Berlin - Kopenhagen mit Christiania

P

pedaleur

Guest
Hallo allerseits,

wir haben seit ca. einem Jahr ein Christiania Bike und sind total begeistert: Eine der besten Anschaffungen ever, die uns auch super durch den Winter gebracht hat. Frei nach dem Motto "it's coming home" denken wir gerade drüber nach, mit dem CB diesen Sommer von Berlin nach Kopenhagen zu radeln. Nachdem ich CB angeschrieben hatte, ob sie uns eine Bauanleitung für Induktionsdynamos und die Dynamos liefern können und sie meinten, da müssten wir schon vorbei kommen, hat uns der Ehrgeiz gepackt ;-)

Was waren denn die längsten Touren, die ihr so gemacht habt? Hab gesehen, dass BlackBike u.A. schon mal länger an der Havel unterwegs war. Wie sind denn so die Erfahrungen? Wir sind zu zweit, mit ca. 1.5 Jahre altem Kind. Zeit haben wir fast einen Monat.

Am meisten Kummer macht uns aber gerade die Heimreise: Wir wollen die ca. 500-600 km ja nicht nochmal treten. Hat jemand Erfahrung oder Gute Ideen für den Transport: CityNightLine, Fähre bis Rostock und dann Sprinter oder so, etc?

Bin für jeden (konstruktiven) Input dankbar.

gruß
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

Hi Pedaleur,
wenn Ihr Euch einigermaßen sicher seid, dass euer Kind auf die Tour Lust hat - nur zu! Ich würde in jedem Fall erst mal im Frühjahr ein verlängertes WE 'anzelten'. Da reicht u.U. sogar schon, einen Zeltplatz im Umland von Berlin anzusteuern. Da könnt Ihr merken, ob Euer Kind längere Zeit gerne im Christiania sitzt und, ob Eure Kräfte nach dem Biken noch reichen, das Kind ausreichend zu 'bespaßen'/'betoben'. Wenn das für Euch klappt, wird's sicher ne super Tour!
Rückreise: Spontan würde ich a) Fähre nach Rostock, dann Familie bequem im Zug, Christiania per (Motorrad-)Spedition nach Berlin, oder b) in Rostock einen Transporter mieten und bei der Berliner Filiale dann abgeben. Mal sehen, ob mir noch was einfällt.
Kopenhagen ist ja nicht sooo weit, in 8-12 gemütlichen Tagesetappen dürfte das auch für eine Familie locker machbar sein - voraussgesetzt: siehe oben...
Viel Spaß und viele Grüße,
Andy
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

Moin,
ein Freund von mir mit CB Dreirad fährt damit auch mit der Regionalbahn. Von Rostock nach Berlin was um die 4 Stunden oder so.
Gruß
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

Sehe ich auch so wie blackbike. Die Frage ist, macht es dem Kind Spaß? Mehrstündige Touren können da schon sehr langweilig sein, und evtl. wird es dabei auch ziemlich durchgerüttelt, ist Wind und Wetter ausgesetzt... Müßt ihr entscheiden. Aus Watte sind die Kleinen ja auch nicht.
500-600 km kann man in einem Monat ja bequem laufen, sollte also kein Problem sein. Meine längsten Strecken mit Lastenrad liegen bisher so bei 100km, aber nur die Hälfte mit Ladung und mit dem Zweirad. Das ist mit etwas Training gut machbar, sicher auch mehrere Tage hintereinander. Mit dem Dreirad entspricht das so ca. 60 km täglich.
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

In Dänemark ist leider die Bahn sehr unkooperativ, was den Transport von lastenrädern und Tandems betrifft. Es ist also schwierig, z.b. Bei Regen, die Tour abzukürzen. Zum übernachten: gratis naturzeltplätze im ganzen Land, mal "övernattning i det fri" googeln. Die touri Infos haben eine kleine Broschüre mit groben wegbeschreibungen, eingezeichnet sind die Plätze leider nur auf teuren dänischen Karten. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch eine App... Viele dieser Plätze sind spektakulär gelegen, teilweise auch mit Schutzhütten und selbst im Sommer leer und einsam.
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

Außerdem finde ich die Strecke schöner und abwechslungsreicher, wenn man in Flensburg startet und über Als, Jütland und Fünen fährt. Lolland und Falster sind eher landwirtschaftlich-langweilig. Ist natürlich weiter und aus eurer Richtung von der Anreise schwieriger.
Weiss jemand, ob es dieses Jahr ein cargobike Championship gibt?
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

Danke für die Tipps! Das Anzelten mit einem verlängerten WE war auf jeden Fall geplant. Bisher hat sich die Kleine auch bei Tagesausflügen um die 60km nicht beschwert und hatte ihren Spass im CB :) Hoffen wir mal, das bleibt so. Motorrad Kurier ist auch ein guter Tipp, danke!

Der Monat Reisezeit war natürlich nicht dafür gedacht, die ganze Zeit zu radeln (da kommt man wirklich zu Fuß hin :-D ).
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

In Dänemark ist leider die Bahn sehr unkooperativ, was den Transport von lastenrädern und Tandems betrifft. Es ist also schwierig, z.b. Bei Regen, die Tour abzukürzen. Zum übernachten: gratis naturzeltplätze im ganzen Land, mal "övernattning i det fri" googeln. Die touri Infos haben eine kleine Broschüre mit groben wegbeschreibungen, eingezeichnet sind die Plätze leider nur auf teuren dänischen Karten. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch eine App... Viele dieser Plätze sind spektakulär gelegen, teilweise auch mit Schutzhütten und selbst im Sommer leer und einsam.

