Er macht als Fachmann seinen Job entlang der von der Politik definierten Leitlinien.
Da möchte ich als Organisationssoziologe (mit Fokus auf Verwaltungen) und als politisch Aktiver widersprechen. Die Leitlinien sind deutlich vielfältiger und gerade die mittlere Verwaltungsebene (inkl. fachliche Spezialisten) hat häufig *sehr* viel Ermessensspielraum und einiges an Machtressourcen (wie wir in TK regelmäßig im negativen Sinne sehen).
Leitlinien sehe ich u.a. in den Bereichen Recht (sehr träge, aber zentral), Normen (vielfach durch Verbände/Industrievertreter definiert), Fachverständnis (durch Lehre, dominante Strömungen etc. dominiert, sehr träge), wahrgenommene öffentliche Meinung (das sind auch nur Menschen), nichtpolitische Karrierebeamte als Vorgesetzte (meist fortgeschrittenes Alter und entsprechend durch die 'autogerechte Stadt' sozialisiert) definiert (gibt noch mehr, die fielen mir grade ein).
Im Besonderen den letzten Punkt, langjährige Karrierebeamte, würde ich nicht unterschätzen. Wenn die nicht massiv Mist bauen, sitzen die Jahrzehnte an der entscheidenden Schnittstelle zwischen Verwaltungsapparat und Exekutive. Und sie wissen genau, auf welche von den o.g. Bezugsrahmen sie sich wann beziehen müssen, um ihre persönliche Position durchzubringen.
Herausragendes, nichtrepräsentatives Positivbeispiel: Felix Weisbrich in FK, gefühlt typisches Negativbeispiel: ein Abteilungsleiter in TK (sinngemäßes Zitat: 'Radfahrer brauchen keinen Asphalt, da reicht Verbundpflaster').
Und ja, in einem gewissen Maße auch top down von der politischen Ebene (Stadträte etc.) herab. Das gleicht aber eher dem Don quischottschen Kampf gegen Windmühlen, wie ich für unsern Bezirk aus erster Hand (und nicht nur einer) weiss. Von der politischen Seite scheint mir am ehesten eine gewissen Definitionsmacht über die 'Stimmung' in der Verwaltung, also was gerade en vogue ist und was nicht, auszugehen.
Eine Ausnahme wäre es, wenn *alle* politischen Ebenen (vom Bund bis zum Stadtbezirk/Kommune) an einem Strang ziehen würden. Kannste lange drauf warten.