Betrugsversuch bei ebay Kleinanzeigen

Beiträge
1.193
Heute war ne Rohloff drin, sollte 100€ kosten. Das Bild kam mir bekannt vor, ist die die gerade bei ebay für 200€ versteigert wird.

Hab ich mir den Spass gemacht und gefragt ob die noch da ist, war sie und ich sollte per paypal zahlen. Die emailadresse würde sie dann mir per whatsup senden, ich möge meine tel geben.
Whatsup habe ich nicht, dann wurde versucht mir die emailadresse zu senden, es kam aber nichts. Dann kam die Aufforderung meine Adresse zu senden.
Und ganz schnell war die Nabe weg.
Es waren noch zwei andere Sachen angeboten. Eine Gitarre wo ich dann über goggle Bildersuche herausfand, dass die Bilder aus einer Japanischen homepage kamen.

Wie nun der Betrug ablaufen solle mit whatsup weis ich nicht, aber als Tipp, wenn andere Sachen angeboten werden, mal die Google Bildersuche nutzen.
Das Konto bestand seid 2013, wurde wohl gehackt?
 
Ich glaube bei der Frage nach Whatsapp gehts vor allem darum vertrauen aufzubauen, und einen zu bequatschen. Sobald Geld auf dem Paypal-Konto eintrudelt, ist jede Kommunikation gestorben, und das Kleinanzeigen-Konto meist verwaist.
 
Gerade ist eine Rohloff für 230€ drin, es ist erstaunlich, wenn man die Bildersuche bemüht, wie oft die Bilder geklaut worden sind um eine Anzeige zu schalten.
 
Dann nimm mal so ein Bild und bemühe die Google Bildersuche.
Die Nabe ist auch raus, jetzt gibt es unter einem anderen Anbieter einen Satz mit SON für 240€
 
Geiz ist geil, billig billig billig.
Man kann ja immer, wenn vorhanden, die abgesicherte Variante bei Kleinanzeigen benutzen.
Abholen ist immer das beste, oder mal nach der Kontonummer fragen.

Die Nabe ist auch raus, jetzt gibt es unter einem anderen Anbieter einen Satz mit SON für 240€
(y)(y)(y)
240.- da könnte man auch ohne viel Denken stutzig werden.
 
Achwo.
rohloff ru.jpg

ich hatte mal nach der Nabennummer gefragt.
 
Beim Zahlen mir PP für Freunde gibt es auch für den Verkäufer ein wenig bekanntes Risiko: Man verstößt als Verkäufer gegen die PP-Richtlinien wenn man so Waren verkauft und es kann vorkommen, dass PP eine Zahlung an den Käufer zurückleitet, wenn dieser sich beschwert, obwohl er selbst auch gegen die Richtlinien verstoßen hat. Die wollen halt Geld verdienen und nicht nur für umsonst Geld hin- und her schieben.
 
Gehackte Kleinanzeigen Accounts sind momentan wohl echt ein Problem. Ich habe in den letzten Tagen zwei Emails bekommen, ich möge mein Passwort bei Kleinanzeigen ändern. Waren sicherlich Fake Emails zum abgreifen der
Zugangsdaten. Zudem hatte ich in den letzten 2 Monaten 3 angebliche Fahrradverkäufer kontaktiert und dann eine Warn-Email von Kleinanzeigen erhalten, dass die jeweiligen Konten gehackt wurden. Zudem habe ich immer noch einen Suchauftrag „Bromton“ laufen, da wird jeden Tag mindestens 1 Brompton eingestellt, was deutlich unter Marktpreis angeboten wird…
 
Heute war ne Rohloff drin, sollte 100€ kosten.

Naja das es ne Rohloff nicht für 10 Eus gib ist ja klar. Warum sollte jemand eine Rohloff quasi verschenken die sind ja nicht schwer los zu werden.
Da kann man sich die Kommunikation mit den "Verkäufern" auch sparen.


Eigentlich kann man solchen Anbietern dankbar sein weil der Betrug so offensichtlich ist.
 
Das einzige was man machen kann ist Zeit zu binden. Also entweder man nervt die, das kostet aber eigene Zeit, oder man meldet Stumpf. Geht schnell und nervt die auch, gerade weil so die, meistens gestohlenen, Accounts schnell gesperrt sind.

Wie mit Falschparker, melden, melden, melden......
 
Wo die ganzen gehackten Kleinanzeigen-Accounts aktuell her kommen würd mich aber auch mal interessieren. Schließlich gibts ja schon seit längerem2-Faktor-Authentifizierung beim Login. :unsure:
Die meisten accounts sind ungenutzt, da fällt das auch nicht auf. Allerdings ist das vorallem bei pc Hardware noch viel schlimmer mit den fake Angeboten.

2 Faktor beim Login? Bei Kleinanzeigen noch nie gesehen, weder App noch auf der Website.
 
Bei der App nicht, aber wenn ich mich über den Browser einloggen will, erhalte ich stets eine Mail mit Bestätigungslink. Ist bestimmt schon ein knappes halbes Jahr so.
 
Also F2A kenne ich von denen auch nicht, hab gerade extra nochmal geschaut, finde da nix.
 
Zurück
Oben Unten