Big Apple vs Kojak

Beiträge
244
Da ich vermute, dass hier ggf schon einmal jemand beide Reifen gefahren ist.

Für den Aufbau eines Starrgabel MTB mit 85% Asphalt, 15 % unbefestigte Wege suche ich den passenden Reifen

Frisch ist ein Big Apple 26 x 2,35 drauf, den ich noch hatte, habe aber ein gutes Angebot für Kojak 26 x 2.00 bekommen

Lohnt der Wechsel ?
Grip bei Nässe punktet wohl der Apple. Ebenso bei gröberen Bodenbelägen.
Bei Komfort vermute ich nur einen minimalen Unterschied

Größte Plus wäre wohl das Abrollverhalten Bzw der Rollwiderstand

Beim Apple bleiben oder kojaks?
 
Der Big Apple hat bei unbefestigten Wegen schon wenig Grip.
Der Kojak ist eigentlich in allem ausser Grip auf trockenem Asphalt und Abrollverhalten unterlegen (Pannenschutz, Nassgrip, Grip auf Feldweg)
Sieht aber gut aus auf einem MTB...
 
Beim Rollwiderstand sollte man beim Kojak nicht zuviel erwarten, er sieht schneller aus als er ist.
Dafür ist er komfortabel, leicht und solange man die Flanken schont auch ein robuster Reifen, fahre ihn seit mehr als 4000km ohne Plattfuß, auch auf unbefestigten Wegen mit dem Lastenrad, vorher auch auf dem MTB.
 
War der Big Apple nicht bei Nässe rutschiger als der Big Ben?
 
Ich kenne beide und empfinde den Nassgrip am BB höchstens minimal besser, kann aber auch Einbildung sein (hat mehr Profil, muss also besser greifen)
 
Zurück
Oben Unten