Befestigung 3-Punkt Gurt im Bullitt

Beiträge
73
Hallo zusammen,

wie viele andere Nutze ich zum Anschnallen eines einzelnen Kindes im Bullitt den 3-Punkt Gurt von Velogold mit Fidlock-Schnalle.
Befestigung der Schultergurte ist kein Problem, allerdings hadere ich aktuell mit der Befestigung des unteren Teils mit der Schnalle.

Aktuell ist diese am Gestell des Bullitt Sitzes befestigt (zwischen Lehne und Sitzfläche), allerdings wird das langsam zu knapp, unser Spross wächst schneller als man Gurte verstellen kann und sitzt somit auf der Schnalle drauf, anstatt das der Gurt zwischen seinen Beinen bis vor den Bauch geht.

Der Gurt ist bereits an der längstmöglichen Stelle befestigt, mehr geht also nicht.

Der nächste Schritt wäre jetzt wohl, den Gurt vor dem Sitz an der Bodenplatte zu befestigen, allerdings wäre mir das dann fast schon zu weit vorne, der Gurt liegt dann gar nicht mehr am Körper an.

Wie habt ihr das gelöst? Längere Gurtschlaufe? Andere Befestigung`?
Freue mich über Erfahrungsbereichte.


IMG_20220320_173358.jpg
 
Ich hatte die Schnalle vorne an ein Stück Spanngurt nähen lassen (Sattlerei) und habe die 2 Schultergurte als Dreieck an das Gegenstück mit Schnalle vernähen lassen. Dann konnte ich den Gurt unter dem Sitz und oben durch die Gurtführungen führen und hinten über die Ratsche die Weite recht schnell und einfach einstellen.
 
Ich hab den Gurt auf der Bodenplatte knapp unter dem Sitz befestigt. Dann mit den Gurten des Bullits einen Fünfpunktgurt für Arme gemacht: Je einen Schultergurt durch durch je einen der äußeren Bullitgurte gefädelt und dann beiden Schnallen nacheinander geschlosseb. Dann bekommst du den Gurt auch wieder vor den Körper. Hat halt nur den Nachteil, dass zwei Schnallen geschlossen werden müssen. Der Vorteil ist aber, dass man auch bei weiterem Wachstum nicht weiter basteln, sondern nur noch nachstellen muss.
 
Nabend, wir haben uns das eigentlich so gedacht:
Beim ausgeklaptten, faltbaren Sitz geht ihr rund 10cm unter die Sitzfläche und bohrt dort ein loch in die Bodenplatte.
Dann eines der drei Löcher des mittleren Gurt-Teils dort befestigen. Für die Zeit der Beförderung von Kindern liegt die Schnalle einfach bei Nichtbenutzung auf dem Boden - dafür passt sie so besser und für einen längeren Zeitraum.

Die Schultergurte gehen links und rechts jeweils an das "Auge" des Flansches am Rahmen. Zwei links, zwei rechts.
Und ihr braucht bitte immer zwei Gurte, auch wenn´s gerade nur ein eigenes Kind gibt - das weiß ich aus eigener Erfahrung, da es ja gleichaltrige Freunde gibt, die wollen mitfahren. Also immer ein Gurt links, einer rechts. ;-)

Änderungswünsche?

LG Lars
 
Nabend, wir haben uns das eigentlich so gedacht:
Beim ausgeklaptten, faltbaren Sitz geht ihr rund 10cm unter die Sitzfläche und bohrt dort ein loch in die Bodenplatte.
Dann eines der drei Löcher des mittleren Gurt-Teils dort befestigen. Für die Zeit der Beförderung von Kindern liegt die Schnalle einfach bei Nichtbenutzung auf dem Boden - dafür passt sie so besser und für einen längeren Zeitraum.

Die Schultergurte gehen links und rechts jeweils an das "Auge" des Flansches am Rahmen. Zwei links, zwei rechts.
Und ihr braucht bitte immer zwei Gurte, auch wenn´s gerade nur ein eigenes Kind gibt - das weiß ich aus eigener Erfahrung, da es ja gleichaltrige Freunde gibt, die wollen mitfahren. Also immer ein Gurt links, einer rechts. ;-)

Änderungswünsche?

