Befestigung Gabel Bullitt 2015 / Bakfiets Cangoo

Beiträge
249
Lastenrad
Bullitt Selbstaufbau
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir heute eine Canopy für das Bullitt gekauft. Da ich einen alten Rahmen habe, bei dem die Gabel noch klassisch mit einem Vorbaudummy geklemmt ist, gibt es mit dem Canopy eine kleine Kollision. Es ist nicht tragisch und lässt sich relativ gut beheben. Am neuen Bullitt ist das kein Problem, weil dort ein Tapered Steuerrohr verbaut ist, ohne diese Klemmung. Dort ist direkt über dem Steuersatz nur eine Abdeckkappe zu sehen. Weiß jemand wie die Klemmung dort gelöst ist? Und wie die am besten nachgebaut werden könnte?
Vielleicht hat ja jemand Bilder.

An einem Bakfiets, das letztens rumstand, habe ich ebenfalls keine Dummy-Vorbauklemmung gesehen, nur die übliche A-Head-Kappe und ein Spacer.
 
Beiträge
58
Also ich kann ja nur vermuten, dass beim aktuellen Bullitt nur die Aheadkappe mit Schraube und Aheadkralle alles zusammenhält. Wo da ne Klemmung sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Beiträge
335
Lastenrad
bullitt clockwork 3x10 / bullitt milkplus nuvinci / biria postrad 'sperrmüll-edition' / croozer kidz for2
...der gabelschaft hat ein aussengewinde und das obere lager das entsprechende innengewinde ;) wie gaaaaanz früher quasi... :D
 
Beiträge
58
Das aktuelle Bullitt hat vorne einen integrierten tapered Gewindesteuersatz?? Echt?
 
Beiträge
335
Lastenrad
bullitt clockwork 3x10 / bullitt milkplus nuvinci / biria postrad 'sperrmüll-edition' / croozer kidz for2
also, jaa und nee, das war etwas missverständlich, hatte da das bakfiets im kopf - aber beim bullitt isses vom prinzip genauso, nur anders rum: die gabel hat hier das innengewinde und das lager das innengewinde. das wird von oben in die gabel geschraubt (die gaaanz flache schlüsselfläche), lagerspiel eingestellt und dann mit dem inbus gekontert (spreizkonus). hatte das so vorher auch noch nie gesehen, aber ist eine sehr elegante lösung und hat bei uns nach jetzt über 1000km noch kein spiel :)
 
Oben Unten