Benno Boost 10D CX oder Riese müller multicharger GT vario 750 für Familienausflüge und Heckklappentransport?

Hallo zusammen, uns würden eure Einschätzungen interessieren.
Unsere Kinder sind 4,5 und 6,5 Jahre alt. Der Radanhänger ist zu klein geworden und jetzt möchten wir uns ein Longtail anschaffen um v.a. auch Ausflüge rund um Freiburg zu machen, wo dann der Andere von uns mit dem Gravel Bike nebenher düst und weitere Strecken in der Stadt zurück zu legen, die für die Kinder alleine auf dem Rad noch zu weit sind.

Pluspunkt wäre, wenn das gewählte Longtail noch neben MTB oder Gravel auf einem Paulchen Heckklappenträger eines Renault Kangoo II Platz hätte. Damit wäre im Urlaub der Weg zum Strand viel entspannter als mit dem Auto.

Wir sind bereits Benno Boost 10D und ein Riese Müller Multicharger Probe gefahren. Könnten uns beides vorstellen ( auch ein RM Multitinker, das war uns aber zu lang).

in der Auswahl stehen nun Benno Boost 10D CX oder Riese müller multicharger GT vario 750. Oder hat noch jemand andere Empfehlungen, die für unsere Zwecke gut passen. Würden es gerne bei einem Radladn in Freiburg kaufen und auch vorher probefahren.

Am Benno gefällt uns
+das kompakt, schicke und bunte Design
+niedriger Schwerpunkt.
- keine Federung
- keine nabenschaltung
- 500Wh akku

am Multicharger gefällt uns
+ die Bessere Federung
+Möglichkeit mit Nabenschaltung
+750WH Akku
-langweilige Farben
- hoher Schwerpunkt


Was meint ihr zu den Bikes?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Transport auf Heckklappenträgern? Gibt es (noch) andere Longtails mit denen das gut geht?

Danke bereits für alle Einschätzungen.
Beste Grüße aus Freiburg
 
Weitere Plus und Minuspunkte
Benno Boost
+ Bisschen günstiger

RM Multicharger
- teurer
+ Abschleppmöglichkeit für Kinderrad

habt ihr noch weitere Punkte?
 
24" hat eingeschränkte Auswahl an Reifen
wenn Nabe nur Rohloff, den Enviolo-Crap tunlichst vermeiden auch gerade bei Ausflügen im Schwarzwald....
sehe Dir den Radstand und die Länge an und vergleiche mit der Breite deines KFZ
die Qualität der Komponenten bei R+M erscheint höher - vergleiche die Schutzbleche z.Bspl.
das R+M hat 5 kg mehr Kapazität am Gepäckträger ( 65 kg ) und auch 2 Rahmengrössen
das Multitinker ist nicht länger! Es hat aber den längeren Radstand ( über 130 cm ) um der Radwegebenützungspflicht zu entgehen in manchen Ländern
 
Zuletzt bearbeitet:
24" hat eingeschränkte Auswahl an Reifen
wenn Nabe nur Rohloff, den Enviolo-Crap tunlichst vermeiden auch gerade bei Ausflügen im Schwarzwald....
sehe Dir den Radstand und die Länge an und vergleiche mit der Breite deines KFZ
die Qualität der Komponenten bei R+M erscheint höher - vergleiche die Schutzbleche z.Bspl.
das R+M hat 5 kg mehr Kapazität am Gepäckträger ( 65 kg ) und auch 2 Rahmengrössen
das Multitinker ist nicht länger! Es hat aber den längeren Radstand ( über 130 cm ) um der Radwegebenützungspflicht zu entgehen in manchen Ländern
Vielen Dank für die Einschätzung.

Ist die Enviolo wirklich so schlecht? Welche Probleme macht sie denn?

Ist nämlich in der uns offerierten Variante drin. Ich meine die Rohloff hätte einige 100 Euro extra gekostet. Wäre es das wirklich wert? Wir würden jetzt nicht jeden Tag im Schwarzwald einfahren, ab und zu aber schon.
Grundsätzlich kommt mir nach eigenen Tests von Cargobikes eine Nabenschaltung praktischer und sicherer vor, da man bei kurzem spontanen Anhalten wieder besser und weniger wackelig vom Fleck kommt, wenn man im Stand schaltet. Wäre vor allem für meine Frau mit den Kindern drauf wichtig.
 
Vielen Dank für die Einschätzung.

Ist die Enviolo wirklich so schlecht? Welche Probleme macht sie denn?

