winkel und ich habe damit keinen nennenswerten Unterschied gespürt
 
Moin moin,
der Antrieb besteht nicht nur aus einem unrunden Kettenblatt, der Vorteil soll in der mehrfachen Veränderung der Kurbellänge je Umdrehung liegen.
Ich wollte so ein Rad auch mal Probe fahren, hätte aber noch nicht die Zeit.
Möve hat da ein leider nicht günstiges Angebot, Wunschrad konfigurieren, hin und rückversand, 40 Tage testen für 169€.
Ein Tag fahren soll sinnlos sein weil man sich umstellen und daran gewöhnen muss.
Hoffentlich schaffe ich es diesen Sommer.
Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Zurück
Oben Unten