Beratungsbedarf Lastenanhänger

S

Schneeflocke

Guest
Hallo,

ich plane aktuell für mich und meine Partnerin einen Lastenanhänger zuzulegen um die hin & wieder vorkommenden größeren Ver- und Entsorgungsfahrten ("Großeinkauf", Rasenschnitt und anderer Gartenabfall, gesammlete "Pappberge") gut erledigen zu können.

Ich dachte ja zuerst, das es eine einfache Entscheidung wird, aber je länger ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird es.
Zuerst dachte ich an einen "normalen" leichten Hänger wie den Burley Nomad, aber nun denke ich, dass der für den Einkauf gut wäre, aber nicht unbedingt für Gartenabfall und Papier/Pappe.

Am spannensten finde ich aktuell Radanhänger auf die Euronormboxen/KLT passen (Hinterher Hxxl/Hxxxl, oder aus "Blei" Busybike Flatbed), könnte man für den Garten einfach in durchbrockenen Kisten sammeln und dann aufladen, abladen geht mit den Kisten auch leicht. Fürs Einkaufen gibt es sogar isolierte Boxen in dem Format (ideal um im Sommer die Kühlkette nicht zu sehr leiden zu lassen) und Klappboxen, das es von der Flexibilität sehr ideal klingt. Nur das Preisetikett ist doch schon eine Ansage. Hatte kurz nachgedacht mit Aluwinkeln einen Rahmen selber zu bauen, Material wäre auch mit ca. 60 EUR günstig gewesen, nur die restlichen Teile für den Hänger (Deichsel, Räder mit Steckbefestigung, Montagematerial) hatten bei einer ersten naiven Suche gut 400 EUR erreicht. Da lohnt es sich ja kaum, oder war ich bei meiner Suche nicht besonders erfolgreich?

Außerdem frage ich mich, ob ich eher für 2 oder 3 Boxen von der Ladefläche planen soll. Ich bin mir recht sicher mehr als drei oder vier Boxen brauchen wir im Alltag nicht, nur wandert ja beim Stapeln der Schwerpunkt gut nach oben, was man vermeidet wenn man mehr Länge hat, aber vermute, dass wird dafür dann im Alltag deutlich unhandlicher?

VG
Schneeflocke
 
Hallo Schneeflocke,

ich hatte mir für die Anschaffung eines "kleinen leichten" Fahrradanhänger für hinter unser Dreirad auch in Sachen Selber nauen überlegt. Für schwere große Tranporte habe ich seit Jahren einen Hänger mit selbstgebauter Kiste und gekauftem Fahrwerk (Wulfhorst Makro). Durch den Selbastbau war der Anhänger damals ca. 300 DM günstiger. Jetzt sah die Rechnung jedoch anders aus. Eine Kiste bzw. Alubox Vorhanden, flexibel einsetzbares Fahrgetsell bauen... oder Kaufen. Nach einigem hin und her viel die Wahl auf einen fertig gekauften Hinterher Hmax. Der Preis ist zwar heftig, aber eienem selbst gebauten so flexibel einsetzbaren Hänger kam ich meist auf einen Preisunterschied, der den Aufwand sehr in Frage stellte. Abgesehen von den passend dafür erhältlichen Aluboxen passen diverse Klappboxen drauf, von denen man je nach Fahrweise und Füllung 3 oder 4 übereinander stellen kann. Bei nichtgebraucht paßt er zudem bequem mit wenig Aufwand unters Bett ;.-) Mittlerweile fahre öfter mit unserem Dreirad plus Anhänger, als mit 2 Rad und Anhänger. Das Beste am Hmax ist, das ich ihn in allen Geschäften hier als Einkaufswagen nutzen kann.... keine Suche nach einem Euro oder Chip mehr... kein Bangen ob der Hänger nach dem Einkauf wohl noch am Rad hängt. Bequemer gehts kaum. Für Gartenabfälle und co. werde ich mir eine große "Faltbox" dafür bauen.

:) Helmut
 
Für wenn man Europaletten befördern will ist dat Ding sicher gut... als Einkaufwagen, oder auf ein Radwegen nutzbarer Anhänger fällt et leider durch.

:) Helmut
 
Hallo!

Für Grasschnitt, Astschnitt, sogar Sperrmüll usw. nutze ich einen Anhänger der Firma Roland, den kann man bis 300 kg belasten.
Was ich mit dem schon abenteuerliche Fuhren getätigt habe, ist sagenhaft!
Wenn er nicht grad am Radl dranhängt, wird er als Gartentransporter und sogar als mobiler Sonnenschirmständer genutzt, das Ding ist einfach super!

26125776sj.jpg


26125784mw.jpg



Grüsse, Oskar
 
hi
wenn du ein bischen geschickt bist bau Dir einen
siebdruckplatte 15mm
airlineschienen 2x60 2x40 zb
1x http://www.brinck-rohrverbinder.de/...-mm/Winkel-Verbinder-45°-135°-2370::2418.html
1x oder 2x http://www.brinck-rohrverbinder.de/shop/Rohrverbinder/-Oslash;-30-mm/Wandlager-2360::2429.html
entsprechende rohre für die deichsel
schnapp karabiner aus dem bauhaus
2x rollstuhl räder wichtig inclusive steckachsen und befestigung (günstig vom schrott bei jedem sanitätshaus)oder ebay
pattex 100% ein paar schrauben fertig ist der hänger
ich fahre mit meinem jetzt ca 2 jahre und mache sämliche Einkäufe damit
wenn du möchtest kann ich auch ein paar Detailfotos mit bemasung machen.
 

Anhänge

  • 2014-07-26 16.26.33.jpg
    2014-07-26 16.26.33.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 993
Die von bikes At Work fande ich auch noch sehr spannend, ist aber nun ein hinterher Hxxl geworden der nun bestellt wurde.
Ich bin gespannt wie der sich macht wenn er geliefert wurde. bei kleine (30x40) isolierte Euroboxen für Einkauf von gekühlten und TK-Produkten habe ich schon, fehlen nur noch die größeren für den Rest vom Einkauf & Co (hat aber der Baumarkt um die Ecke günstig).
 
Ich habe den carryfreedom y-frame large und bin komplett überzeugt davon. Kann eigentlich alles was der Hinterher auch kann, ist aber noch flexibler da die Ladefläche aus Holz und randlos ist. Und kostet die Hälfte.
 
@Oskar
Also ich denke das ist so ein klitze kleines bisschen übertrieben oder.(y) mir sagen alles Spezifikationen was anderes.
300kilo da darf es aber auch keinen mm bergab gehen :D

Aber es sieht schön stabil aus mit dem Holz da oben drauf, die Holzkiste finde ich prima.
Kannst du hinten auch noch den Spriegel runter klappen das wäre ja obergenial.
 
Deicksel.jpg Radaufhahme_2.jpg radaufnahme_1.jpg t Stück für die Handkarren Verwendung.jpg unten.jpg hier noch die Bilder
der hänger hängt übrigens platzsparend an der kellertür
 
tut, mir Leid, der Hänger im Gebrauchtmarkt scheint nicht mehr verfügbar zu sein, war ein leicht defekter, gefederter Kinderanhänger (wäre wohl leicht zu reparieren gewesen). Die ungefederte Variante lässt sich sehr gut zum Lasten-Hänger umbauen, hab ich schon gemacht, ist aber in sich schon recht schwer.
 
Zurück
Oben Unten