Bella Bike Erfahrungen

Beiträge
1.259
Lastenrad
Prana und BoisVite
Hallo Gemeinde, ist hier jemand unterwegs mit einem Bella Bike oder was ähnlichem, also einem Hecklenker und kann mir seine Erfahrungen bezügl Fahrverhalten mitteilen. Ich bin erfahrener Staplerfahrer und das dürfte sich ja ähnlich bewegen, nur halt schneller sein.
thx wilfried
 
Wende dich mal an jan.steinberg@bakfietsblog.de
Die fahren schon seit fast 3 Jahren das Bellabike. Ich bin auch ein großer "Fan" davon. Leider konnte ich es aber noch nicht fahren.
Preislich finde ich es auch sehr fair. Leider läuft der Vertrieb in Deutschland aber über einen Händler in Bayern und wir kamen irgendwie nicht gescheit zusammen.
 
Selbst bin ich es noch nicht gefahren, aber man sagt: Extrem wendig auf engem Raum, dafür auf längeren geraden Strecken sehr langsam.
 
scheint wohl der einzige zu sein der das in D fährt. In CPH hab ich davor mehr gesehen. Da dort der Fahrradverkehr ja eher gemächlich läuft (15-20 kmh) konnte ich leider nix spezifisches wie Direktheit der Lenkung etc feststellen.
Extrem wendig auf engem Raum
Ja , deshalb haben Stapler die auch, kannste fast um ein Vorderrad fahren..;)
geraden Strecken sehr langsam.
wenn das nicht zu hibbelig ist, ist nur ne Frage des Antriebs, oder?
 
Hallo miteinander

Gestern konnte ich endlich mal ein Bella Bike fahren,leider steckt es in einer mobilen Küche und fuhr sich ein wenig wie ein Öl Tanker rückwärts.


Es steht 800 m vom Alexanderplatz in Berlin.

Gruß Fripon
 

Anhänge

  • IMG_20170407_181039.jpg
    IMG_20170407_181039.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_20170407_181055.jpg
    IMG_20170407_181055.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_20170407_181112.jpg
    IMG_20170407_181112.jpg
    183 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_20170407_181244.jpg
    IMG_20170407_181244.jpg
    183 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_20170407_181253.jpg
    IMG_20170407_181253.jpg
    173 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20170407_181257.jpg
    IMG_20170407_181257.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20170407_181304.jpg
    IMG_20170407_181304.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_20170407_181419.jpg
    IMG_20170407_181419.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_20170407_181442.jpg
    IMG_20170407_181442.jpg
    227 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20170407_181448.jpg
    IMG_20170407_181448.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 553
Demnächst gibt es einen BellaBike Standort in Berlin (bella-bike.de) , die Vorbereitungen laufen .. also noch ein wenig Geduld. Dann kann man wenigstens schon mal in Berlin Probefahrten machen. Zukünftig soll es bundesweite Probefahrt-Termin geben und das Händlernetz ausgebaut werden.
 
Ich durfte letztes Jahr mit Jan Steinbergs BellaBike mal eine Runde drehen. Konnte auch direkt mit dem Butcher vergleichen. Es ist in der Tat wendig und kommt wg. der Übersetzung auf Strecke nicht wirklich auf Touren. Für gemütliches innerstädtisches Gondeln aber super.
Keine Neigetechnik wie das BuBi, klar, aber die fand ich jetzt auch nicht sooo prickelnd. Die Last ist in der Kiste gut untergebracht.
 
nicht sooo prickelnd
ja kann ich mir vorstellen.
Was mich aber besonders interessiert ist das Lenkverhalten. Den Hecklenkern wird ja konstruktionsbedingt eine gewisse "Nervösität" oder Hibbeligkeit nachgesagt und das sie nicht mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden könnten so jenseits von 20-25 kmh. Könnt ihr dazu was sagen?
thx
 
Hibbelig wars nicht, aber ich bringe mehr als 100 kg auf den Sattel, wie soll das was unkontrolliert wackeln? :whistle:
In Münster, zumindest in der Gegend, wo ich die Runde gedreht habe, war das Kopfsteinpflaster die beste Bremse, viel schneller als zügiges Joggen war ich nicht. Ich denke aber, dass man die 20 km/h mit dem Bella Bike auch nicht überschreiten wird.
 
