Bike-Glamping

Danke für die schöne Reisebeschreibung, Ben!
Es hat ja offenbar alles gut geklappt und der Grad der Vorbereitung hat sich als angemessen erwiesen. Das Konzept könnt Ihr ja auch für andere Routen wiederverwenden. Mit Kindern in dem Alter steht sowieso eine Zeit der Veränderungen bevor, da sind Urlaube praktisch, wo spontan eine Person mehr oder auch weniger mitkommen kann.
Uns wäre eine Camping-Rundtour wohl inzwischen zu mühselig, wird haben auch schon reichlich gecampt, irgendwann ist mal genug. Wir nutzen die Fahr-/Falträder aber stark bevorzugt als Fahrzeug vor Ort.

Wo ich echte bedenken hatte war mit der Box und einer halbwegs fairen Gewichtsverteilung.....

Aber das Zelt und Tarp da drauf zu spannen war super. Du kannst unten noch dran und hättest trotzdem direkt alles zum Aufbau zur Verfügung.

Ich kann mir gut vorstellen dass das Rad auch zum Bike-packing geeignet ist. Aufbau würde ich dann aber ändern und eigentlich ist es zu schwer.
Wobei ich mehrere mit einspuranhängern gesehen habe, das dürfte ziemlich ähnlich vom Gewicht sein. Also wenn man denn Bio fahren will! Was aber am Weserradweg schon machbar sein sollte, bzw ich mir zutrauen würde.

Insgesamt kein Technikversagen!

Einen Platten Reifen und einmal die Alfine nachstellen.

Ich hatte schon Angst, dass ich den AXC Aufbau zerlegen muss. Da bin ich sehr froh drumherum gekommen zu sein.

In 20Minuten geht es los die Karre wegbringen. Da lasse ich mich aber abholen. Aufgrund von echt ordentlichem Wind habe ich etwas wenig geschlafen, bin hungrig und alle.

Das lief alles traumhaft gut, ich hatte echte Befürchtungen wegen dem Wetter, das war ja die ganze Zeit nicht so richtig ideal, aber das Konzept kommt an!

Den AXC würde ich mit der Box,Tisch, Stühlen und Tarp auch verleihen.

Ein Auto kann hier auch ein paar Wochen im Hof gammeln ;). Wegen immer wiederkehrenden irgendwas Aktionen einfach Schlüssel hier lassen. Euroboxen hat es hier auch immer genug, außer im Winter wegen Brennholz ;).

@Sechs mal zwei ja, das sind schon echt geile Räder. Da gibt es nichts! Aber Monogamie gibt es bei mir nur in der Ehe ;). Die Velolabs sind auch tolle Teile und es gibt noch so viel mehr. Ich bereue eine Testfahrt in Bremen nicht wahrgenommen zu haben, nur gucken ist bei Rädern irgendwie auch nicht so ganz das richtige :ROFLMAO:

War gut, mal schauen was uns noch so einfällt!

Anhänge

• PXL_20240713_094746534.MP.jpg
    PXL_20240713_094746534.MP.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 117
Das ist aktuell mein Glamping.
Mit den Kindern und dem Longtail mit Anhänger per Bahn nach Rostock und dann entspannt zum Deluxe Campingplatz nach Börgerende mit großem Stellplatz und eigenem Wasser und Stromanschluss statt wie sonst Zeltwiese oder wenn ich alleine Reise schlafen ganz in der Natur.
Auch das große Zelt mit Tisch und Stühlen, Bücher, Tablet, Tigerbox zum Musik hören, mehreren Kuscheltieren verschiedenen Badesachen inklusive Shorty etc der Kinder und dem Tarp als Fahrradgarage und Platz zum Wäsche und Handtücher trocken ist für mich Luxus pur.
Habe aktuell 2 große, 2 kleine Packtaschen, einen Rucksack und einen 1 Sitzer Kinderanhänger was alles randvoll ist dabei.
Also viel Komfort und Platz und Zeit.
Als Vergleich war ich Pfingsten 3 Tage mit dem MTB in der sächsischen Schweiz mit Übernachtung draußen unterwegs und da passte mein komplettes Equipment samt Kocher, Essen und Trinken für zwei Tage in zwei kleine Frontroller Taschen. Auch das war schön aber gefühlt das komplette Gegenteil was Campen angeht und absolut auf das Nötigste reduziert, wenn man draußen schläft und selbst kochen möchte.

Finde beides hat absolut seinen Reiz.

Johannes

Anhänge

• IMG_20240713_131916.jpg
    IMG_20240713_131916.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20240712_221609.jpg
    IMG_20240712_221609.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 156
  • 1716014592401.jpg
    1716014592401.jpg
    258 KB · Aufrufe: 152
Ja, absolut! Es gibt viel was man machen kann und alles macht auf die eine oder andere Art Spaß!

