Betrugsversuch bei ebay Kleinanzeigen

Selbst eine Servicekarte kann irgendwie erkauft werden.
Köln Ehrenfeld hat in den letzten Monaten öfters mal ne Rohloff im Angebot.

servicekarte.jpg
 
Beim Zahlen mir PP für Freunde gibt es auch für den Verkäufer ein wenig bekanntes Risiko: Man verstößt als Verkäufer gegen die PP-Richtlinien wenn man so Waren verkauft und es kann vorkommen, dass PP eine Zahlung an den Käufer zurückleitet, wenn dieser sich beschwert, obwohl er selbst auch gegen die Richtlinien verstoßen hat. Die wollen halt Geld verdienen und nicht nur für umsonst Geld hin- und her schieben.
Das ist aber eher theoretisch. Ich bin vor zwei Wochen genau auf so eine Anzeige reingefallen. Allerdings sollte die Nabe 350€ kosten. Mir war auch nicht klar, das es als Geldempfänger die Möglichkeit gibt, sein PP Konto so einzustellen, das man nur von Freunden Geld entgegen nimmt. Zudem basiert KA ja auf ein gewisses Vertrauen. Tja, Anzeige bei der Polizei aufgegeben, PP sagt selbst Schuld, 350€ weg. Das nächste Mal bin ich schlauer. KA ist erstmal für mich gestorben. Wie soll man denn in so ein System vertrauen haben? Auf PP kann man leider nicht mehr so leicht verzichten.
 
Zweischneidiges Ding. Als Verkäufer bist du mit normalem PayPal halt auch schnell der gearschte.

Sagt der es war nichts im Paket, dann hast du den schwarzen Peter gezogen......
 
Im Prinzip ist das aus Verkäufersicht ganz einfach: mit Käuferschutz ist das Risiko für den Verkäufer höher. Finde ich jemanden anderes, der das Ding zu einem ähnlichen Preis auf Käuferrisiko will? Dann lehne ich natürlich eine Zahlung mit Käuferschutz ab!

t.
 
Dazu die variable des Warenwertes und die eigenen Erfahrungen. ;)
 
als ich meine Rikscha-Odyssee begonnen habe, war einer meiner ersten Kontakte ein Rikscha-Unternehmer aus Düsseldorf. Er erwähnte, dass die meisten Kontakte, die auf Verkaufsplattformen zustande kommen, mit Betrügern sind, die hoffen, irgendwelche Zugangsdaten abzugreifen. Hat mich damals noch überrascht, zeigt aber auch, wie verzweifelt viele sind, wenn sie mit solchen Methoden hoffen, an Geld zu kommen.
 
als ich meine Rikscha-Odyssee begonnen habe, war einer meiner ersten Kontakte ein Rikscha-Unternehmer aus Düsseldorf. Er erwähnte, dass die meisten Kontakte, die auf Verkaufsplattformen zustande kommen, mit Betrügern sind, die hoffen, irgendwelche Zugangsdaten abzugreifen. Hat mich damals noch überrascht, zeigt aber auch, wie verzweifelt viele sind, wenn sie mit solchen Methoden hoffen, an Geld zu kommen.
Stell mal zur probe ein Fahrrad mit Preis über 1000 Euro rein und warte was über KA kommt. Ich hatte mein R+M Charger drin und von 20 Emails waren 18 keine Betrüger...
 
Stell mal zur probe ein Fahrrad mit Preis über 1000 Euro rein und warte was über KA kommt. Ich hatte mein R+M Charger drin und von 20 Emails waren 18 keine Betrüger...
Können auch 2 schlechte und 18 gute Betrüger sein. Oder haben alle Anzahlung gemacht und Ausweiskopie geschickt? (Wir geht hier Smiley wegen Ironie?)
 
Und warum machst du das?
Ich hab nix zur Probe gemacht ich hatte damals mein Fahrrad real reingestellt und auch an einen der 2 Ehrlichen verkauft der Rest der sich meldet sind nur Verbrecher. Klar wer darauf reinfällt selbst Schuld aber man darf nicht vergessen es gibt Leute die sind nicht so gut in der IT und glauben noch mehr an das gute im Menschen.
 
Stell mal zur probe ein Fahrrad mit Preis über 1000 Euro rein
Das hast du geschrieben, nun schreibst du
Ich hab nix zur Probe gemacht
das ist genau das Gegenteil
an einen der 2 Ehrlichen verkauft der Rest der sich meldet sind nur Verbrecher
hast du ne Glaskugel?
Ich finde es so nervig das du pauschal Menschen in eine Ecke stellst wo sie evt.gar nicht hingehören.
 
Was ich bei einigen Betrugsversuchen nicht verstehe ist, mit welchen Objekten es einige versuchen.
Bei einem Bullit z.B. fahre ich ja hin und schaue es mir an.
Bei kleinen Sachen mit Versand besteht klar ein Risiko, aber bei persönlicher Übergabe?
Ich muss sagen, ToiToiToi, bisher hatte noch nie Probleme. Und habe mir schon das eine oder andere Zusenden lassen. Unter anderem meine Fenix Uhr oder meinen Garmin Edge.
Nur einmal ist es dumm gelaufen, dass ich umsonst nach Dortmund gefahren bin.
War an der Adresse und es hat niemand aufgemacht. Hab den Verkäufer dann angeschrieben, dass ich da wäre und habe als Antwort bekommen, dass man nun doch nicht verkaufen will.
 
Das hast du geschrieben, nun schreibst du

das ist genau das Gegenteil

hast du ne Glaskugel?
Ich finde es so nervig das du pauschal Menschen in eine Ecke stellst wo sie evt.gar nicht hingehören.

Sorry wenn mir einer per KA Mail schreibt er hat interresse und will schnell Tel. danach austausch Handy Nr. danach kommt Mail pere KA er will es unbedingt und schickt mir eine Anzahlung. Danach kommt SMS aufs Handy mit perefekt gefaktem Link zum abgreifen von Daten. Shade ich hab nix mehr behalten und mit dem einen hab ich mich dann länger unterhalten am Tel. Es sind Banden im Ausland die Deutschsprächig Landsleute heuern die den ganzen Tag nix anderes machen...
 
Sorry wenn mir einer per KA Mail schreibt er hat interresse und will schnell Tel. danach austausch Handy Nr. danach kommt Mail pere KA er will es unbedingt und schickt mir eine Anzahlung. Danach kommt SMS aufs Handy mit perefekt gefaktem Link zum abgreifen von Daten. Shade ich hab nix mehr behalten und mit dem einen hab ich mich dann länger unterhalten am Tel. Es sind Banden im Ausland die Deutschsprächig Landsleute heuern die den ganzen Tag nix anderes machen...
Sorry, aber man gibt nicht zwingend notwendige Informationen doch nicht so einfach frei! Nachrichten hin und her schreiben muss reichen. Wenn alles klar ist, gibt's 'ne Adresse oder Zahlmöglichkeit.

Ich gebe selbst bei Abholung manchmal nicht einmal meine Adresse raus. Zu Beginn der Kommunikation immer nur die grobe Ecke der Stadt, später dann entweder ein Treffpunkt oder kurz(!) vor dem Abholtermin die tatsächliche Adresse.

t.
 
Ich gebe selbst bei Abholung manchmal nicht einmal meine Adresse raus. Zu Beginn der Kommunikation immer nur die grobe Ecke der Stadt, später dann entweder ein Treffpunkt oder kurz(!) vor dem Abholtermin die tatsächliche Adresse.
Hm, aus Käufersicht käme mir das aber auch "komisch" vor. :-D
 
Zurück
Oben Unten