Bicicapace Justlong

Beiträge
14
Hallo zusammen,

einen eigenen Faden nur für das Bicicapace Justlong scheint es hier im Forum noch nicht zu geben, also trau ich mich mal und eröffne einen. Beim Durchstöbern der bisherigen Beiträge bin ich auf mindestens einen hier aktiven Besitzer eines solchen Rads gestoßen, also vielleicht kommt ja der ein oder andere Erfahrungsbericht bei rum.

Ich selber habe keins, bin aber auf der Suche nach einem passenden (nicht elektrischen) Lastenrad für den Transport von zwei Kindern (5,5 und 1 Jahr) und konnte während des obligatorischen Testmarathons in den verschiedenen Läden auch schon ein Justlong testen. Es war zwar nur kurz um den Block, weil der Händler wirklich schlecht vorbereitet war (die Bremse ging nicht und das Schutzblech ist unterwegs abgefallen...), aber immerhin habe ich einen kurzen Eindruck vom Fahrgefühl mit dem großen Kind auf dem Gepäckträger bekommen. Ich fand es super! Leider konnte ich wegen Corona nicht ausgiebiger testen, auch andere Longtails noch nicht (ich habe da noch das Yuba Kombi im Blick, befürchte aber ein wenig, dass da der Schwerpunkt schon wieder zu hoch wäre), aber vielleicht kommen hier ja noch mehr Infos zusammen :)

Viele Grüße
Katatato
 
Ich "kapere" diesen Faden mal und hoffe, das Bicicapace Fahrer/innen aus der Deckung kommen?

Hintergrund ist folgender: ich plane schon mal das zukünftige Lastenradsetting (dauert noch, aber der Markt benötigt ja auch Zeit, bis was geliefert wird).
Ich bin zwar nicht wirklich am Justlong interessiert, aber an zwei anderen Rädern der Marke.
Ich persönlich vielleicht an einem Bio- Pelican (obwohl es tendenziell eher ein Omnium wird) und für meine Frau wäre eventuell ein elektrisches Compact interessant.

Deshalb: wie sind den bislang die Bicicapace Erfahrungen so?
 
Wir haben das Bicicapace justlong in der Familie und sind sehr begeistert davon.
Das Rad fährt sich gut und ist erstaunlich wendig. Der Schwerpunkt sehr niedrig. Die Verarbeitung ist gut.
Es wird für den Kindertransport und für große Einkäufe benutzt.

Aktuell gerade heute ist die vordere Bremse ausgefallen. :confused:
Der Bremshelbel wird gezogen aber der Kolben rückt nicht aus.

Bicicapace.jpeg
Bremse.jpeg
 
Wir haben das Bicicapace justlong in der Familie und sind sehr begeistert davon.
Das Rad fährt sich gut und ist erstaunlich wendig. Der Schwerpunkt sehr niedrig. Die Verarbeitung ist gut.
Es wird für den Kindertransport und für große Einkäufe benutzt.

Aktuell gerade heute ist die vordere Bremse ausgefallen. :confused:
Der Bremshelbel wird gezogen aber der Kolben rückt nicht aus.

Anhang anzeigen 22790
Anhang anzeigen 22791

Danke fürs Feedback und Schade wg. der Bremse, ist aber bestimmt schnell gemacht. Viel Erfolg!
Vielleicht einfach nur Entlüften? Ist bei Shimano ja nicht so tricky. Druckpunkt ist noch da?

Wie stabil ist denn die Fronttasche?
 
Gestern ging die Bremse noch, jedoch war der Hebel beim bremsen schon fast am Lenker.
Ich werde bei Gelegenheit mal entlüften.

Die Tasche ist riesig und bleibt durch das eingebaute Gestänge und die Holzplatte formstabil.
Wasserdicht ist sie auch. (y)
 
Gestern ging die Bremse noch, jedoch war der Hebel beim bremsen schon fast am Lenker.
Ich werde bei Gelegenheit mal entlüften.

Die Tasche ist riesig und bleibt durch das eingebaute Gestänge und die Holzplatte formstabil.
Wasserdicht ist sie auch. (y)
Hört sich sehr nach Luft in der Bremse an. Kannst du die Weite des Griffs noch ein wenig verstellen, so als Notlösung?

Danke für das Feedback zur Tasche. Das hört sich alles sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüften ist der richtige Weg. Von daher einfach machen. Ist bei Shimano mit dem passenden Werkzeug echt easy.

Ich muss meine XT Bremse vorne am Bullitt jetzt auch warten. Der Kolben klemmt kurz beim anbremsen, bevor er dann voll reinankert ...
 
Entlüften ist der richtige Weg. Von daher einfach machen. Ist bei Shimano mit dem passenden Werkzeug echt easy.

Ich muss meine XT Bremse vorne am Bullitt jetzt auch warten. Der Kolben klemmt kurz beim anbremsen, bevor er dann voll reinankert ...
Das glaube auch, dass das der richtige Weg ist.
Das andere könnte halt wieder doch kurz Zugriff auf die Bremse gewähren ....
 
Dann traue ich mich mal.

