Bezahlbarer E-Antrieb für 2 Kinder

T

Tina78

Guest
Hallo, ich träume von einem Rad, mit dem ich meine zwei Kinder (1 und 3) transportieren kann. Wir wohnen zwar im hohen Norden, aber unsere Stadt ist doch recht "bergig". Ich muss vom Kiga nach Hause eine ganz schöne Steigung überwinden. Deshalb sollten ein E-Antrieb und vernünftige Bremsen nicht fehlen. Nun endlich meine Frage: muss ich davon ausgehen, dass unter 3000 Euro nichts zu machen ist? Das ist nach meinem bisherigen Lesen mein Eindruck. Dann wäre der Traum wohl doch eber ausgeträumt.
 
Du suchst also nicht nur einen E-Motor, sondern ein komplettes, verstromtes Lastenrad? Da wird es wohl selbst mit den 3 Mille knapp. Wie hoch wäre denn dein Budget? Vielleicht geht ja was mit gebrauchtem Pedelec + Anhänger.

Gruß,

Clemens
 
Oha, so schnell kann man sich lächerlich machen ;-)
ja, tatsächlich dachte ich an ein lastenrad mit e-antrieb. Wenn dies aber erst bei über 3000 euro anfängt, dann warte ich bis meine kinder mit der Ausbildung fertig sind und kurschiere meine Enkel... Nee, im Ernst: Qualität kostet was, logisch. Vielleicht ist es ja wirklich eune Alternative einen Anhänger zu nehmen.ist natürlich nicht halb so schön! Danke für den Vorschlag, Clemens und viele Grüße aus dem kalten Norden
 
Da wird es wohl selbst mit den 3 Mille knapp

Knapp, aber vernutlich nicht unmöglich. Es wäre zu klären, welche/r Radtyp/Transportmöglichkeit bevorzugt wird.

Brauchbare Räder findet man ab ca. 1500 Euro. Da bleibt für den Antrieb noch ausreichend Luft.

Beispiel: Johnny Loco für 1600 Euro mit Bafang BBS01 für 450 Euro (Einbausituation vorher klären). Fehlt noch der Akku.

Fall Selbstumrüsten nicht in Frage kommt: Das Johnny Loco wird auf Anfrage wohl auch mit Motor angeboten. Alternativ gibt es die Umrüstung als Service (z.B. bei www.ebike-solutions.com).

Gruß,

Christian
 
Das geht unter 3000 € schon, zum Beispiel in der Kombi Cangoo/Bafang. Dann muss man nur selbst umbauen. Qualitativ darf man dabei natürlich keine Wunder erwarten (rostende Schrauben, hässliche Verkabelung, gelegentliche Wackelkontakte etc.). Mein Bruder hat den tretlagermotor am Cangoo und ich den Nabenmotor im Hinterrad. Beides nicht high-end aber ok.
 
Verzeihung...streiche Cangoo...ich meinte das Babboe. Bei diesen Preisen lohnt es auch nicht selbst umzurüsten.
 
Moin aus Friesland.
Wir haben die "Libelle" mit Motor und haben unter 3.000 € bezahlt. Einfach mal mit Herrn Heidemann in Kontakt treten. Evtl. kann er da weiter helfen.
 
Cangoo für 1500
(http://www.meinhollandrad.com/a-708875/http://www.meinhollandrad.com/a-529909//)

Das würde ich nur nehmen, wenn du dich mit Fahrradtechnik auskennst und auch hand anlegen kannst. Ich fahre das Teil und hab damit das ein oder andere Wehwehchen.

Guck mal in diesen Thread.

Von diesem Händler rate ich ab, wenn du nicht in diesem Ort wohnst. Und wenn du im Ort wohnst, würde ich ihn mal sehr genau beäugen, ob er wenigstens offline was taugt.
 
Ich bin die absolute Techniknull und mein Mann ist da eher der Verweigerer. Also kommt etwas zum selber schrauben usw. nicht in Frage. Danke für den Hinweis, war sehr heilsam zu lesen...

Die Steigung unseres "berges" kenn ich nicht, aber dass ich selber (ja, ich bin unsportlich!) nicht im einen Rutsch hochfahren kann, ist mir genug Grund mir einen e-Antrieb zu wünschen. Allerdings ist es keine total lange Strecke.

Ich werfe jetzt noch mal ein neues Bike ins Rennen: das Dolly bike
http://www.ahoi-velo.de/dolly-bikes/
Soll unter 3000 sein.
 
Erfahrungen zum Dolly in der e Version würden mich auch interessieren. Wir haben einige Freunde die auch mit nem Cargo liebäugeln, denen die bakfiets aber zu teuer sind ....
 
Lastenräder sind Nischenprodukte und entweder teuer oder Schrott. Günstig und brauchbar gibts nur mit viel selbst basteln.

Vom Babboe würde ich dringend abraten, ich hab das Ding ohne Motor mal ein Wochenende lang ausgeliehen, Das ist billig im Sinne von Billig. Am schlimmsten fand ich die Bremsen, die sind schon im Flachland lebensgefährlich, bei nennenswerten Steigungen grenzt das an ein Selbstmordkommando. Hier würde ich sagen, nur wer zuviel Geld hat sollte die Erfahrung mit so einem Teil machen, der kann sichs dann nämlich leisten hinterher zusätzlich noch was gescheites zu kaufen.