Danke für den Tipp!!!
Zur Ergänzung: das aktuelle Buch gibt es hier http://geobuchhandlung.eshop.t-onli...tPath=/Shops/Shop37170/Products/9788799381111
und die Plätze lassen sich hier http://www.visitdenmark.de/de/search/tellus/planning?f[0]=im_field_product_category%3A27468&top_terms[0]=im_field_product_category suchen
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

Was die Dänische Staatsbahn und übergroße Fahrräder angeht, liegt meine Erfahrung 15 Jahre zurück. Wir hatten ein Ticket und brauchten NUR eine Reservierung für den Nachtzug nach Köln. Am Hauptbahnhof in Kopenhagen weigerte man sich, uns eine Reservierung für das Tandem zu verkaufen, denn die DSB transportiert nur "normale" Fahrräder. Der Witz war, dass es sich um den deutschen IC Waggon handelte, wo unser Tandem wie ein normales Rad drin hängen kann und folglich auch nicht mehr Platz wegnimmt und keinen Fluchtweg versperrt. Man wollte uns auch nicht ZWEI Reservierungen verkaufen. Dann ist denen herausgerutscht, dass bereits ab Kopenhagen der deutsche Zugbegleiter mitfährt und wir haben gesagt: dann gibt es auch kein Problem! Drei (!) DSB Beamte riefen uns hinterher, dass es VERBOTEN ist ohne Reservierung in den Zug zu steigen. Wir haben es getan, es war (zum Glück) ein Platz für das Tandem frei und der deutsche Zugbegleiter hat herzhaft gelacht und erzählt, so etwas passiere ihm öfter.

Merke:
- beim Kauf der Reservierung das übergroße Fahrzeug außer Sicht halten!
- lieber mit dem Rad im Zug nach Kopenhagen fahren und auf dem Rad zurück, als umgekehrt. Um ein Uhr nachts schmeisst Dich an der Grenze bestimmt kein Paragraphenreiter aus dem Zug, aber in Dänemark lässt er Dich eventuell gar nicht rein.
- spontan in Dänemark in einen Regionalzug hüpfen, könnte Probleme geben, falls das Personal nicht gut drauf ist.

Oder die haben mittlerweile auch die zeichen der Zeit erkannt und ihr Regelwerk entschärft. Kann ja sein.

Die Geschichte geht noch weiter, aber das ist echt off topic...
Direkt nach dem Start hiess es "DSB und Deutsche Bahn geben einen aus, was wollen Sie trinken?" Nachfrage: Warum? "Nur so...und, ach ja, die Klimaanlage ist kaputt." Alle bestellen was, fast alle bekommen was, außer uns und zwei Schweden, die Bier bestellt hatten. Zwei Stunden später...kein Bier, keiner traut sich schlafen zu gehen, das Bier könnte ja jeden Moment kommen. Es kam. Mitten in der nacht in Flensburg. Flens per Sackkarre auf dem Bahnsteig. Ist nämlich billiger da, als in Dänemark...
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

So. Wir sind wieder da! Hat alles bestens geklappt und es war ein super Urlaub und die Kleine morgens immer die erste, die sich wieder in ihre Kiste setzen wollte. :-D

Hier zur Ergänzung, falls mal noch jemand über den Eintrag stolpern sollte:
Wir sind von Berlin nach Kopenhagen geradelt (18 Tage im Sattel, immer so 30 - 50 km, davon nur ein Tag mit Dauerregen), zurück mit dem Zug rüber nach Schweden, dort wieder per Rad nach Trelleborg und von dort mit der Nachtfähre nach Rostock. In Rostock haben wir uns einen Transporter gemietet und sind damit nach Hause gefahren. Wär vielleicht auch mit der Bahn gegangen, aber das wollten wir dann nicht unbedingt ausprobieren. Bei dem super Wetter waren die RBs bestimmt voll. Offiziell darf man in Dänemark (gem. DSB) das Christiania ja nur zwischen Copenhagen Airport und Malmö Hyllie mitnehmen, wir sind aber einfach dreist im Hauptbahnhof eingestiegen und es hat ehrlich gesagt niemanden interessiert, selbst die Leute von der DSB nicht...
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

Schön das alles gut geklappt hat. Sicher ein unvergessliches Erlebnis.


Offiziell darf man in Dänemark (gem. DSB) das Christiania ja nur zwischen Copenhagen Airport und Malmö Hyllie mitnehmen, wir sind aber einfach dreist im Hauptbahnhof eingestiegen und es hat ehrlich gesagt niemanden interessiert, selbst die Leute von der DSB nicht...

Aber auf der Basis "Wir probieren es einfach"wollte ich keinen Familienurlaub planen. Bin halt leider ein träger alter Sack und nicht so flexibel...
 
AW: Berlin - Kopenhagen mit Christiania

Geplant war schon, mit dem Rad die 7 km bis zum Flughafen zu fahren. Das Einsteigen am Hauptbahnhof war dann eine spontane Idee vor Ort nachdem wir einige Male auch ohne CB unterwegs waren und eigentlich immer genug Platz in der Bahn war.
Bei der Größe heutiger Rollkoffer muss ich aber auch sagen, dass da das CB nicht mehr viel mehr Platz in Anspruch nimmt. Und diese Rollkoffer stehen dann natürlich auch immer im Fahrradabteil rum, weil sie ja sonst nirgends mehr rein passen... Aber das ist eine ganz andere Geschichte ;-)
 
Zurück
Oben Unten