Belotti Visione

„Witzig“ triffts glaube ich am besten. Letztendlich aber weder Fisch noch Fleisch. Halt ein „Experimental-Fahrzeug“, wie so schön erklärt wird. Um was Neues auszuprobieren find ich‘s ok. Ich glaube aber nicht, dass es einen relevanten Markt dafür gibt. Zuviel Kompromisse...
Es ist ja nicht mal richtig was neues.
Das Vorbild ist die Pferdekutsche - wie bei den ersten Autos. Aber da hatte man nix besseres. Ausserdem waren die Wege mies, also brauchte man große Räder, und die Höhe musste zum Pferd passen.

Der Satz:

„Durch die Reduktion des Fahrzeuggewichts erreichen wir eine zehnmal höhere Effizienz als Tesla. Ich kann kaum glauben, dass kein anderer Hersteller auf diese Lösung gekommen ist.“

Ist ja kompletter Mumpitz. Seit den 1990ern gibt es cityEl, heute Twizzy und viele andere.mal abgesehen davon fährt das Dingens nur 20km/h. Ein Tesla mit 20km/h ist vermutlich auch recht effizient. Hätten sie wenigstens Rückspiegel.
Im Grunde eine Retro-Seifenkiste mit schlechtem Antrieb.

Als Open-Source-Bausatz für Schwellenländer aus günstigen Restteilen, coole Sache. Aber als der neue Hipstertesla...neee. Dann lieber zwei Longjohns oder ein Chike, da bekommt man mehr transportiert und ist schneller unterwegs.
 
exakt (y)
sozusagen ein Elektro-Sitzroller, halt nur für bis zu 4 Personen... :D

Also ich würde mir das Dingens nicht kaufen bzw nur mal zum Spass probefahren wollen, aber "leben und leben lassen" finde ich schon eine wichtige Einstellung, die ich als Radler ja auch von Autofahrern berechtigterweise einfordere.
FALSCH! Das eKFV sagt ganz klar dass weder Personentransport erlaubt ist noch passen die Maße der Kiste auch nur annähernd in die Kategorie.

Kann dem Ding nichts abgewinnen. Hat weder Pedale noch Ladefläche noch kommt man damit am Dinoverbrennerstau vorbei. Schnell ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tjm. So ist das wahrlich eine sehr gute und entspannte Möglichkeit, das "Ding" einzuschätzen
 
Ich sehe das als provokatives Kunstprojekt. Und als solches ist es grandios.

t.
Ganz genau das! Hatte ich auch schon weiter oben im thread gesagt: "Statement-Vehikel (..), zwischen Kunstprojekt und Aktivismus". Es ist meiner Meinung nach ein Irrtum dahinter ein Produkt zu vermuten und es hier entsprechend zu diskutieren mit Vor- und Nachteilen.
 
"Statement-Vehikel (..), zwischen Kunstprojekt und Aktivismus".
wie wärs mit Testballon, der Reaktionen provozieren soll, die in die Projektgestaltung einfliessen könnten.
Es ist meiner Meinung nach ein Irrtum dahinter ein Produkt zu vermuten und es hier entsprechend zu diskutieren mit Vor- und Nachteilen.
zum ersten Teil des Satzes: jawoll, zum Produkt fehlt hier der Preis...

Auf meine Frage "was haltet ihr davon?" ist eine Diskussion über vermutete oder reale Vor-/Nachteile schon legitim, wobei Meinungen nicht begründet werden müssen und auch Aversionen erlaubt sind. Ehrlich gesagt hat mich persönlich das Spektrum der Ansichten (der Foristi) dazu interessiert.
Dem Luc aus dem Video in #14 gehts wohl mit seinem Projekt nicht sosehr um biker...so verstehe ich ihn jedenfalls. Und ich glaube persönlich nicht, dass es ihm um Kunst geht.
 
Zurück
Oben Unten