Ja, Ben, tolle Tour! Danke für die Bilder und Berichte (y)
Wie voll war die Box? Hätte die halbe oder dreiviertel Höhe gereicht?
Viele Grüße, Krischan

Ja, es gibt ja sogar Leute die knoten sich ihr Zeug an nen Gravelbike.

Unsere Box war voll.

Ein Auszug was wir so mit hatten:

-Wärmflasche
-Federballspiel
-Gesellschaftspiele
-Hundefutter inkl. 2 Bürsten
-richtige Töpfe und Pfannen
-Bücher
-Plastiktier zum aufblasen fürs Wasser
-5fach Steckerleiste und 10m Kabel
-4 Paar Schuhe zzgl Badelatschen für die Mädels
-Klamotten ohne Ende
-Decken
-Bademäntel
-ziemlich große Kühlbox
-etc........

Das sind nur die Dinge wo ich denke das muss jetzt nicht sein, war aber so.
Da geht schon echt massiv viel rein und man kann sicher mit viel weniger auskommen.

Ich würde in der Konstellation nicht viel ändern. Alleine die 4 Eurokisten sparen so dermaßen das rumrödeln, das ist schon krass.
Im Schnitt waren wir genauso schnell abfahrbereit wie die Solo Bikepacker. Eigentlich Matten entlüften, halbwegs ordentlich unten rein. Schalfsäcke ohne Sack daneben und darauf verteilen, Stühle einpacken und reinwerfen. Euroboxen reinstellen, Kühlbox rein und Reste in den die freien Ecken stopfen.
Zelt abbauen und festzurren, Abfahrt.

Nach dem Einstellen der Unterstützungsstufen war ich dann angenehm ausgelastet dem Urlaubstempo der anderen beiden zu folgen.

Da die beiden auch nicht sobald Radfahren als Leistungssport betreiben werden, machen wir nichts kleiner oder kompakter.

Zudem man ja auch eine gewisse Höhe für den Tisch braucht und so bei ca 90cm Gesamthöhe landet, das finde ich als Arbeitshöhe ganz gut. Auch kann man auf dem Tisch den Gaskocher im Windschatten der Box aufstellen, ist ein nicht zu verachtendes feature! Macht Schatten für den Hund und so ;).

Aber man kann sicher mit weniger Platz auskommen.

Anhänge

• PXL_20240711_061456467.MP.jpg
    PXL_20240711_061456467.MP.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 170
Wir starten demnächst vermutlich mit Muli und Croozer, aber weniger glam weil Bioantrieb ;)
Meine Frage: Habt ihr für Lebensmittel die es lieber kühler haben eine Box dabei (gehabt)? Ich habe eine Kangabox, aber die ist ja viel zu groß. Muss das oder kann?
Ich brauche ja am dringendsten Kaffee (mit Milch !!!!1elf!)

Hi,

natürlich hatten wir eine Kühlbox dabei:LOL:.
Das ist eine passive und relativ groß, Getränkeflaschen können aufrecht drinnen stehen und Grundmaß ist ungefähr Systainer.

2 Kühlakkus erachte ich als ausreichend. Man hat leider auf wenigen Plätzen eine Tiefkühlmöglichkeit. Nach mehreren Reinigungen sind wir dazu übergegangen eine Tupper ähnliche Box mit so Klippverschluss zu nutzen und haben gefrorenes gekauft. Meist irgendein Gemüse was man dann einfach in der Pfanne erwärmen konnte. So musste nicht viel weggeschmissen werden (Pommes hatten wir zuerst, weil billig. Aber beim Camping irgendwie nicht zu gebrauchen). Eiswürfelbeutel ist ne ganz doofe Idee, ausser man füllt die in so eine Box. Auch Gemüse fängt an den Karton zu durchweichen und dann auszulaufen.

Also unbedingt wasserdichte Box mitnehmen, dann findet man immer irgendwas was man reinpacken kann.

Mit ultra-schwer-bickepacking habe ich keine Erfahrung. Aber beim campen ohne Kühltruhe kaufe ich einfach h-milch in 0,5l Tetrapacks, die braucht man mit mehreren morgens schnell auf.
Für meine nächste Bikepackingtour werde ich 0,5l Haferkonzentrat mitnehmen, das reicht dann für 3 Liter, also mehrere Tage.

hätt schon was für dein nächstes glamping...zum grillen, verhütten, schmelzen...was so anfällt :D..alles schön vepackt im dezenten anhänger, flecktarn drüber - sieht kein mensch

Nur Altholz, das ist eh pekig..... Lohnt also nicht :LOL:

Ein freund von mir hat mir gerade den Link zu Boxio geschickt. Das waären noch weitere Produkte, die Camping mit dem Lastenrad ggf. einfacher gestalten könnten...
....muss ja nicht direkt der Locus auf dem AXC sein :)

@Taibimi das würde ich mir gerne mal anschauen. Wir sind ja nicht ganz so weit auseinander.

Besonders die Spüle interessiert mich.

Zurück
Oben Unten