Belotti Visione

Beiträge
1.402
"Hoch wie ein SUV, ein Gefühl von Freiheit wie in einem Roadster, und Platz für die ganze Familie.
Spür die Strasse
Für Freude am Fahren braucht es nicht viel Leistung. Der Belotti Visione verbindet Dich wieder mit der Strasse und mit Deiner Umwelt. Die Strasse gehört Dir – aber nicht Dir allein."

2+2 Sitzplätze oder 2 Sitzplätze + Ladefläche von 62*70cm + Einkaufstasche im Fussraum (!)

Bild4-1280x853.jpg



Was haltet ihr davon?
 
Nix. Ich finde es kombiniert die Nachteile von Auto und Fahrrad.

- große Stellfläche, fast wie ein Auto
- großer Platzbedarf auf Radwegen oder Strassen
- kein Wetterschutz
- wird vom Fahrverhalten bescheiden sein, mit 2 Starrachsen
- lansgam, nur 20km/h
- nicht mehr Ladefläche als ein Cargo

Ich finde, dass kann ein modernes Cargobike besser.
 
Ist das jetzt ein Auto oder ein Fahrrad? Kurbeln muss man da ja wohl nicht.
Warum hat er dann kein Kennzeichen und darf auf Radwegen fahren?
 
Nur weil es einen Hollandradlenker hat, ist es kein Fahrrad. Das Gefährt gehört auf die Strasse. @Kunstrasen fasste alles Wesentliche schon zusammen. Eine Art Ford Modell T 2.0 ist das für mich. Nur weil man es bauen kann, ist es nicht sinnvoll.

Just my 2 cent
 
Lustig.
Aber neben dem Nutzen, der sich mir noch nicht erschließt, frage ich mich auch was ist das, wo darf das fahren?
 
Spannend wären auch die Gesichter der Damen und Herren der Rennleitung, wenn du mit so einem Gefährt an den vorbeifährst. Es hat Fahrradkomponenten, ist aber kein Fahrrad. Es hat vier (Fahrrad-)Räder, ist aber kein Auto. Es ist aus Holz.
Vermutlich darf das Ding den deutschen, öffentlichen Raum eigenlich gar nicht berühren, sondern nur auf Privatgelände fahren, weil es keine Zulassung vom KBA und vermutlich kein CE-Zeichen hat.
 
Wer Videos von dem Ding im Einsatz sehen will wird auf YouTube und Instagram fündig:

Mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit ist es wahrscheinlich letztendlich in der gleichen Fahrzeugklasse wie die Elektro-Stehroller.

Würde es als Statement-Vehikel einordnen, zwischen Kunstprojekt und Aktivismus. Dass heutige Autos für ihre meisten Einsätze viel zu groß, zu schwer, zu schnell und zu verschwenderisch sind zeigt es nämlich schön. Dass ein Lastenrad das meiste besser könnte steht auf einem anderen Blatt.
 
über manche Argumentationen bin ich immer wieder erstaunt...
- große Stellfläche, fast wie ein Auto
- großer Platzbedarf auf Radwegen oder Strassen
- kein Wetterschutz
Das Belotti ist 2,08m lang und genau 1m breit - das sind 17% mehr als mein Douze oder fast 40% weniger Platzbedarf als übliche Trikes wie Drehschemel oder Musketier.

Der Vergleich mit dem Auto ist daher eher völlig unangebracht...und nebenbei: diese vorgebrachten Argumente sprechen bei unvoreingenommener Betrachtung ebenso gegen Cargobikes.

Warum hat er dann kein Kennzeichen und darf auf Radwegen fahren?
warum fährst du mit deinen Bullitts ohne Kennzeichen auf dem Radweg?

vermutlich kein CE-Zeichen
ich würde eher vermuten dass du bei einer Wette darum massiv verarmst ;)
Nur weil man es bauen kann, ist es nicht sinnvoll.
Das trifft dann aber argumentativ auch auf deine Bullitts voll zu...nur zu deiner Entspannung: ich teile diese Sicht nicht - aber für jeden Autofanboy ist das genau so.


Mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit ist es wahrscheinlich letztendlich in der gleichen Fahrzeugklasse wie die Elektro-Stehroller.
exakt (y)
sozusagen ein Elektro-Sitzroller, halt nur für bis zu 4 Personen... :D

Also ich würde mir das Dingens nicht kaufen bzw nur mal zum Spass probefahren wollen, aber "leben und leben lassen" finde ich schon eine wichtige Einstellung, die ich als Radler ja auch von Autofahrern berechtigterweise einfordere.
 
Wenn es für jemanden passt und er statt Auto dann Belotti fährt ist das gut, wenn er fährt statt zu laufen eher nicht. Aber leben und leben lassen passt schon.
Trotzdem würde mich interessieren, was das rechtlich ist. Als Sitzroller bräuchte es ja ein Vers. Kennzeichen, ebenso als Behindertenfahrzeug über 6 kmh.
Und ein paar Technik Details würde ich auch gern wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne technische Details:

FMI* 1,125


*Der Fahrzeug-Mensch-Index (Fahrzeuggewicht / Mensch) ist ein neuer Kennwert, der anzeigt, wie viel Masse für die Beförderung eines Menschen benötigt wird. Frage bei anderen Herstellern nach dieser Kennzahl. Berechnungsgrundlage sind 80kg, das Durchschnittsgewicht eines Menschen aus Deutschland.
 
