Bengal Scheibenbremse am Christiania locker

Beiträge
3
Hallo liebe Cargobiker,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit und hatte mich dann auch mal angemeldet. Heute habe ich eine Frage, bei der ich hoffe, auf das Schwarmwissen der Christianiafahrer und -schrauber zurückgreifen zu könne.
Ich fahre seit einer Weile ein Light, welches ich gebraucht in nahezu Neuzustand erwerben konnte - bin super zufrieden. Das Rad wird im Großraum Chicago verwendet, und wir sind hier so ziemlich die Exoten :) Ein Punkt stört mich, und zwar betrifft es die mechanische Bengal Scheibenbremse am linken Vorderrad. Diese Bremse hat Spiel, und zwar sieht es mir so aus, als ob der Adapter nicht korrekt befestigt ist. Im verlinkten kurzen Video sieht man, wie die Bremse samt Adapter im Umfang um einige Millimeter vor und zurück geht (kein seitliches Spiel, auch kein radiales Spiel, sondern nur im Umfang).


Frage: muß ich das ganze Rad samt Achse von innen lösen und abnehmen, oder wie kann ich den Adapter fixieren?
Am rechten Vorderrad ist der Adapter absolut fix, die Bremse hat keinerlei Spiel, und funktioniert perfekt.

Vielen Dank für jeden Hinweis.
 
Diese Bremse hat Spiel
Das Spiel ist Serienmäßig, das Drehmoment des Bremssattelhalters wird nur duch eine einfach durchgesteckte Schraube gehalten und macht idR auch keine Probleme wenn man nicht ständig rückwärtsfahrend bremsen muss und der Halter damit ständig hin und her rappelt.

Letztes Foto in dem verlinkten Faden auf 12 Uhr in den Speichen der Bremsscheibe ist die Schraube und das Spiel im Loch zu sehen:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/umrüstung-auf-scheibenbremsen-christiania-bike.1036/post-10422

Man könnte hier theoretisch eine Passhülse oder ähnlich einbauen, sehe aber keinen Mehrwert darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort @kkkkkk . Was mich im Grund nur stört ist, daß die Bremse bei jedem Bremsvorgang um diese x mm nach vorne geht, dadurch links später greift und das Rad beim jedem Bremsvorgang dadurch etwas nach rechts zieht. Komischerweise ist die Bremse am rechten Rad auch total fix, und bewegt sich gar nicht vor und zurück. Ich werde mal versuchen, ob ich vielleicht eine sehr kurze Hülse über den Stummel der Schraube schieben, evtl. aufkleben kann, und dadurch die Bewegung des Halters reduzieren oder ganz vermeiden kann. Die Sache ist irgendwie lästig, und ingenieursmäßig einfach nicht gut gemacht.
 
daß die Bremse bei jedem Bremsvorgang um diese x mm nach vorne geht, dadurch links später greift und das Rad [...] nach rechts zieht.
Ich bezweifle, daß das nur an der Bremsaufhängung liegt, allein schon weil die Bremssattelhalterung vermutlich bei der Fahrt nicht zurückwandert.

Eine Bremsseite wird immer besser / schneller greifen als die andere, was sich bei einer Drehschemellenkung direkt auf die Fahrdynamik auswirkt. Hier wirken zuviele Parameter auf die Verzögrung der Bremse: Verschmutzung, Abnutzung, Bremsleitungslänge, Hydrauliköl und Lufteiunschlüsse etc.
Hinzu kommen dann noch die äußeren Einflüsse: Reifendruck und Haftung der Reifen, Lenkeinschlag, Geländeneigung, Qualität der Fahrbahn, Ladungsverteilung in der Kiste etc.

Die Drehschemellenkung reagiert halt wie eine Balkenwaage. Wenn in einer Schale nur ein paar Gramm mehr drin sind, greift sofort das Hebelgesetz. Daher gilt auch hier wie beim Zweirad: Gleichmäßig Vorder- und Hinterradbremse nutzen und mit steigender Verzögerung die Bremskraftverteilung zur Veorderradbremse verlagern, und das bei bewustem Festhalten des Lenkers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir haben an unserem Christinia Lastenrad die hydraulische Scheibenbremse mit den großen Scheiben. Kann mit jemand weiterhelfen welche Bremsbeläge ich dafür wo kaufen kann? Der Christiana Importeur in Berlin schrieb, dass es der „Christiania Bike Scheibenbremsbelag Unique" sei. Ich würde jedoch vermuten, dass Christiania die Beläge selber zukauft?
Vielen Dank!!
 
Willkommen bei uns!
Christiania hat da das Rad bzw die Bremse sicher nicht neu erfunden...
Kannst Du die Beläge oder zumindest die Bremszangen mal fotografieren?
 
Hallo,
Wir haben an unserem Christinia Lastenrad die hydraulische Scheibenbremse mit den großen Scheiben. Kann mit jemand weiterhelfen welche Bremsbeläge ich dafür wo kaufen kann? Der Christiana Importeur in Berlin schrieb, dass es der „Christiania Bike Scheibenbremsbelag Unique" sei. Ich würde jedoch vermuten, dass Christiania die Beläge selber zukauft?
Vielen Dank!!
von der Koolstop Homepage:
KOOL STOP Scheibenbremsbelag
SB-verpackt, inkl. Befestigungsklammern/Pins, Karte à 2 Stück

D-220, organisch
passend für Hayes
MX-2 / MX-3 / MX-4 / MX-5 / CX-5 / Sole / Bengal / Helix 1.0 / 1.1 /
2.1 / 2.5 / 3 / 3SL / 5 / 5L / 7 / 7L / 7.5 /
Promax DSK-810



die Modelle die für Promax angeboten werden sollten am billigsten sein

 
Ggf. einfach noch die Nut in der Mitte ausfeilen. Die ist bissel das spezielle an (vielen) mir bekannten Bengalbremsen.
 
Zurück
Oben Unten