Beratung: Longtail zum Transport von zwei Kindern

Beiträge
12
Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich bin auf der Suche nach einem Longtail zum Transportieren meiner zwei Kinder (2J und 4,5J) durch die Großstadt.
Ich bin mit meinen 1,58cm eher klein.

Bisher bin ich mit E-Bike und Anhänger unterwegs. Allerdings wird der Große schon etwas zu groß und das Lastenrad soll mir noch möglichst lange die Gelegenheit geben beide Kinder auf einem Rad zu transportieren.
Ich möchte sie damit in die KiTa bringen und noch einen großen Teil der Strecke (8km) ohne Kinder fahren. Oder eben einfach nur um einmal quer durch die Stadt zum Spieltreffen zu kommen. Eine Strecke, die der Große noch nicht allein fahren soll.

Gelesen habe ich nun schon einiges über das Tern GSD, aber auch das Benno Boost oder das Riese&Müller Multitinker sind mir begegnet. Leider ist es ja nicht so einfach möglich in einen Laden zu gehen und alle Räder im direkten Vergleich auszuprobieren.
Mein Budget liegt bei 6000€ mit Zubehör.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Nach was sollte ich Ausschau halten?
Gibt es noch Räder (Marken), die ich ganz außer Acht gelassen habe?
Was sind jeweilige Vor-, bzw. Nachteile?

Vielen Dank für euren Input und die Zeit zu antworten!
Viele Grüße
 
Bicicapace Justlong fiele mit da noch ein, die große Fronttasche finde ich da sehr praktisch.
 
Ich ergänze mal noch weiter: Douze LT; Yuba Mundo, Spicy Curry, Kombi; Bergamont E-Cargoville LT-Edition; Bicicapace LT wurde schon genannt; das Decathlon Elops; 2 bzw. 3 verschiedene Modelle von Xtracycle .... das kommt mir alles spontan in den Sinn. Gibt natürlich noch mehr Longtails.

Grundsätzliche Abwägungen: Willst du 20 Zoll Läufräder oder 24 Zoll bzw. im Fall von Yuba (teilweise) noch größer.
Dann gibt es natürlich noch die Modelle mit einem großen Laufrad vorne (so wie auch das Spicy Curry) und einem kleinen Hinten.

Kleines Laufrad hinten bedeutet, dass der Schwerpunkt hinten tiefer liegt und die "Ladung" nicht so krass spürbar ist. Gleichzeitig sitzen Passagiere auch etwas gedrungener und bekommen Stöße auch heftiger mit.

Weitere Überlegung ist: Federung vorne ja/nein. Federung bedeutet Komfort, aber auch Wartung. Ich gehöre zur Fraktion: Stöße für alle in gleichen Maßen und weniger Wartung = subjektive Meinung.

Dann solltest du dir noch überlegen, wie viel Platz du hast (Länge des Rades) oder ob das Rad irgendwelche Tricks (verstaumäßig ... z.B. auf dem Heck stehen) können muss.
Etwaiges Zubehör und vor allem die Verfügbarkeit dessen, würde ich mir auch anschauen.

Stahl vs. Alu wäre eine Überlegung, die ich anstellen würde, aber das ist subjektiv.

Und Prio 1 ist testen, mit Lebendfracht.

+ Kannst du selber warten und/oder hast du einen zuverlässigen Händler/eine gute Werkstatt in der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor Kurzem bei einem Rad-Festival, da gab es einiges zum Ausprobieren. Eventuell kannst du danach Ausschau halten.
Auch mir ist dabei das Bicicapace besonders positiv aufgefallen. Gut durchdacht für Lasten-und Kindertransport, optisch ansprechend, mit sehr liebevollen Details.
Das Tern hab ich auf dem Festival auch angesehen, sehr wertig gemacht, coole Verdecklösung, wenn du das magst. Gefällt mir optisch weniger und ich finde das Zubehör echt teuer.
Ich finde auch die neuen Xtracycles gut, wenn du ein Ebike willst. Das Stoker und das Edgerunner wären was für 2 Kinder. Die sind bei uns etwas „exotisch“ und schwerer zu bekommen. Ich fahre ein altes Edgerunner.
 
Im Zweifelsfall mal nach Vorjahresmodellen fragen/suchen. Da sind manchmal ordentliche Rabatte drin.

