Wir sind gerade zurück von einem Camping-Ausflug ins Lechtal. Wir haben aber geschummelt und sind bis Reutte in Tirol mit dem Zug gefahren, sonst wäre der ganze Urlaub nur Fahren gewesen. Hier die Abfahrt zum wohlbekannten Ziel "Nicht einsteigen":
Die Kinder hatten Gepäcktaschen dabei, ich meinen Bikepacking-Kram und den Bob Yak mit Isomatten, Schuhen und dem Zelt obendrauf. Die Zugfahrten (hin und zurück jeweils zweimal umsteigen) waren weitgehend problemlos. Erst huschen die Kinder rein, dann hält mein Sohn mein MTB, ich mach den Hänger ab und schleppe nacheinander Rad und Hänger in den Zug. In Ulm und Kempten gibt es Rampen, Pfronten-Steinach und Reutte sind Provinzbahnhöfe mit ebenerdigen Gleisübergängen. Lediglich auf der Rückfahrt mussten wir einen Zug auslassen und eine Stunde in Kempten gammeln, weil der Zug schon rappelvoll ankam. Bei einer Bahnmitarbeiterin hat nur freundliche Penetranz geholfen, dass sie mein bayrisches Fahrrad-Tagesticket auch für die Kinder gelten ließ. Auch wenn ich ihr im DB-Navigator weiß auf schwarz zeigen konnte, dass die Räder der Kinder unter 15 Jahren ohne Größenbeschränkung auf meinem Ticket mitfahren dürfen, wollte sie erst nach einem Anruf bei ihrem Scheffe Ruhe geben. Seis drum.
Die Hinfahrt ging weitgehend auf der nördlichen Lechseite Richtung Vorderhornbach, dort sind herrliche Radwege entweder am Lech oder im Wald:
Am Lech selbst haben wir öfters Zeit verbracht, durch die riesigen Kiesbänke ist das ein großer MTB- und Gravel-Spielplatz:
Hier nochmal das Gespann auf der Rückreise am südlichen Lechufer, endlich mal von der Antriebsseite

Danke auch an
@tjm. für den Tip, den
Lenker um 90° einzuschlagen, da steht auch das Gespann wesentlich stabiler:
Markus