Belaghalteschraube rund, was tun?

Da hat man sich halt an Shimano orientiert. Die Japaner haben ja für praktisch alles einen doppelten Boden. Bremshebelschellen kann man trotz entfernter Schraube nicht aufklappen ohne einen Sicherungsknopf zu drücken; Bremsscheibenschrauben sind durchbohrt damit noch ein Sicherungsdraht durchgetüddelt werden kann; der linke HTII Kurbelarm hat eine Halteplatte damit er nicht bei losen Schrauben abfallen kann; etc.

Über Sinn/Unsinn kann man sicher diskutieren... :unsure:
Ich find's super das hier zu diskutieren, insbesondere die "doppelter Boden" Philosophie von Shimano.
Ich hab nämlich auch noch zwei Bremsen von Shimano, an denen war ich nur noch nicht dran. Daher könnte mich dieser Thread hier davor bewahren danach die selben Infos zu brauchen. Ich muss gestehen zu der Gruppe zu gehören, die das Manual im Großteil der Fälle nachher, also ab und zu zu spät, liest.

wie und wo würdest du mit dem Sturmfeuerzeug ansetzen?
Ob ein Sturmfeuerzeug genutzt werden sollte??
Jedenfalls sollte man die Physik bei den Wärmedehnung etwas kennen.
Aluminium dehnt sich ~ doppelt so viel aus wie Eisen.
Wer eine Eisenschraube aus Aluminium lösen möchte sollte also vorrangig das Aluminium erwärmen.

Für die Zukunft würde ich zum Splint statt zu Schraube greifen.
Macht effektiv das selbe, kann nur nicht festgammeln.

Zuletzt bearbeitet:
@goofy sehr guter Hinweis mit der Ausdehnung. Irgdnwie konnte ich mich ja doch an die Physik-Grundlagen erinnern, dass da was war:)

Dann nochmal zur Frage der neuen Beläge und dem Splint: Die würde ich gerne schon besorgen damit das Rad dann bald wieder einsatzbereit ist.
Klar, am einfachsten einfach auf die alten Beläge gucken und die nachkaufen... Aber wenn ich es vorher schonmal abschätzen will:
Wären die hier korrekt: Tektro Q13RS organisch --> oder lieber die semimetallischen?

Und bzgl. Splint: Welcher wäre das, woher bekomme ich den?
Vielen Dank und BG
Georg

organisch --> oder lieber die semimetallischen?
Hauptunterschied:
Organisch Beläge sind leiser, haben aber eine geringere Haltbarkeit.

Und bzgl. Splint: Welcher wäre das, woher bekomme ich den?
Hab irgendwann mal ein Sortiment im Grabelbaumarkt gekauft, da gibt es auch
einzelne für 15€ /kg, das sind dann ~ 15Cent für 5 Splinte

Der Splint kommt meistens direkt in der Packung mit den Belägen.
Auch das ist häufig so, leider nur nicht immer.

Wenn Du die alte, abgebrochene Schraube rausoperiert hast, dann nimmst Du die alten Beläge samt Feder raus. Die neuen Beläge im Sandwich mit Feder dann reinstecken und wenn Du durch alle Löcher mit einem Blick durchschauen kannst, dann kommt der Splint/ die Schraube oder einfach eine alte Speiche rein. Wichtig ist, dass Splint/ die Schraube oder die Speiche nicht herausfallen können. Die Schraube wird verschraubt, Splint und Speiche werden umgebogen.

Organische Beläge fangen an zu Schimmeln wenn man sie nicht ständig abbremst ;-)

Ein neuer Sattel drauf und gut ist. Den alten hier im Forum verschenken

Genau zwischen den Belägen gut heizen , mit Lötkolben gern auch auf der gewindeseite den Kopf wärmen dann mit seitenschneider die Schraube zwischen den Belägen greifen .

Nach dieser Behandlung selbstredend neue Beläge verbauen denn Öl oder zu viel Hitze mögen Beläge jetzt nicht sonderlich gerne .

@ goofy das ist richtig allerdings ist dann der Lack auch Grütze .

Deshalb Schraube warm , kriechöl drauf , kurz warten und versuchen zu drehen .

Bei dem Mini Zeugs macht das den Bock nicht fett .

Es geht mehr darum Spannung raus zu nehmen .

Sobald gelöst kühlt das teil eh sehr schnell wieder ab da die Schraube im Vergleich zu Sattel sehr klein ist .

Wie gesagt im Maschinen Bau / fahrzeugbau ist das durchaus gängig .

Wenn man uptodate ist macht man so kleinzeug induktiv heiß und nicht mit Feuer .

Funktioniert bei Alu halt nicht wirklich und ist Sau teuer .

Dann nochmal zur Frage der neuen Beläge und dem Splint: Die würde ich gerne schon besorgen damit das Rad dann bald wieder einsatzbereit ist.