Wir haben ein Elops von Decathlon. Wenn ich nochmal ein Longtail kaufen sollte, würde ich auf ein mit tiefem Einstieg bestehen. Gerade bei kleinen Personen bleibt man sonst gern mal (zumindest bei der Eingewöhnung) an den Griffen des Gepäckträgers hängen. Da liegt man gerade beim Absteigen auch mal schnell auf der Seite. Das ist mit so einem schweren, bzw. beladenem Rad kein Spaß. Man muss auch aufpassen, dass man dem Passagier keinen Fußtritt verpasst. :rolleyes: Andersherum ist das Übersteigen des Oberrohr auf Dauer auch nervig. Das Thema fahren mit Rock kam auch schon auf.

Wir haben nur einen Sitz auf der hinteren Position. Der Zweijährige klettert allein mit Hilfe der Fußbretter und Griffe in den Kindersitz. Das geht bei kurzen Gepäckträgern von Standardrädern nicht. Genial!
In einem anderen Thread kam das Thema Kindersitz auf: Eine gefederter Sitz ist sinnvoll, weil der Sitz auf dem Gepäckträger verschraubt wird und sonst nicht selbst schwingen kann. Die kleineren Reifen reichen schlecht abgesenkte Bordsteine auch etwas direkter durch.
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Selbst gefahren bin ich bisher noch keins… und leider scheint es pro Geschäft hier auch immer nur 1 (selten 2) verschiedene Longtails zu geben, sodass ich mich frage wie da dann eine gute Beratung aussehen kann.

Sicherheit für die Kinder (hier auch das Zubehör) und ein einfaches Handling (auch ohne Last, wenn ich es alleine fahre) sind für mich die wesentlichen Prioritäten!

Ich bin eher die vorsichtige Fahrerin und auch die Wartung müsste die Werkstatt übernehmen.

Es muss in die Garage neben das Auto passen (es bekommt dann den Platz von E-Bike und Anhänger, die stehen gerade hintereinander).


Da ich mich zeitnah um die Beantragung der Förderung kümmern muss ist leider gar nicht so viel Zeit zum Ausprobieren da.
Ein Tern könnte ich hier bei einem Laden probefahren, evtl auch ein Benno in einem anderen Laden.
Dieses Durchklicken welcher Laden bietet was an ist eher nervig und zT auch sehr ernüchternd…

Also nochmal Danke!
Ich freue mich über noch mehr Vorschläge oder Meinungen zu den genannten Rädern.
 
Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich bin auf der Suche nach einem Longtail zum Transportieren meiner zwei Kinder (2J und 4,5J) durch die Großstadt.
Ich bin mit meinen 1,58cm eher klein.

Bisher bin ich mit E-Bike und Anhänger unterwegs. Allerdings wird der Große schon etwas zu groß und das Lastenrad soll mir noch möglichst lange die Gelegenheit geben beide Kinder auf einem Rad zu transportieren.
Ich möchte sie damit in die KiTa bringen und noch einen großen Teil der Strecke (8km) ohne Kinder fahren. Oder eben einfach nur um einmal quer durch die Stadt zum Spieltreffen zu kommen. Eine Strecke, die der Große noch nicht allein fahren soll.

Gelesen habe ich nun schon einiges über das Tern GSD, aber auch das Benno Boost oder das Riese&Müller Multitinker sind mir begegnet. Leider ist es ja nicht so einfach möglich in einen Laden zu gehen und alle Räder im direkten Vergleich auszuprobieren.
Mein Budget liegt bei 6000€ mit Zubehör.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Nach was sollte ich Ausschau halten?
Gibt es noch Räder (Marken), die ich ganz außer Acht gelassen habe?
Was sind jeweilige Vor-, bzw. Nachteile?

Vielen Dank für euren Input und die Zeit zu antworten!
Viele Grüße
Dein Stellplatz ließe ja auch ein Lastenrad Typ Ladefläche vorne/Long John zu. Ist das wirklich keine Option? Bist du schon festgelegt beim Longtail? Ich persönlich würde die Bauform Long John immer bevorzugen, was das Handling angeht. Auch, weil das Gewicht oft tiefer liegt und somit auch für weniger körperlich kräftige Personen einfacher zu handhaben ist. Ein Bullitt o.ä. bringt dabei auch nicht zuviel auf die Wage.
 