Du könntest noch in Berlin nachfragen, wie heisst der Händler nochmal? Ich habe wiedergefunden: "Umazooma". Oder halt ein unmotorisiertes Bakfiets kaufen mit gescheiter Schaltung und später nachrüsten wenn wieder Geld da ist.

Ansonsten würde ich auch eher ein Pedelec und Anhänger empfehlen. Anhänger sind viel vielseitiger, vor allem für kleine Kinder. 1 Jährige schlafen gerne mal beim fahren und das ist im Bakfiets nicht wirklich möglich. Meine Kids sind 1,5 und 4,5 und ich hab den Anhänger behalten trotz Lastenrad.
 
Hallo zusammen,
wir hatten mal eine Dolly ohne E-Antrieb in der Reparatur und waren eigentlich ganz happy, dass die Verarbeitungsqualität und die Detaillösungen für den Preis sehr gut waren. @Tina78 , vielleicht setzt du dich mal mit René von Ahoi Velo in Hamburg in Verbindung? Er kann dir sicher mehr zu den Rädern berichten, von der Anmutung, vom Design und auch technisch hatten wir den Eindruck, dass die Dollies die Cangoo / Babboe Lastenräder auf jeden Fall abhängen, allerdings auch preislich. Nach oben nämlich. Aber das wurde ja auch bereits geschrieben.

Ein elektrifiziertes Yuba Mundo läge übrigens mit Kindersitzen und Licht sowie Scheibenbremsen zwischen 2.800 und 2.900 Euro - es fährt sich sehr gewohnt, allerdings mag nicht jede_r die Kinder hinter sich - jedenfalls ist ein gutes Argument für Vorderlader-Dreiräder und Long Johns, dass die Kleinen sichtbar und gut ansprechbar sind.
 
1) Gebrauchtes Bakfiets (z.B. aus NL): 1000 EUR
2) Elektrifizierung (inkl. neuer Vordergabel und Kleinkram): 1000 EUR
Anleitung: http://tim.welcomes-you.com/projects/ebike/index.html

Wenn Du neu kaufst und nicht selber basteln willst, kommst Du an die 3000 EUR Grenze, ist halt einfach so. Evtl. kennst Du ja jemanden, der Schritt 2) für Dich übernimmt. Die meisten Fahrradläden, die ich kenne, machen das nicht aus Gründen der Gewährleistung, aber in weniger als 5 h ist die Elektrifizierung eigentlich gemacht. Also bei 50 EUR/h in der Summe 2250 EUR.
 
Ich bin die absolute Techniknull und mein Mann ist da eher der Verweigerer. Also kommt etwas zum selber schrauben usw. nicht in Frage.

Schau doch einfach einmal in den Niederlanden nach, da bekommt man auch gebrauchte Lastenräder, z.B. Urban Arrow 2014 für unter 3000€.Hier war das Minimum: 2750€.

Urban Arrow

Die Seite heißt marktplaats.nl und ist im Prinzip so etwas ähnliches wie Ebay. Hier sind weitere:
Bakfiets:
Bafiets kurz
Jonny loco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei zwei Kids würde ich zum Yuba Mundo tendieren. Das gibts hin und wieder auch als E-Bike gebraucht, dann passt's auch mit dem Preis.
Falls weiterer Nachwuchs geplant ist, wäre das Duotrike mit Anhänger vielleicht noch eine Lösung. Das hatten wir mal eine Weile und der Erbauer des guten Stücks baut hin und wieder wohl auch mal einen Nachrüstmotor ein. Die Info ist allerdings schon etwas älter (4Jahre). Vielleicht weiß hier ja jemand, ob das Duo noch vertrieben wird?
 
Hallo Tina, dein Budget überschreiten wir nur knapp, aber dafür bekommst du das "Sorglos-Paket" für "Technik-Nullen" und "Sowieso-Verweigerer", schau mal hier: E-Bakfiets von Velogold.
Wir verwenden maßgeschneiderte, eigene Kabelbäume und besondere Leistungscontroller für Lastenräder, die dich elegant deine erwähnte Steigung hoch bringen. Zudem ist der Motor besonders kräftig und dabei fast nicht zu hören, beides hat uns bei unseren Tests mit verschiedenen Motoren sehr imponiert.

Dein Mann verweigert sich gegen das Basteln oder gegen das Lastenrad generell?

Gerade wenn er sich gegen das Basteln verweigert, solltest du - ob gebraucht oder neu - auf gute Qualität achten. Ich weiß, dass die Entscheidung für Qualität einen für viele beeindruckend hohen Preis mit sich bringt, das liegt an den vergleichsweise sehr geringen Fertigungszahlen von Lastenräder überhaupt und bei Bakfiets.nl auch an der kompletten Herstellung in den Niederlanden, auch der Rahmen kommt von dort und hat eine Qualität, die man als "unverwüstlich" beschreiben kann.
Das geringe Angebot im Gebrauchtmarkt belegt dies auch, die "Dinger" verkauft keiner mehr!
Aber dafür kann ich auch berichten: Die Anschaffung wird sich lohnen.
Falls "er" der "Sowieso-Verweigerer gegen das Lastenrad generell ist, so kann ich dir auch versichern: Das legt sich ganz schnell, wenn ihr ein gutes für dich gefunden habt und er einmal (!) eine Runde gedreht ist. ;-) Viel Glück! Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten