Bezugsquelle Spezial-Bremszug Christiania Light?

Ist hier günstiger:
https://www.louis.de/artikel/rothew...0002683&list=b665ba4102e71940b2c98af7ebd03533
Beim Motorrad ist ein Wechselintervall von 2 Jahren üblich.
Ich hätte jetzt keine Bedenken wegen DOT 4, sorgfältige Arbeit vorausgesetzt, aber ist halt für viele Radler eine "neue" Flüssigkeit.
Zu alte Bremsflüssigkeit kann das Wasser nicht mehr binden udn auskristallisieren oder Wasserdepots bilden, die bei Erhitzung schlagartig verdampfen und dann Gasblasen erzeugen, die die Bremse wirkunkslos machen können. Ist aber bei gewarteten Anlegen eher unmöglich.
 
Habe inzwischen alle vorhandenen Scheibenbremsen im Fahrradstall auf Mineralöl gewechselt. Mir gefällt der einfachere „Service“ ohne Handschuhe oder Gefahr dass die Bremsflüssigkeit auf der Haut / Lack / Lunge etc. Schaden anrichtet, so kann man auch mit Kindern in der Nähe „versuchen“ an der Bremse zu arbeiten. (Zumindest bis die erste ölige Hand von der Kette direkt an die Bremsscheibe wandert....)
Insbesondere das Entlüften mit der einfachen Shimano-Trichter-Methode ist schon deutlich einfach im Vergleich zu vielen Bleed-kits / Bastellösungen mit Spritzeb / Infusions-/Perfusorschläuchen, die ich bis dahin genutzt habe. Das möchte ich nicht mehr missen, wenn es regelmäßig die Werkstatt in der Nähe macht, spielt das natürlich keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten