Benno Boost E 2020 (Longtail) - Erfahrungen

Hi,
@Greenie, ich habe die Smart Sam Cargo Super Defense 24" in 60-507(24x2.35) drauf.
@Steffen-W, zu 1., die Taschen sind von Amazon, gab es direkt mit dem Träger von RockBros.
Zu 2., ja ich habe nach langem Gedöns endlich alle Teile gut strukturiert gefunden, bei elekrofahrrad24.
Zu 3., die Taschen hinten sind gewöhnliche Ortlieb, ich glaube Modell Original oder Classic.
Mit dem ranmachen ist es erst etwas fummelig, aber wenn man es raus hat, geht's schnell. Man kann sie nicht mit beiden Bügeln gleichzeitig anbringen, sondern nacheinander anheften.

Wie viele Km hast du mit deinem Benno schon runter, dass das Lager durch ist? Beim UA hab ich die Lager erst bei 15k tauschen müssen.

Habe das Rad gebraucht bei Stadler in Mühlheimer Kehrlicht gekauft, ist ein Leasing Rückläufer mit jetzt glaube ich 3,5 Jahren und ca. 4500 km.
Denke zwar dass ich die Lager auch auf Garantie tauschen lassen kann da das Rad erst 6 Monate bei mir ist.
Muss dazu sagen dass ich im Nachhinein mir der Werkstatt unzufriedenen bin. Hatte das Rad vor 2 Monaten zur ersten Inspektion da und auch gesagt dass ich es schon zwei drei Mal hatte das ich kurz ins leere getreten hatte, so als ob eine Sperrklinke nicht greift.
Zwei Wochen nach der Inspektion hatten sich beim Rollen auf einmal die Pedale mit gedreht und ich habe dann selber nachgeschaut woran dies liegt und ein wackelndes Hinterrad gefunden mit Kugeln die auf der Freilaufseite schwarz vor Korrosion sind.

Habe aber keine Lust deswegen zwei Mal 80 km zum Händler zu fahren. Das ist pro Fahrt mit aufladen, abladen, in den Laden bringen 3 Stunden, müsste also 2 Tage Urlaub nehmen.
Da tausche ich lieber selber, weiß danach das auch Fett in den Lagern ist, habe selber was gelernt und die neue Nabe hat auch nur 25€ gekostet.

Habe ehrlich gesagt mittlerweile zu oft schlechte Arbeiten von Werkstätten gesehen wo ich im Endeffekt besser gleich selber alles gemacht hätte.

Allein die Zeit für hin bringen und wieder abholen ist mir dafür zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das verstehe ich, eine gute Werkstatt zu haben ist Gold wert, aber erstmal finden!
Ich bin auch dazu über gegangen, es selbst zu probieren, meistens klappt's auch.
Darum auch das Benno, übersichtlich, nicht verbaut, einfach zu warten.
Korrosion nach 4500km in 3,5 Jahren, das ist schon mächtig früh. Aber zum Glück gibt es online Shops mit guten Preisen. Wenn ich überlege was für ein Preisunterschied das beim UA war. Kostenvoranschlag der Werkstatt1200€ -+ je nach dem was sie noch so finden, dagegen ich selbst, 5 Wochen und 192€, alles wieder top . Von der Erfahrung ganz zu schweigen.
Jetzt sehe ich mir Fahrräder auch ganz anders an, nicht mehr nur, oh schön.

Gutes Gelingen wünsche ich dir.

Zurück
Oben Unten