Beratung 1x Kurbelgarnitur

Beiträge
14
Hallo liebe Custom Bike Experten,

ich habe an meinem Bullitt (so übernommen) vorne eine Alfine Kurbel (45T) in Kombination mit einer 10x XTR Kettenschaltung.
Nun sind mir die 45 Zähne der Kurbel zu viel und es gibt für die Kurbel auch scheinbar keine kleineren Kettenblätter. 36 Zähne wären wahrscheinlich für mich ideal.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1) Kann man eine SRAM 10, 11 oder 12 fach Kurbel (XX1 oder NX oder..) mit einer Shimano 10fach Kette fahren?
2) Gibt es für die 1x Kurbelgarnituren von SRAM einen Schutzring (um zu verhindern mit der Hose hängen zu bleiben)
4) Ich denke bisher bei 10 fach zu bleiben - (11-36) müsste mir reichen. Ist das ein Fehler?
5) Was würdet ihr mir empfehlen? :)

Viele Grüße uns Danke im Vorraus.

Sebabe
 
Kompatibilität mit der Kette hängt vom Kettenblatt ab, nicht von der Kurbel. Wenn du an der Kurbel ein passendes Blatt montieren kannst, sollte alles passen. Welche Zähnezahl würdest du denn gern haben? Ein Ritzelrechner im Netz sollte die bei der Auswahl helfen, damit du wirklich einen Effekt hast. Überlege dir am besten um wie viele Gänge du die Schaltung gern in Richtung leichter verschieben würdest, und schau dann im Ritzelrechner welche Zähnezahl am Kettenblatt du dann brauchst.

Generell musst du auch schauen wo die Kettenlinie liegen soll, da ist dann die Wahl der Kurbel wichtig.

Und wegen Kettenschutz: wenn es von der Kettenlinie her passt, könntest du ja einfach eine Zweifach-Kurbel nehmen und sie innen mit einem Kettenblatt und außen mit einem Kettenschutzring bestücken. Für 110mm BCD gibt es eine große Auswahl.
 
Hallo, klar ich dachte bei Kurbel auch an ein 11 zugehöriges Kettenblatt. Das scheint aber nicht so problematisch zu sein. Wenn ich es richtig verstehe unterscheiden sich die Kettenblätter zwischen 10-12 fach nicht viel.

Wegen der Kettenlinie - da kenn ich mich nicht so aus - hier wäre ich froh wenn jemand vielleicht eine Konfiguration empfehlen könnte.
An zweifach Kurbel habe ich auch schon gedacht - aber ich vielleicht gibt es ja auch eine elegante Lösung für die einfach Kurbel..

Viele Grüße
Sebabe
 
Du kannst jede x-beliebige Kurbel montieren. Günstig und gut wäre eine Shimano Deore/SLX/XT mit 104er BCD und dazu ein Narrowwide Kettenblatt aus China.
Oder halt eine SRAM Directmount mit Kettenblatt. Sind mMn hübscher, aber auch teurer.

Kettenschutzringe werden überbewertet ;) einfach das Hosenbein hochkrempeln wenn das nicht dreckig werden soll :D

/edit:
Du kommst ja aus Erlangen. Wenn du einen guten Radladen brauchst mit viel Bullitterfahrung, wäre SM-Parts in Nürnberg St. Johannis zu empfehlen ;)
 

Ich habe mal ein 26" HR bei dir angenommen. Das wäre mal die Option mit 38er Blatt. Davon müsste ich auch noch ein China NW daheim liegen haben.
Die Alfine ist ein HTII oder noch Vierkant?
Wenn HTII Innenlager verbaut, hätte ich auch eine XT Kurbel noch hier liegen. Könnte man mal bei einem Bier zusammenstecken und du kannst es mal testen.
Komme ja aus der Nähe von Erlangen / Nbg ;)
 
Hi, müsste ein HTII sein. Könnte also passen. Klingt interessant :) Ich melde ich.. VG
 
Also im Prinzip würde es doch reichen, ein neues Kettenblatt auf die Kurbel zu schrauben. Wenn du Nabenschaltung fährst benötigst du ja auch kein Kettenblatt mit Narrow/Wide Zahnprofil. Dementsprechend würde doch ein TA Alize reichen. Mit der Alfine Kurbel (130 mm Lochkreis?) ist man zwar beschränkt, Aber TA bietet bis 38 Zähne an. Kostenpunkt wäre dann 30€.
 
Er hat aber nur die Alfine Kurbel und hinten ein 10fach XTR Kettenschaltung ;)

Und bei 1x xx Kettenschaltungen ist ein NW Blatt nicht verkehrt. Da der Kettenschräglauf doch größer und öfters vorhanden ist

Und beim Ali habe ich eine HTII Kurbel inkl Innenlager und NW Kettenblatt für zusammen 40€ gekauft. Da sind 30€ für ein Kettenblatt für die Alfinekurbel schon echt viel Geld
 
Das stimmt wohl. Es gibt auch Narrow/Wide für 130mm/38 Zähne Lochkreis, dann ist man aber schon bei mindestens 50€.

Und beim Ali habe ich eine HTII Kurbel inkl Innenlager und NW Kettenblatt für zusammen 40€ gekauft. Da sind 30€ für ein Kettenblatt für die Alfinekurbel schon echt viel Geld

Ist sicher richtig, aber im Sinne der Umwelt muss man auch nicht immer in China bestellen. Außerdem ist der Montageaufwand (=Zeitgewinn wenn man es selbst kann bzw. Werkstattkosten geringer) bei Kettenblattwechsel durchaus geringer.
 