LG Lars
...ach, das hier wollte ich noch sagen: Ich find's total gut, dass es mit eurem Gurt eine einfache(!) Bezugsquelle für Sicherheitsgurtschlösser zum Selbstbauen einer Kindersitzbank gibt. Ich habe für unser Bullitt (übrigens bei euch gekauft) etwa 2017 oder 2018 einen Sitz gebaut, da hattet ihr die Gurte noch nicht im Programm oder sie waren nicht lieferbar, und ich habe echt ewig gesucht. Ich war kurz davor, alte Autokindersitze zu schlachten. Zum Glück ist diese Suche passé, wenn man jetzt bauen möchte!

t.
 
Nabend, wir haben uns das eigentlich so gedacht:
Beim ausgeklaptten, faltbaren Sitz geht ihr rund 10cm unter die Sitzfläche und bohrt dort ein loch in die Bodenplatte.
Dann eines der drei Löcher des mittleren Gurt-Teils dort befestigen. Für die Zeit der Beförderung von Kindern liegt die Schnalle einfach bei Nichtbenutzung auf dem Boden - dafür passt sie so besser und für einen längeren Zeitraum.

Die Schultergurte gehen links und rechts jeweils an das "Auge" des Flansches am Rahmen. Zwei links, zwei rechts.
Und ihr braucht bitte immer zwei Gurte, auch wenn´s gerade nur ein eigenes Kind gibt - das weiß ich aus eigener Erfahrung, da es ja gleichaltrige Freunde gibt, die wollen mitfahren. Also immer ein Gurt links, einer rechts. ;-)

Änderungswünsche?

LG Lars
Hallo Lars, danke für die Anleitung. Hast du evtl. Fotos oder kann jemand anderes eine Foto hochladen wie er es umgesetzt hat? Das wäre mega. Liebe Grüße, Felix
 
Die Anleitung fürs Bullitt ist doch auch ohne Bilder sehr bildhaft ?!
Oder geht's um ein anderes Rad?
Wo liegt das Problem bei der Befestigung?
 
Die Anleitung fürs Bullitt ist doch auch ohne Bilder sehr bildhaft ?!
Oder geht's um ein anderes Rad?
Wo liegt das Problem bei der Befestigung?
Fürs Bullit. Ich verstehe nicht wie der untere Gurt befestigt werden soll. Ob der dann quasi von hinten kommt und unter dem Kind durchgeht oder von vorne dann und dadurch den Sitz quasi hochdrückt
 
Der Gurt wird unter dem Sitz fixiert, sonst sitzt der Passagier da sehr unbequem.
 
Noch gar nicht dachte es hat noch jemand ein Foto für mich. An alle ich bin eine Ente.
Verstehe das mit dem Gurt von vorne noch nicht da dadurch ja der Sitz hochgedrückt wird und der Abstand zum Baby recht weit ist?
Ich habe mir den Gurt gestern bestellt. Wenn das Teil da ist, montiere ich den nach bestem Wissen und Gewissen und mache ein paar Fotos für Dich.
 
Der Gurt ist auch nicht für Babys, sondern für Kinder die schon alleine stabil sitzen.
Babys kann man in einer (Weber, Melia) Schale, (Croozer, Chariot) Hängematte oder (Maxi Cosi) Babyschale befördern.
 
Nabend, wir haben uns das eigentlich so gedacht:
Beim ausgeklaptten, faltbaren Sitz geht ihr rund 10cm unter die Sitzfläche und bohrt dort ein loch in die Bodenplatte.
Dann eines der drei Löcher des mittleren Gurt-Teils dort befestigen. Für die Zeit der Beförderung von Kindern liegt die Schnalle einfach bei Nichtbenutzung auf dem Boden - dafür passt sie so besser und für einen längeren Zeitraum.

Die Schultergurte gehen links und rechts jeweils an das "Auge" des Flansches am Rahmen. Zwei links, zwei rechts.
Und ihr braucht bitte immer zwei Gurte, auch wenn´s gerade nur ein eigenes Kind gibt - das weiß ich aus eigener Erfahrung, da es ja gleichaltrige Freunde gibt, die wollen mitfahren. Also immer ein Gurt links, einer rechts. ;-)

Änderungswünsche?

LG Lars
Was meinst du mit „dem Auge“ des Flansches am Rahmen? Direkt über der Kopfstütze oder wo anders?
 
Ich würde mir auch gern ein Bild wünschen. Vor allem davon, ob der untere Teil des Gurtes vor der Sitzfläche verlegt werden soll oder zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Bei ersterem würde der Gurt nicht am Kind anliegen, bei zweiterem stößt man auf das Problem, welches dieser Forenbeitrag behandelt.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten