Bestes Lastenrad für Drei Kinder (Babytransport und Kind mit Förderbedarf)

M

Marco92

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte jetzt mal die Gelegenheit nutzen meine Frage zu stellen.

Kurz zu mir:
Ich bin Marco und wohne mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Köln. Im Juli ziehen wir in eine größere Wohnung und dann verlängert sich unser Weg zum Kindergarten. Bisher haben wir das meiste zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt, jetzt wird der Kindertransport aber zunehmend schwieriger, vor allem wenn einer von uns mit allen drei Kindern allein ist.

Unsere Situation:
Unsere Kinder sind 5 Jahre, 3 Jahre und 5 Monate alt. Unser fünfjähriger Sohn ist zudem entwicklungsverzögert. Aktuell ist noch nicht abzusehen, wann und ob er irgendwann alleine Fahrrad fahren kann. Er sollte also langfristig noch genug Platz im Lastenrad haben - Fahrradsitz und unser Anhänger kommen nämlich so langsam an ihre Grenzen. Auch wäre es gut wenn wir unser Baby mittels Maxicosi Adapter oder einer anderen Vorrichtung im Lastenrad transportieren können.
Wir haben bisher wenig Erfahrung mit Lastenrädern und wissen auch nicht welches Modell, zwei- oder dreiräderig, am besten zu uns passt. Übernächste Woche haben wir die Möglichkeit ein Winther Cargoo Probe zu fahren. Darüber habe ich hier im Forum auch schon einiges Gutes gelesen. Das Urban Arrow Family finden wir aber auch sehr ansprechend, sind uns aber nicht sicher, ob es unseren Ansprüchen gerecht wird.
Das Lastenrad sollte zudem von meiner Frau (1,63m mit sehr kurzen Beinen) und mir (1,79m) problemlos zu fahren sein.
Vielleicht gibt es ja Leute hier die in einer ähnlichen Situation waren. Mich würde interessieren, was ihr mir raten würdet und vielleicht habt ihr ja noch Ideen, die ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.
 

und so weiter. Sind dann doch immer wieder die gleichen Fragen alle paar Wochen.

Kurz:
Wegen 3 Kindern, 2 plus MaxiCosi, kommen nur die größeren LJs oder 3 Räder in Frage.
Die hippen EPP Boxen LJs sind oft nur für 2 Kinder ausgelegt.
 
Wichtig: verschiedene Konzepte testen.
Bei uns könntet ihr ein Bakfiets Cargo Long (im Moment nur eins ohne Motor) testen, die Kiste ist ja ohne Motor gleich gross. Ein Gustav W Dreirad könntet ihr auch fahren, allerdings ohne Sitze, eher so um ein Gefühl für 2 versus 3 Rad zu bekommen. Bei Nachbarn könntet ihr ggfs. Ein Bakfiets Cargo Trike mit Steps Motor testen, aber ohne Bank. Es ist für Hund und oder Rollstuhl umgebaut. Ein Midtail steht hier auch, dass ist aber eher für die Zukunft interessant.
Als Bakfiets Händler empfehle ich die Veloküche in Ehrenfeld.
 
Wichtig: verschiedene Konzepte testen.
Bei uns könntet ihr ein Bakfiets Cargo Long (im Moment nur eins ohne Motor) testen, die Kiste ist ja ohne Motor gleich gross. Ein Gustav W Dreirad könntet ihr auch fahren, allerdings ohne Sitze, eher so um ein Gefühl für 2 versus 3 Rad zu bekommen. Bei Nachbarn könntet ihr ggfs. Ein Bakfiets Cargo Trike mit Steps Motor testen, aber ohne Bank. Es ist für Hund und oder Rollstuhl umgebaut. Ein Midtail steht hier auch, dass ist aber eher für die Zukunft interessant.
Als Bakfiets Händler empfehle ich die Veloküche in Ehrenfeld.
Danke für deine Antwort. Wir würden gerne auf dein Angebot zurückkommen. Können uns ja per PN nochmal austauschen. Das mit der Veloküche passt gut, weil wir auch in Ehrenfeld wohnen.
 
Ja, schreib mir gern. Wir wohnen im Agnesviertel.
 
Meine Empfehlungen für euer Setting:

Long Johns
Urban Arrow, Bakfiets, Douze, (Radkutsche), ein "altes" Packster 80
(Grund fürs Empfehlen: solide,.erprobt, gute Verdecke -Ausnahme Packster-, ich kenne sie, das P/L Verhältnis ist noch ok ... Es gibt auch andere, moderne Räder, aber die hab ich a) nie gefahren und b) find ich sie zu Automäßig -Zubehör und Preis).

Gibt noch andere geniale Longjohns, z.B. Bullitt oder Muli, aber da müsste man dann vielleicht mit Anhänger arbeiten (bei 3 Kids).

3rädrige gehen natürlich auch, aber da bin ich nicht so der Fan. Da passt natürlich was von Bakfiets oder auch ein nihola....

Und unbedingt alles mit Kindern Probe fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban Arrow geht auf jeden Fall. Unser 7-Jähriger sitzt aktuell neben seiner 3-jährigen Schwester und der 1-Jährige in der Babyschale. Freuen uns aber schon alle, wenn die Babyschale gegen den Yepp-Sitz getauscht wird. Und im Herbst sitzt dann der Große vorne auf der Bank und die Kleinen auf der breiten Bank. Das kann meine Frau dann allerdings schwer fahren, weil das viel Gewicht aufm Vorderrad bedeutet.
 
Urban Arrow geht auf jeden Fall. Unser 7-Jähriger sitzt aktuell neben seiner 3-jährigen Schwester und der 1-Jährige in der Babyschale. Freuen uns aber schon alle, wenn die Babyschale gegen den Yepp-Sitz getauscht wird. Und im Herbst sitzt dann der Große vorne auf der Bank und die Kleinen auf der breiten Bank. Das kann meine Frau dann allerdings schwer fahren, weil das viel Gewicht aufm Vorderrad bedeutet.
Passt dein Großer dann vorne noch unters Verdeck?

Meine Große (7 Jahre) wollte neulich bei nem Großeinkauf vorne auf die Bank (habe das Raincover Plus). Sie stieß mit dem Kopf an, fand's aber noch ok; war auch gerade noch ok. Bis dato saß immer nur unsere bald 5jährige vorne, wenn sie sich mal wieder mit der großen Schwester gefetzt hat. Von der Gewichtsverteilung war das dann aber immer topp (also die nicht ganz so Schwere über dem Vorderrad).
 
Urban Arrow geht auf jeden Fall. Unser 7-Jähriger sitzt aktuell neben seiner 3-jährigen Schwester und der 1-Jährige in der Babyschale. Freuen uns aber schon alle, wenn die Babyschale gegen den Yepp-Sitz getauscht wird. Und im Herbst sitzt dann der Große vorne auf der Bank und die Kleinen auf der breiten Bank. Das kann meine Frau dann allerdings schwer fahren, weil das viel Gewicht aufm Vorderrad bedeutet.
Danke für deine Rückmeldung. Das hilft uns auf jeden Fall schon mal weiter. Jetzt müssen wir nur mal ein UA Probe fahren.
 
Hallo Marco92. Hast du dich schon entschieden? Wir haben UA Family und der neuer Gazelle Makki Load getestet. Kann ich auch empfehlen. Beide ganz gut aber denke Vorteile hat dem Gazelle Makki -für uns persönlich
 
Zurück
Oben Unten