Narrow/wide braucht man nicht zwingend bei 1-fach Kettenblatt. An meinem Stadtrad fahre ich seit 2015 immer simple 9-fach Shimanoblätter auf 10-Fach Schaltung.Die Kette ist noch nie abgefallen. Selbst auf dem 42 Z. Ritzel hatte sie ordentlich Schräglauf, blieb aber drauf. Am Bullitt ist ein FSA DH 1-fach Kettenblatt dran, ohne Steighilfen oder Fräsungen. Seit 2016 keine Probleme.
Auf dem XC Rad habe ich narrow/wide. Damit geht's aber auch schnell durch ruppiges Gelände bergauf und -ab. Da macht es Sinn.
Die Alfine hat leider einen Rennrad Lochkreis, der immer weniger verwendet wird. Shimano geht zu 110mm asymmetrisch, weil man damit Kompakt- und Standardübersetzung mit einer Kurbel fahren kann. Auf 130mm Lochkreis passt das 34 Z. Blatt nicht mehr.
Ich persönlich würde bei Shimano bleiben. Qualität ist sehr gut und die Kettenblätter sind nicht so teuer wie bei SRAM. Der Preis für Direct Mount ist nicht gerechtfertigt. Aber als Kunde hast du keine Wahl. Andere Anbieter sind auch nicht wesentlich günstiger.
Obwohl Shimano bei den MTB Kurbeln auch zu Direct Mount tendiert, werden bei den unteren Gruppen die Kettenblätter sicher günstiger sein.
 
Danke für eure Beiträge, das hilft mir weiter. Ich lerne so Eineige neue Begriffe.
Sowas könnte wahrscheinlich erstmal eine sehr günstige Lösung sein:


SM Parts hat mir auch erstmal ein kleineres Kettenblatt empfohlen. Vielleicht probiere ich das mal. Am Ende sind 36T ja doch zu klein.
Aber irgendwie muss ich zugeben das dieses 1x xx Kurbeln irgendwie auch schön sind. Und die Optik ist mir eben auch wichtig...

Noch eine Frage - es gibt die Kurbeln (oder die Blätter) mit Boost und ohne Boost. Wenn ich richtig verstehe ist da der Abstand zum Tretlager vergrößert? Brauche ich das bei einer 1x Kurbel am Bullitt?

Viele Grüße
Sebabe
 
Nehm das Stronglight und montiere es. Kette evtl kürzen nicht vergessen.

Dann siehst ja wohin die Reise geht. Eine andere, schönere, Kurbel kannst dann immer noch verbauen.

Mit dem Boostzeugs kenne ich mich wieder nicht so gut aus. Ich meine aber, dass gibt es nur bei den Directmountblättern. Was ja bei dir erstmal nicht benötigt wird. Und das Bullitt hat ja auch keine Boosthinterbau.
 
Der Boost Standard ist eine vergrösserte Einbaubreite/Achslänge ich meine 110mm vorn und 142 hinten?! Entsprechend liegen die Kettenblätter dort etwas weiter uassen, um eine saubere Kettenlinie zu ermöglichen.
 
148 hinten. Aber ich meinte damit, dass ich mich bei den Kurbeln mit dem Boostzeug nicht so auskenne. Aber ja da kommt das Blatt wohl 3 oder 6mm weiter raus.
Ich habe beim Bafang dann ein negativ Boost Blatt montiert :D
 
Ich kenn mich da auch nicht aus. Habe das nur mal irgendwo quergelesen, als ich eine Gabel suchte.
Beim Bafang kann man "negativ Boost" gut brauchen, je nach Konstellation gibt´s da ne echt schräge Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn die Leute aus Kopenhagen Boost-Standard anbieten würden. Dann könnte man mehr als 2.00" breite Reifen fahren. Vorne passt es ja.
Am MTB hat man sowas für 27,5 plus oder Fat Bikes eingeführt. Habe mich aber in letzter Zeit auch nicht mehr mit allen Neuheiten beschäftigt, es wird auch langsam viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also mittlerweile habe ich ein 39 Blatt bekommen und festgestellt das ich schon vorher ein 39er hatte. Yeah! :) Das war dämlich. Irgendwie bin ich immer von einem 42er ausgegangen.. naja ich hätte zählen sollen. Nun habe ich mit hilfsweise ein 10 er Ritzelpaket mit 11-46 Zähnen besorgt - das ist erstmal gar nicht schlecht. Ich denke damit komme ich erstmal hin - mit der B Schraube am Anschlag schaltet sich das eigentlich recht sauber. Ein 36er Blatt könnte aber immer noch das Optimum sein.
Aber dennoch eine Frage an die Experten:
Wenn ich kräftiger trete vibriert es in der Pedale leicht. Es fühlt sich irgendwie rau an. Zu kleineren Gängen hin wird es immer schlimmer. Das war auch schon beim alten Ritzelpaket so. Ich hatte gehofft, dass sich das mit den neuen Ritzeln gibt - aber das ist nicht so. Nun habe ich die Kette mal gewechselt - aber auch das bringt nichts. So langsam bin ich ratlos. Liegt das am Ende doch an der Schräglage der Kette mit dem 1 Fach Antrieb?
Irgendwo scheint noch was nicht zu stimmen...
 
Zurück
Oben Unten