Hallo. Ich konnte gestern einen Tag lang in München das Bella 4 fahren. Die Lenkung fand ich genial und kam auf Anhieb klar damit. Die Wendigkeit ist einmalig, macht Spaß. Das Fahrrad ist sehr gut verarbeitet. Wir konnten es unter anderem auf Kopfsteinpflaster, Sand und Wiese ausprobieren. Das Rad ist sehr robust und stabil, man kommt überall gut durch. Die Kiste ist sehr groß und die Konfigurierbarkeit der Sitze find ich toll.
Auf gerader Strecke und bei etwas höherer Geschwindigkeit "flatterte" das Hinterrad etwas. Ich wiege knapp 50 kg und konnte es mit meinem Gewicht nicht ausgleichen :) Allerdings ist das "Flattern" minimal. Es fühlte sich bloß etwas komisch an. Aber eine Geschwindigkeit, bei der es bedenklich werden könnte, konnte ich mit dem Fahrrad nicht erreichen. Und damit komme ich zu meinem subjektiven Minuspunkt.
Das Fahrrad liess sich für mich sehr schwer fahren. Bereits nach kurzer Zeit empfand ich das Radeln als sehr anstrengend. Nach 3 km fleißigem Strampeln hatte ich das Gefühl, ich muss sterben. Zugegeben, ich habe nicht die beste Kondition. Aber auch mein extrem sportlicher Ehemann empfand es als schwer. Dass man damit nicht sportlich fahren kann/will/muss, ist mir klar. Allerdings ist es sehr anstrengend, es auch zum gemütlichen Gondeln zu bringen. Wir sind es leer gefahren, unsere Tochter konnte nicht rein, da keine Kindersitze oder Bänke drin waren. Ob wegen des Vorderantriebs oder der Übersetzung (bin kein Techniker), fühlt es sich um einiges ansrengender an als bei anderen Dreirädern. Wir sind in letzten Monaten einige Dreiräder (Chike, B&B, Nihola Family, Christiania, Bakfiets, Babboe, Michelmobil, Winther) probegefahren, und keins empfand ich als so schwer. Nicht mal Babboe Big, das fast das Doppelte wiegt und Wendekreis eines LKW hat.
Ich habe mich in das Bella Bike verliebt. Ein super Dreirad. Aber ohne Motorunterstützung kommt es für uns nicht in Frage, da sogar "gemütliches Fahren" zur Schwerarbeit wird. Ansonsten mein absoluter Favorit unter Dreirädern bis jetzt.
Für Leute, die in München oder Umgebung leben und Bella Bike (oder auch andere Lastenräder) gerne ausprobieren wollen: man kann es bei "Freie Lastenradler" tageweise buchen und kostenlos fahren. Ein super Service.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Testfahrt. Da wir nichts über den Zustand des Bella4 wissen können wir nur soviel sagen: Wir fahren viel, auch ohne Motor und empfinden es nicht als schwergängig , aber mit Motor fährt es sich selbstverständlich leichter und Danke für den Hinweis wo man es im MünchenerRaum Probefahrten machen kann. Wir hoffen das Deine Begeisterung zum Kauf führt.
 
Danke fürs Feedback. Den Gedanken hatte ich auch, dass es evtl. an dem Zustand des Fahrrads liegen konnte.
Wahrscheinlich komme ich Euch tatsächlich auf der Velo Berlin besuchen. Freue mich schon.
 
Gerne, dann kann man auch eine "motorisiertes" im Vergleich fahren, na dann bis dahin.
 
Liege ich mit meiner einschätzung, daß das bella (beim kurven fahren) viel weniger kippgefährdet ist als ein vorne gelenktes dreirad, richtig ?
Oder täuscht mich da meine vorstellung ?
 
Berechtigte Frage ... wir können mit unsere Lenkung leichter engere Kurven fahren und das kann bei hoher Geschwindigkeit und leerer Kiste auch zum Kippen führen ... allerdings zeigt dieses Videos das es im Normalfall sehr kippsicher ist:

und selbst bei dieser nicht normalen Fahrsituation hebt es nur leicht ab
(Hinweis: Kiste ist dazu auch noch leer) und selbst da kann man mit seinem Körpergewicht gut gegensteuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind in letzten Monaten einige Dreiräder (Chike, B&B, Nihola Family, Christiania, Bakfiets, Babboe, Michelmobil, Winther) probegefahren ...
Noch kein Musketier? Wenn Ihr was stabiles mit guten Fahreigenschaften sucht, kann ich das nur empfehlen.
Ich hatte die Tage erst zwei Testefahrer bei mir, die mit einem geliehenen Christiania vergleichen wollten. Ich fuhr da auch mal das Christi und muss sagen, ich liebe mein Musketier seither noch viel mehr. Den beiden ging es wie mir und sie meinten, wenn man sowas haben kann, warum sollte man sich dann damit abgeben.
Allerdings muss man sich damit abfinden, die Kinder / Ladung hinter sich zu haben. Vielleicht ist das Bella die ideale Lösung zwischen Stabilität und Kinder im Blick?
Lenkung hinten hatte ich übrigens auch schon ... im Velayo (Velomobil). Klappte super.
 
@Schnapsmax Über Musketier habe ich bis jetzt nur im Netz gelesen, noch nicht ausprobiert. Ich dachte, dass Kindertransport damit nicht geht... Oder doch?
Vom Prinzip her gefällt er mir gut, also mir zwei Rädern hinten. Mein Kind legt viel mehr Wert darauf, dass es mich im Auge behält als umgekehrt :)
Aber es muss definitiv zum Kindertransport geeignet sein, Kind darin einigermaßen bequem sitzen und vom Wind und Wetter geschützt sein, falls notwendig
LG
 
Zurück
Oben Unten