Big Ben auf Cargobike Long

Dieses Thema im Forum "Personentransport" wurde erstellt von Andee, 15.04.2018.

  1. Andee

    Andee

    Beiträge:
    1
    Lastenrad:
    CargoBike long
    Hallo zusammen,

    auf Grund des Alters der Original-Bereifung wollte ich für mein CargoBike long einen neuen Satz Vorder- und Hinterreifen aufziehen. Auf Grund der Optik und des (angeblichen) höheren Komforts hatte ich die Schwalbe Big Ben in Betracht gezogen. Aber ich bin unsicher, ob diese überhaupt unter die Schutzbleche passen. Ich habe zwar viele Diskussionen zu dem Reifen aber leider keine wirklichen Aussagen gefunden, ob die Reifen auf das Bakfiets passen.

    Hat jemand aus dieser Runde die Reifen auf einem Cargobike aufgezogen und ist damit zufrieden? Ich fahre hauptsächlich bei gutem Wetter mit ein bis zwei Kindern in der Kiste.

    Danke und Gruß
    Andee
     
  2. mot

    mot

    Beiträge:
    31
    Lastenrad:
    Bullitt StePS 2016
    Ich kenne "Cargobike long" nicht, aber ans Bullitt passen noch Bigben Plus in der Breite 2.15 I den Rahmen. Hinten ganz knapp, aber es geht. Die Schutzbleche müssen auch neu. Ich habe einen Satz 26er von SKS in der Breite 7cm gekauft. Das passt auch vorne am 20 Zoll Reifen.
     
  3. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    573
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. Frontmotor
    Hallo!
    Ich habe unser Bakfiets Cargobike long gerade elektrifiziert und dabei rundum ersetzt udn erneuert was nötig oder erwünscht war.
    Als Bereifung habe ich vorn und hinten Big Bren Plus montiert, ich meien beide in 2,125" Breite.
    Unser Bakfiets ist noch die "alte" Version, mit gelbverzinktem Ständer.
    Die Reifen passen unter die Schutzbleche.
    Vorn ist es ncoh nicht wieder montiert, weil ich wegen dem Motor/Scheibenbremsumbau noch eine neue Strebe bauen muss.
    Hinten musste ich von den originalen Schutzblechen im Bereich der Befestigung unten etwas MAterial wegnehmen, dort wo das Schutzblech schmaler wird, um zwischen die Rahmenrohre zu passen.
    Die innenliegende Haltestrebe habe ich gegen eine aussen sitzende Umlaufstrebe tauschen müssen.
    Nun passen die Reifen auch mit 4 bar und der Kabelage knapp, aber ausreichend ins Rad.
    Bakfiets nutzt diese Dimension ja bei der "Cruiser" Variante selber.
    Wenn Du noch den alten Ständer hast, beachte, dass dieser etwas kürzer als der aktuelle, schwarze ist.
    Dann steht das Rad kippelig, weil auf 4 Punkten.
    Ich habe vorläufig M8 Muttern und eine Unterlegscheibe zwischen Box und Ständeraufnahme geschraubt, das hebt ihn gerade ausreichend an.
     

    Anhänge:



  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden