Bessere Bakfiets Sitze

Beiträge
54
Lastenrad
Bakfiets CargoBike Long
Eine große Schwachstelle beim Bakfiets Cargobike Long sind meines Erachtens die Sitze:
- keine durchgängige Kopf-Rücken-Stütze :-(
- keine Federung :-(
- keine Polsterung :-(
- keine Verstellbarkeit :-(

Nach einiger Überlegung und natürlich Suche im Forum hab ich Sitze gebaut, welche die oben erwähnten Nachteile so gut wie möglich ausschließen. Voilà:

upload_2017-7-23_22-51-8.png


upload_2017-7-23_22-52-47.png


Die Grundidee war, eine gewöhnliche Liegestuhlauflage zu verwenden, da diese schön weich ist und in Breite und Höhe gut ins Lastenrad passt.
Das Grundgerüst hab ich dann quasi drumherumgebaut.
Das Grundgerüst besteht im Wesentlichen aus
- einer phenolharzbeschichteten Siebdruckplatte (12mm) (das gleiche Material wie der Kistenboden) für die Sitzfläche,
- einer HDF-Lochplatte für die Rückwand,
- ein paar Holzlatten,
- 2 Regalwinkeln.

upload_2017-7-23_22-56-50.png


upload_2017-7-23_22-57-19.png


upload_2017-7-23_22-57-37.png


Der ganze Sitz ist neigungsverstellbar. Die Scharniere dazu sind an den bestehenden Löchern der Gurte befestigt. Die Arretierung erfolgt mit 2 Federriegeln und Löchern in der Kistenwand. (Diese sehr einfache Arretierung ließe sich mit gewissem Aufwand bestimmt noch verbessern)
Jeweils 2 Löcher hab ich in die Kistenseiten gebohrt, sodass 2 Positionen (Sitz- und Liegeposition) entstehen. Die oberen Löcher musste ich mit 2 Distanzstücken versehen weil die Bakfiets.nl-Kiste “überall schief” ist.

upload_2017-7-23_23-0-15.png


upload_2017-7-23_23-0-32.png


upload_2017-7-23_23-0-44.png


Die Originalgurte sind verwendet. Zur Befestigung -> siehe Bilder.

upload_2017-7-23_23-1-38.png


Die Liegestuhlauflage ist vorne abgeschnitten und umgenäht. Zur Gurtdurchführung sind Schlitze eingeschnitten, unten schön umgenäht, oben einfach mit Silicon eingeschmiert, damit der Stoff nicht ausfranzt.
In der Falte zwischen Sitz- und Rückenfläche hab ich zwei Bendel angenäht um die Liegestuhlauflage an der Rückwand zu fixieren.
Zusätzlich hab ich rechts, wo unser Kleiner sitzt, eine seitliche Kopfstütze angeschraubt (und mit einem Stück Liegestuhlauflagenrest gepolstert). Der kann da jetzt gut schlafen, siehe Bild unten, wo der Sitz in “Liegeposition” eingeriegelt ist.

upload_2017-7-23_23-2-51.png


Die Sitzfläche ist (in Sitzposition) in relativ geringer Höhe über dem Kistenboden. Dies ist bequem und sorgt für eine stabilere Sitzposition bei kleineren Kindern, da sie die Füße fest auf den Boden stellen können.

Der Sitz ist so gebaut, dass Regendach und Sonnendach noch drüber passen.

Alle Holzteile und die HDF-Lochplatte habe ich mit Holzöl geölt oder mit Bootslack lackiert.

Der Sitz wiegt 4,4 kg (im Vergleich zu ca. 1 kg der Originalsitzbank).

Insgesamt sehe ich jetzt die Kinder deutlich sicherer unterwegs. :)
(Meine Horrorvorstellung war vorher immer: Uns fährt ein Auto hinten drauf. Dabei drohte eine Querschnittslähmung, da die Rückenstütze (der Kistenrand) irgendwo an der Wirbelsäule endete.:()
 
Endlich wieder Bastel-Content, für den man das Forum hier so gerne besucht hat (hier gleiten gerade viele Beitragsreihen komisch ab). Sehr schöne Lösung! Es ist immer wieder inspirierend, wie sich andere Bastler den Problemstellungen annehmen, die wir doch alle haben ;-)
 
Super Idee, Elster! Solltest du zu viel Zeit haben und noch weitere Versionen produzieren wollen (für die Leute wie uns hier mit absolut NULL handwerklicher Begabung), dann lass es uns wissen!
 
@Kathrinschka: voraussichtlich leider negativ! :-( Du hast Recht, da musste ich schon ordentlich was basteln, inkl. genaue Anpassung an die Kiste usw. ... Also eine Version mit 2 Schräubchen und 1 mal Einklicken und fertig kann ich mir wirklich nicht vorstellen ... (n):( ... auch zeitlich nicht :(
 
Zurück
Oben Unten