Fahren ein Justlong seit ca. 7 Monaten.
Shimano Steps E6100 Motor, 504er Akku und Nexus 5 Schaltung.
Seitdem ca. 1200 km zurück gelegt.
Unterstützung, Schaltung und Bremse ist völlig ausreichend.
Gekauft haben wir es für den Transport unserer Kinder zur Schule und Krippe.
Für die Kleine (1) haben wir einen Thule Sitz gekauft. Unsere Große ist 7 Jahre alt.
Da wird es schon etwas eng. Im Moment haben wir das Dach, ohne Seitenteile, montiert. Das Klettern über die Reling ist etwas mühsam. Ansonsten hält das Dach super trocken und hält den kalten Fahrtwind ab.
Die Tasche ist echt riesig. Zwei Schultaschen passen locker rein. Praktisch ist der ausrollbare Boden hinten. Nicht immer hat man eine Kiste dabei. Zum Einkaufen habe ich hinten eine große Eurobox reingestellt. Wocheneinkauf hat bisher immer reingepasst.
Mit zwei Wasserkästen hinten drauf wird es schon wackelig. Lässt sich aber noch gut kontrollieren.

Bisher nur die Bremsbeläge hinten ausgetauscht.

Die Pedalachsen haben etwas Flugrost. Abus Speichenschloss ist fummelig. Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut.

Der Rest sind nur persönliche Befindlichkeiten.
Drehgriffschalter, Bremsscheiben mit Centerlock, Sattel, aufrechte Sitzhaltung mag ich nicht so, aber es ist ja das Rad von meiner Frau.
 
Dann traue ich mich mal.

Fahren ein Justlong seit ca. 7 Monaten.
Shimano Steps E6100 Motor, 504er Akku und Nexus 5 Schaltung.
Seitdem ca. 1200 km zurück gelegt.
Unterstützung, Schaltung und Bremse ist völlig ausreichend.
Gekauft haben wir es für den Transport unserer Kinder zur Schule und Krippe.
Für die Kleine (1) haben wir einen Thule Sitz gekauft. Unsere Große ist 7 Jahre alt.
Da wird es schon etwas eng. Im Moment haben wir das Dach, ohne Seitenteile, montiert. Das Klettern über die Reling ist etwas mühsam. Ansonsten hält das Dach super trocken und hält den kalten Fahrtwind ab.
Die Tasche ist echt riesig. Zwei Schultaschen passen locker rein. Praktisch ist der ausrollbare Boden hinten. Nicht immer hat man eine Kiste dabei. Zum Einkaufen habe ich hinten eine große Eurobox reingestellt. Wocheneinkauf hat bisher immer reingepasst.
Mit zwei Wasserkästen hinten drauf wird es schon wackelig. Lässt sich aber noch gut kontrollieren.

Bisher nur die Bremsbeläge hinten ausgetauscht.

Die Pedalachsen haben etwas Flugrost. Abus Speichenschloss ist fummelig. Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut.

Der Rest sind nur persönliche Befindlichkeiten.
Drehgriffschalter, Bremsscheiben mit Centerlock, Sattel, aufrechte Sitzhaltung mag ich nicht so, aber es ist ja das Rad von meiner Frau.
Perfekt, danke schön.
Das hört sich doch alles sehr vernünftig und solide an.
In meinem Fall suche ich ja auch eher für meine bessere Hälfte und die mag aufrecht und gemütlich fahren. Wobei es in meinem Fall dann um das Classic gehen wird, aber das sollte alles passen.
Motor und Schaltung machen bei dir keine Zicken? Dieses Setting wäre dann nämlich auch unseres.
 
Läuft bis jetzt problemlos.

Ab und zu kommt auf dem Display die Meldung "WO13". Da wird irgendein Sensor nicht erkannt.
Aus- und wieder Einschalten hat bis jetzt immer geholfen.

Ohne Kindersitz ist das Ein- und Aussteigen übrigens kein Problem. Der Sitz nimmt schon viel Platz weg.
Auf jeden Fall zwei Sitzkissen bestellen. Die Schulfreunde sind alle ganz heiß auf eine Mitfahrt gewesen.

Uns haben mehrere Dinge zum Bici geführt. Das Tern GSD war einfach nicht lieferbar.
Das Justlong war 3 Wochen nach Bestellung da. In Wunschfarbe und Ausstattung.
Es hat keine Federgabel. Spart man sich die Wartung. Das Display ist ohne unnötigen Schnickschnack.
 
Ich hole das hier mal wieder hoch. Könnt ihr mir einmal sagen, ob die Monkeybars für die Kinder hinten bei der Lieferung dabei sind? Also kauft man quasi Rad mit Tasche und Monkeybars als Gesamtpaket? Hier (https://mycargobike.de/produkt/bicicapace-justlong/) steige ich nicht ganz durch, was alles dabei ist.

Und hat zufällig jemand eines im nördlichen NRW, das ich einmal probefahren könnte? Ewiger Dank wäre euch gewiss ;-)
 
Wir haben das Zubehör extra bestellt:
Child Pack (Kindersitz, Textilhülle, Alu-Rahmen, Fußstützen)
Die Tasche und Farbe war im Rad-Grundpreis enthalten.
 
Sorry, ich hab deine Antwort leider übersehen. Das klingt alles gut. Ich hoffe, dass das Rad förderfähig ist, das klingt echt so, als wäre es passend für mich und meine Einsatzzwecke.
 
Wir auch!
Hoffentlich bekommst Du es bald.
 
Ich habe es schon, es fehlt aber noch an Teilen der Ausstattung... Lieferprobleme überall ;)

Seid ihr zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten