Beratung: Longtail zum Transport von zwei Kindern

Meint ihr es würde sich lohnen bis nach der „Eurobike23“ in zwei Wochen zu warten?
Oft stellen die Hersteller neue Modelle/Varianten/Farben vor. Wenn man Glück hat gibt es dann ein paar Auslaufmodelle. Überraschungen bei den Neuvorstellungen sind auch nicht ausgeschlossen, aber wie bei allen komplexen technischen Geräten hat man oft mit einem bewährten Modell mehr Ruhe, als mit einem Marktneuling.
 
Moin! Ich habe den von @b_s_m_n verlinkten Erfahrungsbericht geschrieben. Wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Yuba. Unser Anforderungsprofil war damals ähnlich: vorher Hänger + Fahrrad gehabt, Kinder zu groß für den Hänger. Wir sind damit auch schon in Regionalbahnen im Urlaub gewesen. Das Rad fährt sich super. Ohne Last knacke ich hier in Berlin oft die 30 Km/h.
 
Ich in Bremen auch. ;) Der Unterschied zum unbeladenen Bakfiets ist krass, fast 5km/h. Eine super Ergänzung zum Bakfiets. Beide haben ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen.
 
Ich dachte da auch vor allem an die Überroll-Eigenschaften. Da hätte 24 Zoll die Nase etwas vorne.
Halte ich bei Lastenrädern, vor allem im Stadtbetrieb absolut überbewertet.
Ich finde die Federgabel des GSD Gen2 sehr effektiv, da sind auch Bordsteine (langsam) kein Problem. Da knallt es eher am Hinterrad.
Das Rad fährt sich offroad unbeladen erstaunlich gut. Bisher kam mir noch kein „unbefahrbarer Weg“ unter die kleinen Räder.
 
das bringt wenig Licht in's Dunkel - Ladung MUSS mit zu Probefahrt.
Ich weiß nur leider waren (außer bei einem) überhaupt nicht die Aufbauten für den Kindertransport dabei…

Für mich hat sich der Multitinker am angenehmsten fahren lassen.
(Im Vergleich zu Tern, Yuba, Benno und Achilles)
 
Hi,
fahre selbst ein Load von Riese und Müller und finde Fahreigenschaften und Qualiät der Räder recht gut. Bedenke aber, dass es von Riese und Müller relativ wenig Zubehör gibt um dein Longtail an die Bedürfnisse anzupassen, die sich im Laufe der Jahre ändern (Erst größere Kinder, dann ggf. Jugendliche, Lastentransport). Da haben Tern und Benno die Nase vorn.
Fahre selbst häufig ein Tern HSD und kann dir sagen dass man den Unterschied der Fahreigenschaften mit und ohne Passagier deutlich merkt. Ich rate dir also wie schon Matze dringend, mit Beladung zu fahren um ein Gefühl für das Rad zu bekommen.
LG, Andi
 
Vielen Dank!

Nachdem ich nun auch einige Angebote bekommen habe… sprengt das Tern meinen Preisrahmen sehr
Vom Fahrgefühl lag das R&M deutlich vor dem Benno!

Ich hoffe, dass R&M in den nächsten Jahren (vielleicht auch schon zur Eurobike) neues Zubehör rausbringt.
 
Vielen Dank!

Nachdem ich nun auch einige Angebote bekommen habe… sprengt das Tern meinen Preisrahmen sehr
Vom Fahrgefühl lag das R&M deutlich vor dem Benno!

Ich hoffe, dass R&M in den nächsten Jahren (vielleicht auch schon zur Eurobike) neues Zubehör rausbringt.
Das hier hast du Probe gefahren?

Hat doch so ziemlich alles an Zubehör? Ich würde es nicht kaufen, aber das hat subjektive Gründe. Das Rad ist bestimmt ganz gut.
Wenn es im Budget liegt, warum nicht ...... Kann ich mir aber im Vergleich zum Tern fast nicht vorstellen ....
 
Das hier hast du Probe gefahren?

Hat doch so ziemlich alles an Zubehör? Ich würde es nicht kaufen, aber das hat subjektive Gründe. Das Rad ist bestimmt ganz gut.
Wenn es im Budget liegt, warum nicht ...... Kann ich mir aber im Vergleich zum Tern fast nicht vorstellen ....
Genau das bin ich Probe gefahren…

Tatsächlich ist es (zumindest von den Angeboten die ich bekommen habe) fast 2000€ günstiger …
 
Genau das bin ich Probe gefahren…

Tatsächlich ist es (zumindest von den Angeboten die ich bekommen habe) fast 2000€ günstiger …
Das ist ne Ansage. 2000 weniger nackig?
Warum nicht, ist bestimmt kein Fehler. Mir wäre es zu verbaut, aber das bin nur ich. Wenn du auch noch nen brauchbaren Händler zu hast, warum nicht ......

An Zubehör und unter Berücksichtigung des Alters deiner Kids wäre mir der Frontgepäckträger wichtig und die Reling.
 
Was meinst du mit zu „verbaut“ ;)

Das hab ich schon berücksichtigt- danke !
Ach, ich finde, man kommt an gar keine Teile mehr am Rad ran (vorrangig Hinterrad), wenn man selbst mal Hand anlegen mag. Aber das muss man auch wollen und das ist bei Tern mittlerweile ähnlich. Insofern alles gut.
 
Genau das bin ich Probe gefahren…

Tatsächlich ist es (zumindest von den Angeboten die ich bekommen habe) fast 2000€ günstiger …
Kann ich nicht nachvollziehen. Laut Riese und Müller Webseite kostet das Multitinker nackt 5699€. Dafür bekommt man auf jeden Fall auch das GSD. Je nach Ausstattung kann man halt bei beiden noch gut was aufschlagen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Laut Riese und Müller Webseite kostet das Multitinker nackt 5699€. Dafür bekommt man auf jeden Fall auch das GSD. Je nach Ausstattung kann man halt bei beiden noch gut was aufschlagen.

Wir kennen beide die Angebote, die @TessaW bekommen hat, nicht, richtig?
Ein Angebotspreis muss nicht zwingend der Listenpreis sein.
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten: Vorführer/Aussteller, lokale/eigene Rabattaktion oder oder oder
 
Wir kennen beide die Angebote, die @TessaW bekommen hat, nicht, richtig?
Richtig. Ich wollte damit natürlich auch nicht sagen, dass sie die Unwahrheit sagt. Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich wollte eher darauf hinaus, dass das GSD nicht 2000€ mehr als der Listenpreis des Multitinkers kostet.

Wenn du das Multitinker also wirklich für 3699€ bekommst dann schlag zu. So günstig bekommt man so Räder bestimmt selten.

Willst du das Rad mit Kettenantrieb oder mit Riemen/Enviolo Nabenschaltung nehmen?
 
Hallo,
Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt ;)

Ich gebe hier nur meine Erfahrung aus den letzten zwei Wochen wieder.
Für das R&M Rad habe ich von zwei Läden ein Angebot erhalten, mit dem Zubehör (so) Lande ich hier bei etwa 6500€ mit Enviolo.

Das Tern hingegen sei laut einem Verkäufer „deutlich teurer“ und auch hier habe ich von einem anderen Laden ein Angebot bekommen, mit Zubehör: 8300€ auch hier Nabenschaltung.

Das finde ich schon einen enormen Unterschied. Das Tern Clubhouse ist hier einfach so viel teurer, als das SafetyBar von R&M. Und, wie gesagt, mir gefiel das Fahrgefühl vom R&M besser und leider war es auch nicht möglich das Tern mit Kind hinten drauf zu fahren.
 
Hallo,
Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt ;)

Ich gebe hier nur meine Erfahrung aus den letzten zwei Wochen wieder.
Für das R&M Rad habe ich von zwei Läden ein Angebot erhalten, mit dem Zubehör (so) Lande ich hier bei etwa 6500€ mit Enviolo.

Das Tern hingegen sei laut einem Verkäufer „deutlich teurer“ und auch hier habe ich von einem anderen Laden ein Angebot bekommen, mit Zubehör: 8300€ auch hier Nabenschaltung.

Das finde ich schon einen enormen Unterschied. Das Tern Clubhouse ist hier einfach so viel teurer, als das SafetyBar von R&M. Und, wie gesagt, mir gefiel das Fahrgefühl vom R&M besser und leider war es auch nicht möglich das Tern mit Kind hinten drauf zu fahren.

Ah, ok, schlechter Verkäufer bzw. das R+M ist wohl eher zeitnah verkaufbar ;) ist ja nicht schlimm, hab außer Radelbande auch anderes positives Feedback zum Rad gehört.

Also ich komme beim GSD mit Cargoline, Enviolo, Frontgepäckträger, Clubhouse und Polstern (ohne Regenschutz) auf rund 6.400.
Auf über 8 bekommt man das GSD wohl nur mit Rohloff....

Ist folglich nur noch "Geschmacksfrage", aber passt ja.
Insofern viel Spaß mit dem Multitinker?
 
Danke!

Aktuell warte ich auf die Genehmigung der Förderung. Und dann auch noch einen Augenblick, ich bin aber sehr froh mich entschieden zu haben!

Bezüglich Tern, keine Ahnung, was der Verkäufer das genau wie gedacht/bedacht hat, es ist auch ein anderer, als der vom R&M
 
Das Centurion Vario würde mir noch einfallen, ist inzwischen wohl auch lieferbar und hat das Zubehör serienmäßig mit dabei:
Ist eben die Frage ob nur 20 Zoll Hinterrad in Frage kommt wie beim Tern GSD und Multitinker, oder auch 24 Zoll eine Option ist.
 
Zurück
Oben Unten