Dein Stellplatz ließe ja auch ein Lastenrad Typ Ladefläche vorne/Long John zu. Ist das wirklich keine Option? Bist du schon festgelegt beim Longtail? Ich persönlich würde die Bauform Long John immer bevorzugen, was das Handling angeht. Auch, weil das Gewicht oft tiefer liegt und somit auch für weniger körperlich kräftige Personen einfacher zu handhaben ist. Ein Bullitt o.ä. bringt dabei auch nicht zuviel auf die Wage.
Danke für die Antwort!
Ja ein LongJohn kommt definitiv nicht in Frage. Neben dem Auto ist nur sehr wenig Platz (es ist doch sehr eng) und das Rangieren dort begrenzt möglich. Außerdem soll es noch sehr lange als Kindertaxi für die Beiden dienen und für mich leer bequem zu fahren sein.
 
Ich bin gerade stolzer N+1 yuba mundo Papa mit Bakfiets als Erstlasti.
Gerade wenn Du von " soll noch lange als Kindertaxiv dienen" ausgehst, ist es eine gute Option.
In diesem Thread wird es super detailliert beschrieben.
 

Einfach nur zur Sensibilisierung. Longtail hat definitiv seine Stärken im Bereich Kompaktheit u.v.m.
 
Bzgl. Antragsstellung für Lastenradförderung
Ich vermute mal, dass es sich um die Förderung des Landes Niedersachsens handelt. Da würde ich einfach schonmal den Antrag fertig machen, bis dann genehmigt wird dauert es sowieso und dann hat man auch nochmal 9 Monate Zeit bis die Anschaffung durch sein muss. Also mehr als genügend Zeit um Modelle Probe zu fahren und sich zu entscheiden.

Laut https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/lastenrad-förderung-niedersachsen.5498/page-4 muss auch gar nicht das konkrete Modell angegeben werden, sodass man auch noch easy switchen kann.

Ich habe deshalb auch in Hessen die Föderung beantragt, und habe da jetzt 1 Jahr Zeit ein Longtail zu kaufen. Hier ist Modellwechsel unproblematisch möglich, lustigerweise nur in der Produktkategorie und man kann angeblich nicht zwischen LongTail und LongJohn wechseln.
 
Hey,

Vielen Dank!

Für den aktuellen Förderdurchgang muss ja bereits ein Angebot mit eingereicht werden… das empfinde ich gerade als sehr stressig …

Ich konnte heute ein Benno Boost und das Tern GSD Probe fahren.
Ich empfinde sie beide als ähnlich und sehe in beiden ihre Stärken.
Leider bin ich beide leer gefahren und habe somit keinen Vergleich wie sie sich mit Last für noch anfühlen.
Preislich sind sie dann wohl auch ähnlich. Wobei ich mich frage, ob ich beim Tern nicht die bessere Ausstattung (Motor, Bremse, Schaltung) bekomme.

Liebe Grüße
 
Also ich fahre mit einem 2 Kindern das Decathlon e500.
Um 2900€ nach Österreichischer Förderung 900€... Das ist Preislich schon unschlagbar.

Und bin mit 14km wegen pro Richtung absolut zufrieden.
Limitierung sind Stiegen... Das war's in meiner Erfahrung, und ich steh auf das Große Vorderrad, im Vergleich zum Tern oder Radwagon.
 
Ich fahre ein Benno Boost und bin sehr zufrieden. Auch wenn das für viele wahrscheinlich nicht so relevant ist.. Ich finde es optisch viel ansprechender als das Tern.
 
Das Benno ist 24 Zoll und das Tern GSD 20 Zoll, korrekt? Sicher ein nicht unerheblicher Unterschied was die Fahreigenschaften angeht.
 
Ich dachte da auch vor allem an die Überroll-Eigenschaften. Da hätte 24 Zoll die Nase etwas vorne.
 
Wir haben uns für ein Hercules Rob Family 360 entschieden, da es einen tiefen Einstieg hat und das auch meine Frau gut auf und absteigen kann und die Ausstattung mit serienmäßig 2 Akkus definitiv auch Langstrecken tauglich ist und es eine Aufnahme für den Anhänger hat. Damit gehen also bis zu 4 Kinder oder Kinder und Einkauf etc.


Johannes
 
Zurück
Oben Unten