B
BIKE43
Guest
Vielen Dank für Ihre Kommentare zum Bike43! Hier unsere Antwort, in der wir die Gründe für die Wahl des Designs nennen möchten:
Das Bike43 ist ein sogenanntes Midtail. Es bietet alle Eigenschaften eines Lastenrades, ist dabei aber sehr kompakt.
Die vier Kriterien, die ausschlaggebend für das Design waren, sind Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit/einfaches Fahren, Vielseitigkeit sowie Qualität.
Sicherheit
Kinder hinter dem Fahrradsitz = höhere Sicherheit. Wir machen keine Kompromisse, wenn es um Sicherheit geht. Die Entscheidung wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass auf den Straßen unglaublich viele Fahrzeuge unterwegs sind.
Benutzerfreundlichkeit/einfaches Fahren
Mit dem Bike43 können Sie Kinder, Fahrradtaschen und Einkaufskörbe (vorne oder hinten) transportieren, ganz auf die Bedürfnisse und Familiengröße ausgerichtet. Wenn die Kinder ihre eigenen Räder fahren, können Sie drei bis vier Einkaufskörbe oder Taschen anbringen und schon wird das Fahrrad zum cleveren Stadtrad.
Qualität
Der Rahmen wird in Europa hergestellt. Er besteht aus 25CrMo4-Stahl, der sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit und eine lange Lebensdauer auszeichnet.
Den Motor liefert Heinzmann (aus Schönau in der Nähe von Freiburg). Das Unternehmen stattet auch die Fahrräder der Deutschen Post mit Motoren aus. Bei der Schaltung handelt es sich um die unglaublich widerstandsfähige stufenlose Nabenschaltung von NuVinci, die weder Wartung noch Nachjustierung benötigt (im Gegensatz zu konventionellen Schaltsystemen). Außerdem ist das Fahrrad mit Scheibenbremsen ausgestattet (180-mm-Scheiben).
Der Motor bietet zudem einen „Regenerationsmodus“, der es ermöglicht, den Akku wie bei einem Hybridfahrzeug während des Bremsvorgangs wieder aufzuladen.
Das Fahrrad ist auch ohne Motor erhältlich – so kann jeder die Ausführung wählen, die am besten zu den eigenen Fahrgewohnheiten, dem Gelände und der zu transportierenden Last passt.
Ob nun das eine oder das andere zutrifft, eine Testfahrt sagt mehr als tausend Worte!
Das Bike43 ist ein sogenanntes Midtail. Es bietet alle Eigenschaften eines Lastenrades, ist dabei aber sehr kompakt.
Die vier Kriterien, die ausschlaggebend für das Design waren, sind Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit/einfaches Fahren, Vielseitigkeit sowie Qualität.
Sicherheit
Kinder hinter dem Fahrradsitz = höhere Sicherheit. Wir machen keine Kompromisse, wenn es um Sicherheit geht. Die Entscheidung wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass auf den Straßen unglaublich viele Fahrzeuge unterwegs sind.
Benutzerfreundlichkeit/einfaches Fahren
- Tiefer Schwerpunkt für maximale Stabilität/einfachste Nutzung:
- Das Hinterrad des Bike43 ist 20 Zoll groß, wodurch die Kinder 20 cm tiefer sitzen als auf einem Stadtrad mit 28-Zoll-Rädern.
- Der Akku ist am tiefstmöglichen Punkt angebracht.
- Kompakt = leicht zu lenken und zu parken/abzustellen (passt in einen Fahrstuhl), geringeres Gewicht.
- Das Bike43 ist mit einer „footbox“ für die Füße des Kindes ausgestattet, das direkt hinter dem Radfahrer sitzt (kistenfahrrad hat sie auch „Eimer“ genannt). So wird jegliches Zusammenstoßen der Füße des Radfahrers mit denen des Kindes verhindert und die zwei Kindersitze können deswegen direkt hinter dem Erwachsenen angebracht werden. Dadurch konzentriert sich wiederum der größte Teil des Gewichts in der Mitte des Rades. Das macht das Fahren und Schieben viel leichter, wenn Kinder mit auf dem Rad sitzen.
- Das Foto von cargobikejetzt zeigt ziemlich gut, wie kompakt das Rad ist.
- Einfach und sicher zu fahren
- Das Bike43 zeichnet sich durch einen „Stiff Low Step“ aus. Im Gegensatz zum Edgerunner, das hier mehrfach genannt wurde, setzt sich der Rahmen des Bike43 aus mehr Rohren zusammen. Das ist nicht jedermanns Geschmack – aber das verleiht dem Rahmen eine extreme Steifigkeit und so ist das Fahren ganz einfach und intuitiv, denn das Fahrrad lässt sich wunderbar lenken, egal wie schnell man fährt.
- Mit dem 24-Zoll-Vorderrad lassen sich Hindernisse leichter überwunden (zum Beispiel Bordsteine).
- Der Rahmen hat eine Einheitsgröße und ist für jeden Elternteil geeignet (von 1,55 m bis 2,05 m).
Mit dem Bike43 können Sie Kinder, Fahrradtaschen und Einkaufskörbe (vorne oder hinten) transportieren, ganz auf die Bedürfnisse und Familiengröße ausgerichtet. Wenn die Kinder ihre eigenen Räder fahren, können Sie drei bis vier Einkaufskörbe oder Taschen anbringen und schon wird das Fahrrad zum cleveren Stadtrad.
Qualität
Der Rahmen wird in Europa hergestellt. Er besteht aus 25CrMo4-Stahl, der sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit und eine lange Lebensdauer auszeichnet.
Den Motor liefert Heinzmann (aus Schönau in der Nähe von Freiburg). Das Unternehmen stattet auch die Fahrräder der Deutschen Post mit Motoren aus. Bei der Schaltung handelt es sich um die unglaublich widerstandsfähige stufenlose Nabenschaltung von NuVinci, die weder Wartung noch Nachjustierung benötigt (im Gegensatz zu konventionellen Schaltsystemen). Außerdem ist das Fahrrad mit Scheibenbremsen ausgestattet (180-mm-Scheiben).
Der Motor bietet zudem einen „Regenerationsmodus“, der es ermöglicht, den Akku wie bei einem Hybridfahrzeug während des Bremsvorgangs wieder aufzuladen.
Das Fahrrad ist auch ohne Motor erhältlich – so kann jeder die Ausführung wählen, die am besten zu den eigenen Fahrgewohnheiten, dem Gelände und der zu transportierenden Last passt.
Ob nun das eine oder das andere zutrifft, eine Testfahrt sagt mehr als tausend Worte!