Ist nämlich in der uns offerierten Variante drin. Ich meine die Rohloff hätte einige 100 Euro extra gekostet. Wäre es das wirklich wert? Wir würden jetzt nicht jeden Tag im Schwarzwald einfahren, ab und zu aber schon.
Grundsätzlich kommt mir nach eigenen Tests von Cargobikes eine Nabenschaltung praktischer und sicherer vor, da man bei kurzem spontanen Anhalten wieder besser und weniger wackelig vom Fleck kommt, wenn man im Stand schaltet. Wäre vor allem für meine Frau mit den Kindern drauf wichtig.

Hier wird öfter behauptet das die Enviolo Schaltung bis zu 25% Kraft verpuffen lässt. Ich habe keine Probleme mit der Enviolo an meinem Go. Hier gibt es aber auch keinen Schwarzwald!
 
Ist nämlich in der uns offerierten Variante drin. Ich meine die Rohloff hätte einige 100 Euro extra gekostet.
Mit Rohloff ist das Multicharger laut Website von Riese & Müller 1.350,00 Euro teurer. Dein Händler wird es Dir vermutlich für ein paar Euro weniger anbieten. Aber in jedem Fall kostet die Rohloff mindestens 1.000,00 Euro mehr als die Enviolo.

Ist die Enviolo wirklich so schlecht? (…)
Die Enviolo ist nicht per se schlecht. Es kommt darauf an, für was Du das Multicharger verwenden möchtest. Bei diesem Rad liegt es ja sehr nah, dass mal eventuell auch mal – neben der Alltagspendelei – längere Reisen mit Gepäck und Kindern im leichten Gelände machen möchte. Das sprichst Du oben ja auch ausdrücklich an. Für einen solchen Anwendungsfall ist eine Kette sicher besser (und günstiger als die Enviolo).

Die Rohloff kommt an die Effizienz (einiger) Kettenschaltung heran, mit den Vorteilen einer Nabenschaltung (im Stand schalten, wenig Pflege). Manche mögen an der Rohloff nicht die Geräusche und den Schaltvorgang: Es braucht eine „Gedenksekunde“, bis der Gang drin ist. Wobei der Schaltvorgang laut Hersteller kürzer als eine Sekunde sein soll. Irgendwann gewöhnt man sich mit Sicherheit auch daran und der spezifische Schaltvorgang wird zur Routine. Ich würde die Rohloff-Variante mal zur Probe fahren und dann mit der Enviolo vergleichen.

Unter dem Strich: Wenn Du auf Kosten achten musst, würde ich die Kettenschaltungs-Variante nehmen. Wenn Kosten nicht so eine große Rolle spielen, könntest Du Dir es mir der Rohloff überlegen. Eine Enviolo auf längeren Ausflügen (und daneben fährt einer aus Deiner Familie mit dem Gravel-Bike), stell ich mir nicht so schön vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enviolo ist eigentlich ein Getriebe welches in den 1950ern für Baumaschinen entwickelt wurde. Der Wirkungsgrad ist tatsächlich und auch belegt unterirdisch. Das fällt beim E-bike nicht auf - bestenfalls bei der Reichweite. Die ist auch noch von vielen anderen Faktoren beeinflusst ( Reifendruck und Reifenwahl, Gewicht, Temperatur )
Der Komfort, insbesondere Schalten im Stand ist bei den allermeisten Nabenschaltungen unerreicht - Rohloff hat sogar im Zusammenspiel mit der E-14 die automatische Wahl eines vorher gewählten / programmierten Anfahrganges.
Ich würde daher die Rohloff bevorzugen auch wenn es zunächst im Preis schmerzt.
 
Uns waren bei beiden Rädern die Zuladung auf dem hinteren Gepäckträger zu gering (60 bzw. 65 kg). Hängt natürlich stark davon ab, wie schwer die Kinder sind, wie lange ihr zwei Kinder mitnehmen wollt und was evtl. noch in Gepäcktaschen soll.

Wir sind am Ende beim Yuba Kombi gelandet. Der Motor des Yuba Kombi würde ich jetzt aber nicht als kletterfähig bezeichnen.

Ohne jetzt von allen die Zuladung zu kennen, Alternativen wären noch die vielen 20" Longtails.
Ansonsten noch Xtracycle RFA https://www.xtracycle-deutschland.de/produkt/rfa/
oder Veloe https://veloe.eu/de/
 
Die Enviolo ist eine schöne Alltags/City Nabe. Aber von der Übersetzung einfach nicht für die Berge gemacht.
 
Zurück
Oben Unten