Ich bevorzuge auch organische Beläge wegen der geringeren Geräuschentwicklung. Die Shimano D03S sind kompatibel zu deinem Sattel und da wäre ein Splint dabei:

Okay, ich habs (vorerst) verkackt. Tricks, die Schraube zu lösen halfen leider nicht. Da hat sich nix bewegt. Vielleicht hatte die Zange auch nicht genug Grip, aber was besseres als diese gebogene Spitzzange hatte ich nicht. Diese Klammer konnte ich gut mit dem Seitenschneider durchknipsen, sodass ich mit der Zange zwischen dem Sattel an den Bolzen kam. Aber nix bewegt sich.
Ich dann einfach mal mit 1,5mm Metallbohrer (eher Bauhaus billig ding) an Akkuschrauber und auf den (vorher gekörnten) Schraubenrest. Ging ganz gut durch, zog aber scheinbar schräg, sodass die Bohrung nicht den kompletten Abschnitt des Gewindes des Bolzen mitgenommen hat, sondern auch nur 2/3 ca. Der Rest hängt weiter bombenfest. Bei der Aktion sind jetzt auch zwei Bohrer abgebrochen.
Bilder sind dabei. vielleicht kann man sehen, wie es schief ist. Ich bin am überlegen, ob ich morgen nochmal mit einem 3 mm Metallbohrer versuchen sollte?
Was meint ihr`?

IMG_6074.jpg
IMG_6076.jpg
IMG_6076.jpg

Danke, das sieht doch gut aus.
Werde ich morgen dann ggf. bestellen.

Hast du auch ein Bild von oben? Also mal auf die Beträge und die (durchgeknipste) Feder?

Okay, ich habs (vorerst) verkackt. Tricks, die Schraube zu lösen halfen leider nicht. Da hat sich nix bewegt. Vielleicht hatte die Zange auch nicht genug Grip, aber was besseres als diese gebogene Spitzzange hatte ich nicht. Diese Klammer konnte ich gut mit dem Seitenschneider durchknipsen, sodass ich mit der Zange zwischen dem Sattel an den Bolzen kam. Aber nix bewegt sich.
Ich dann einfach mal mit 1,5mm Metallbohrer (eher Bauhaus billig ding) an Akkuschrauber und auf den (vorher gekörnten) Schraubenrest. Ging ganz gut durch, zog aber scheinbar schräg, sodass die Bohrung nicht den kompletten Abschnitt des Gewindes des Bolzen mitgenommen hat, sondern auch nur 2/3 ca. Der Rest hängt weiter bombenfest. Bei der Aktion sind jetzt auch zwei Bohrer abgebrochen.
Bilder sind dabei. vielleicht kann man sehen, wie es schief ist. Ich bin am überlegen, ob ich morgen nochmal mit einem 3 mm Metallbohrer versuchen sollte?
Was meint ihr`?

Anhang anzeigen 70671Anhang anzeigen 70673Anhang anzeigen 70673
Warum? Sieht doch gut aus. Sogar halbwegs mittig. Ab jetzt ist eh nichts mehr zu verlieren. Also ausbohren mit 3 oder sogar 4mm (dann bleibt nichts bin der Schraube übrig!).

Und dann halt mit Splint sichern.

t.

Hast du auch ein Bild von oben? Also mal auf die Beträge und die (durchgeknipste) Feder?
Reiche ich später nach.

Warum? Sieht doch gut aus. Sogar halbwegs mittig. Ab jetzt ist eh nichts mehr zu verlieren. Also ausbohren mit 3 oder sogar 4mm (dann bleibt nichts bin der Schraube übrig!).

Und dann halt mit Splint sichern.

t.
Ja, das werde ich versuchen. Besteht dann aber nicht das risiko, dass das "Loch" wo die alte Schraube drin war, zu groß wird und ich beim Bohren die alte Schraube ggf. gar nicht mit dem Bohrer "gepackt" bekomme?

Knipex Twingrip oder Cobra ES sind die richtigen Zange dafür.
Hi, welche wäre dafür deine Empfehlung? Die Twingrip scheint die beste Kraftübertragung zu haben, aber wohl ein bisschen zu breit, oder?
Und die Cobra ES ist wohl schmal genug, aber hat die dann auch eine ähnliche "Greifkraft" wie die Twingrip?

Ich muss die wohl oder übel bestellen.
Und habt ihr noch ne empfehlung für die korrekten Metallbohrer, für den Fall, dass es nicht funktioniert?
BG
Georg

Nun, da die Schraube aus Stahl ist, keinen Kopf mehr hat (!) und die Bremszange aus Alu..
Werden alle Bohrer immer ins weichere Material rutschen.

Die Wasserpumpenzange Cobra könnte sich auch an diesem winzigen Durchmesser eventuell schön festbeißen, wenn sie richtig herum angelegt wird.
Du bist stärker als das bisschen Gewinde!
:D(y)

Zurück
Oben Unten