Belaghalteschraube rund, was tun?

Schade, dass Lüneburg so weit weg ist.

Denn Du kannst gerne vorbeikommen und wir operieren dann die Schraube aus dem Block. In meinem Werkzeugfundus findet sich auf jeden Fall etwas, was hilft...

...Zur Not hätte ich sogar noch einen Reserveblock von TRP hier liegen. Den habe ich seinerzeit mal als Notfallblock angeschafft, falls die Schraube abreisst...

wären das die gleichen @Kunstrasen ? Ich muss eh bei rosebikes was bestellen, was es bei Bike-discount nicht gibt

Nun, da die Schraube aus Stahl ist, keinen Kopf mehr hat (!) und die Bremszange aus Alu..
Werden alle Bohrer immer ins weichere Material rutschen.

Die Wasserpumpenzange Cobra könnte sich auch an diesem winzigen Durchmesser eventuell schön festbeißen, wenn sie richtig herum angelegt wird.
Du bist stärker als das bisschen Gewinde!
:D(y)
Dann werd ich es mit der Cobra ES mal ausprobieren @KBugatti
Schade, dass Lüneburg so weit weg ist.

Denn Du kannst gerne vorbeikommen und wir operieren dann die Schraube aus dem Block. In meinem Werkzeugfundus findet sich auf jeden Fall etwas, was hilft...

...Zur Not hätte ich sogar noch einen Reserveblock von TRP hier liegen. Den habe ich seinerzeit mal als Notfallblock angeschafft, falls die Schraube abreisst...
Sehr nett von dir @holzwurm . ich wollte mir den Spass auch eigentlich sparen, das Ölsystem aufzumachen, nur damit ich dieses Problem löse. Damit habe ich noch keine Erfahrung und auch kein Equipment zuhause :)

'ne Knipex Cobra 180 sollte jede:r in der Tasche haben....
@Matze ist das die hier? https://www.bauhaus.info/wasserpump...MI1smmhvmgkQMVXKuDBx2pmAACEAQYBSABEgLmfvD_BwE

Wäre da für meinen Fall nicht eine kleinere (125 oder 150 mm) besser?
Ich lerne gerne dazu!

Hier denn nochmal der Status-Quo
IMG_6081-ezgif.com-optimize.gif

Und da mit dem 200g Hammer zärtlich klopfen und dann mit der Zange greifen zum drehen ist keine Option?
Ich greife sowas mit der Cobra, die überträgt schon einiges an Kraft.
Screenshot 2025-12-03 094652.png

Wäre ein neuer Bremssattel nicht die bessere Lösung? Findest Du sicher auch gebraucht.

Kannst du da nicht fast zwei Zangen gleichzeitig ansetzen? Eine bei den Bremsbacken und eine an dem hinten überstehenden Nubsi?

Und wenn du den Bremssattel abbaust, dann könntest du von unten noch eine Option finden, zwischen den Belägen nach oben zu greifen. Du brauchst ja keine langen Wege, nur das erste Losbrechmoment.

Und wenn du den Bremssattel abbaust, dann könntest du von unten noch eine Option finden, zwischen den Belägen nach oben zu greifen. Du brauchst ja keine langen Wege, nur das erste Losbrechmoment.
Ich würde versuchen, die Ösen von den Belägen wegzudremeln und dann innen eine Gripzange an dem Bolzen anzusetzen

Moin,
update. Die Knipex ES ist nun da. Damit komme ich nicht zwsichen die Beläge leider, der Kopf ist zu breit.
Auch ein Greifen am Ende ist nicht möglich.
Durch leichte (und auch weniger leichte) Schläge von hinten auf den Bolzen tut sich auch nix.
ich habe nochmal mit einem 3,5 mm Metallspiralbohrer versucht, die die Schraube rauszubohren, bin aber wieder nur leicht ins Alu des Sattels abgerutscht.
ich werde nacher nochmal mit einem Nachbarn konferieren und gucken, was noch geht mit den verfügbaren Mitteln.
Ansonsten muss wohl ein neuer Sattel her.
Wäre es denn der hier?
Link zum onlineshop
Ich kann ja leider nirgends lesen, welches modell der Bremse ich exakt habe, bzw. verstehe ich die Nummerierung nicht.
Entscheidend ist wohl auch dass es eine E23 ist, also fü 2,3mm dicke Bremsscheiben.

Wenn ich diesen neuen Sattel dann installieren möchte... Was muss ich dann noch an Zubehör, Werkzeug kaufen? Öl, Spirztn etc? Da habe ich noch keinen Überblick, bzw. kann überhaupt nicht einschätzen, welche Qualitätsstufe/Marke etc ich besorgen sollte.
Vielleicht könnt ihr da eine Einschätzung geben :)
Besten Dank und liebe Grüße
Georg

Moin,
es ist vollbracht!
Wie oben vorgeschlagen, haben den Sattel erstmal abgebaut und dann mit einem Dremel die Bremsbeläge "weggeflext". Danach konnte dann eine Grip-Zange gute Arbeit leisten.
Jetzt muss ich nur noch Tageslicht und Ruhe finden, die neuen Beläge wieder einzubauen.
Erstmal vielen Dank für alle die guten Ratschläge. Ich habe mal wieder gelernt, nicht einfach so aufzugeben!