Fahrzeugklasse L6e sollte das sein, in D Versicherungskennzeichen und vermutlich Typgenehmigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann brauchst du trotzdem ein Kennzeichen. Und das Teil hat keins auf den Bildern.
 
Trotzdem würde mich interessieren, was das rechtlich ist. Als Sitzroller bräuchte es ja ein Vers. Kennzeichen, ebenso als Behindertenfahrzeug über 6 kmh.
Wie das hier in D aktuell ist kann ich dir nicht gesichert sagen, aber ich denke du hast Recht - hier brauchst du ein Mopedkennzeichen.

Das Video auf der HP und bei youtube ist aus der Schweiz - Belotti sitzt dort in Basel. In CH brauchst du für den Visione jedenfalls kein Kennzeichen oder eine Extraversicherung, da genügt die normale Privathaftpflicht wie beim Rad oder Pedelec auch.

Zur Technik kann ich auch nicht mehr sagen als die Belotti-HP oder die Fotos/Videos hergeben.
Immerhin ist zu sehen, dass hinten keine Starrachse sondern 2 kurze Stummelachsen werkeln, angetrieben wird einseitig hinten links. Im folgendem Video sind ein paar Details zu sehen und schwitzerdutch erklärt.

Besonders interessant darin finde ich die Aussage, dass sich Ältere zB nicht mit dem (Cargo)bike anfreunden können, sich den Belotti aber schon eher vorstellen könnten. Daher finde ich ihn interessant, weil Ältere nach meinen Beobachtungen eben nicht von der Verkehrswende bzw Umstieg aufs Bike mitgenommen werden und somit die größte widerständige Personengruppe darstellen. Mir erscheint es aber wichtig, wenn die Verkehrswende gelingen und nicht zur weiteren gesellschaftlichen Spaltung verkommen soll, auch für Senioren Alternativen aufzuschliessen. Es wird kein Zufall sein, dass der Belotti so antik anmutend daher kommt und der Vergleich mit dem Ford Modell T kommt nicht von ungefähr.


Aber dann brauchst du trotzdem ein Kennzeichen. Und das Teil hat keins auf den Bildern.
ja aber schau genau hin: die Videos verraten dir am Straßenrand geparkte schweizer (Baseler) Autos ;)
 
Das Gefährt würde hier in Düsseldorf an vielen Stellen im Auto-Stau stehen, da es mit einer Breite von 1m nicht zwischen zwei Poller passt, die hier oft auf Radwegen stehen. Sofern es überhaupt auf Radwegen fahren darf.
 
Absurd. Sieht aus wie die allerersten Autos, deren Design noch an Pferdekutschen angelehnt war. Dann doch lieber gleich eine Piaggio Ape oder sowas!

Edit: Ich finde aber trotzdem, man sollte solche Ansätze nicht gleich verdammen. Ich denke (hoffe) wir befinden uns am Anfang einer Umbruchsphase, was den Individualverkehr betrifft (und teilw ÖPNV). Da wird es bestimmt auch eine Vielzahl von Ansätzen, Ideen, Lösungen geben, die langfristig nicht funktionieren. Es ist trotzdem gut, dass es sie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat die Kutsche erfunden! ...schon wieder!
Quasi der Modernisierungschub für Amish People und Konsorten.

Ich find's witzig aber irgendwie nicht so "habenwill". Vermutlich, weil es technisch recht vorsintflutlich daher kommt, die 20km/h-Max Richtung langweilig gehen und das vermutete Fahrverhalten in Kurven auch.
Das nächste Update hat dann hoffentlich ein Verdeck, wenn es im Alltag ernst genommen werden will.
 
„Witzig“ triffts glaube ich am besten. Letztendlich aber weder Fisch noch Fleisch. Halt ein „Experimental-Fahrzeug“, wie so schön erklärt wird. Um was Neues auszuprobieren find ich‘s ok. Ich glaube aber nicht, dass es einen relevanten Markt dafür gibt. Zuviel Kompromisse...
  • Für ältere Leute ist der Einstieg viel zu hoch
  • Zu zweit wird es auf dem Kutschbock schon ziemlich eng
  • Einseitiger Antrieb: Schwierige Fahrphysik
  • So wie ich es verstanden hab, je ein Griff für linke und rechte Bremse => verziehen beim Bremsen möglich
  • Eingeschränkte Alltagstauglichkeit: keine Schutzbleche
Vorteile: Der Aufbau sieht echt simpel aus. Die Fertigung dürfte also recht einfach sein.

Ich bin da ganz bei @kistenfahrrad und @Woodland. Ausprobieren, und wenn‘s nicht funktioniert, weiterentwickeln oder nächstes Konzept.

P.S.: Die Kindersitzbank würde ich wenn, dann nur umgekehrt montieren
 
Zurück
Oben Unten