Besteigen eines 3-Rades laut "Manual"

Beiträge
61
Lastenrad
Aitour "Family S" (auch Cangoo Noon, Popal Noon oder Adore Straight)
Hallo zusammen, ich bin ja sehr neu hier und wir haben ein "Aitour S", auch bekannt als "Popal/Cangoo/Zemto 'Noon'".
Weder die beigelegte Gebrauchsanleitung noch irgendwelche anderen Beschreibungen haben mich darauf vorbereitet, dass man das Lastenrad auf eine ganz spezielle Weise besteigen soll. Wir hatten das Lastenrad ja unter dem Namen "Cangoo" bestellt, bekamen es als "Aitour" geliefert (baugleich, wie es aussieht) - und auf deren Website gibt es nun auch eine Bedienungsanleitung, die von dem abweicht, was der Händler und auch andere Händler geschrieben haben - sowohl Zuladung als auch Handling - z.B. hier:
Screenshot 2023-07-04 161926.jpg

Also einen Fuß auf die Mittelstange stellen, sich dann auf dem Sattel platzieren und bitte nicht die Pedale einzeln belasten (so wie ich es seit meiner ersten Fahrradfahrt vor 50 Jahren gewohnt bin).
Ist das wirklich nötig, leidet der Motor, das Lager, was auch immer so massiv darunter, wenn man sich wie gewohnt auf den Sattel setzt? Ich muss gestehen, ich schaffe dieses akrobatische Kunststück gar nicht, denn ich bin massiv gebaut, und da wird das zur Slapstick-Nummer.
Hat jemand eine (vielleicht auch fundiert fachliche) Meinung dazu?
Lieben Dank!
 
Bei einfacheren Motoren reicht ja etwas Bewegung am Pedal und der schiebt los. Wäre so meine Idee zu dieser mysteriösen Anleitung.
 
OK, wegen dieser so stark abweichenden "Gewichtsempfehlungen" hatte ich jetzt automatisch auf dem Schirm: "Kurbel oder Motor wird einseitig belastet". Aber Eure Idee mit dem "Unabsichtlichen Losfahren" könnte sehr gut passen. Danke für diesen erhellenden Input!
 
Zurück
Oben Unten