Schönen abend noch
Georg

Hoffentlich funktioniert es.
Splint oder Draht reicht eigentlich aus.
Die Beläge werden eigentlich nur in Position gehalten, besonders viel Belastung ist dort nicht. Die Schrauben gibt es auch aus Alu und Titan zum Erleichtern eines Fahrrades.
Ich hatte bei jedem Belagwechsel auch schwergängige Schrauben. Salz, Dreck und vielleicht auch Kontaktkorrosion (verschiedene Metalle) sind die Gründe.
Öl oder Fett hilft nur für eine gewisse Zeit. Besser ist, die Schrauben immer mal lösen und wieder handfest drehen.
Dauerhaft ist Splint oder Draht besser.

Moin,
wieder versagt.
Ich hätte mir zur Installation besser noch 1 Video angucken sollen. Die beiden Kolben auf der einen Seite des Sattels waren im Weg und ich konnte die neuen Beläge nicht reinfummeln. Also dumm wie ich bin versucht die zurück drücken, habe dann aber geistedumm den Bremshebel bewegt, sodass der eine Kolben Samt Öl-Dusche unten rausgeploppt ist. Jetzt steht wohl neu Befüllen und entlüften an...
Wie gehe ich da am besten vor? Könnt ihr mir ein passendes Set empfehlen? gerne von amazon.... da muss ich eh noch 2 sachen bestellen.
Ich habe auch noch ein Fahrrad mit Magura Bremsen, ggf gibt es ja Öl/Schrauben/Schlauch etc, das mit beidem kompatibel ist?
Vielen Dank für euren inout und die Teilnahme an dieser Reise:) Wir schaffen das schon!
Danke
Georg

Ich würde das Gewinde mit Kriechöl behandeln und dann versuchen, mit einer Zange den Bolzen zwischen den Belägen zu fassen.
Es gibt in verschieden Grössen Zangen mit vertikaler Riffelung für genau diesen Zweck. Das klappt erheblich besser als die üblichen Zangen und man erreicht den gleichen Grip bei "spitzer" Anwendung. Idealerweise bevor man so eine abgebrochene Schraube oder sowas mit einer normalen Zange glatt und rund nudelt.

Wie gehe ich da am besten vor? Könnt ihr mir ein passendes Set empfehlen? gerne von amazon.... da muss ich eh noch 2 sachen bestellen.

Ich nehme für Tektro diese Spritzen. Öl habe ich das Shimano Öl genommen, weil vorhanden. Entlüften habe ich analog zu Shimano gemacht, also Öl von unten nach oben durchgedrückt. Wenn die Kolben wieder drin sind, würde ich vor dem Entlüften einen Bleedblock (der von Shimano passt) in den Sattel packen. Alternativ geht auch ein Holzklötzchen. Zu den Maguraanschlüssen kann ich nichts sagen, da ich nie eine hatte.

passendes Set empfehlen? gerne von amazon
Das hier sieht so aus als würde es so ziemlich für alles passen

Recherchiere mal, ob deine bremsen nicht am Bremshebel befüllt und entlüftet werden. Das ist wirklich super easy. Einfach am Hebel die befüllschraube raus, befüllbecher oder Spritze rein, Bremsöl rein und dann den Bremshebel so oft betätigen bis keine Blasen mehr kommen. Der befüllbecher hat so nen pin zum verschließen, damit das restliche Öl nicht rausläuft wenn du den Becher wieder losmachst.

Ich hab neulich hier mal überflogen und mir gedacht: klingt nervig, zum Glück hatte ich dieses Problem noch nicht.

Naja, dreimal dürft ihr raten, was es dieses Wochenende gab.
Die Schrauben sind weich wie Butter. Hab ein Kreuz zur Führung in den Kopf reingedremelt und dann mit einem dünnen Bohrer bis hinter das Gewinde vorgebohrt und mit einem in der Dicke der Schraube ausgebohrt. Wenn notwendig könnte man das Gewinde nachschneiden, aber habe jetzt die Beläge einfach mit dem Splint gesichert, der eh bei den neuen Belägen mit dabei war.

Moin in die Runde,
es ist vollbracht. Alles sitzt und ist installiert. Ich war nach dem Entlüften bei Minusgraden (Öl war sicherlich viskoser als Ideal und die Spritzen waren "starrer" und schwergägniger als ideal) erstaunt wie eng die neuen Beläge an der Bremsscheibe liegen siehe auch Bild)
unnamed (1).jpg
--> Es schleift minimal, ich denke das gibt sich dann nach einigen Fahrten, was meint ihr?

Habt ihr noch nen Tip, wie man den Ständer des UA ideal einstellen kann. Ich bin der Meinung, dass der sich zu leicht löst (bspw. wenn die Kids am Rad ruckeln und es nicht auf perfekt ebenem Untergrund steht). Ja man kann die "Gängigkeit" des Ständers auf schwerer stellen. Ich habe aber das Gefühl bei Bekannten mit einem UA, klappt der Ständer leicht hoch, ist aber dennoch stabiler.
Liebe Grüße und bis zum nächsten Problem :)
Georg

Zurück
Oben Unten