BBF Miami Umbau auf Federgabel - welche?

Beiträge
238
Hallo,

ich habe ein BBF und möchte gerne vorne eine Federgabel anbauen.

Ich habe da 2 im Netz gefunden.
1. Federgabel Spinner Grind Air 20"
2. SR Suntour SF20 MOBIE A32 CARGO TBOLT 20"

Die 2. ist deutlich teurer, Lohnt sich das? gibt es Erfahrungen?

Oder einen anderen Tipp?
Schönen Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine günstige RST Capa 20" verbaut, einige andere hier auch. Bisher (ca. 1500km) keine Probleme damit. Ich habe allerdings auch ne zweite Feder nachgerüstet - ob man das wirklich braucht, hängt davon ab, wieviel Du laden willst, unbeladen ist sie mit 2 Federn eigentlich zu hart, trotzdem noch deutlich komfortabler als ohne.
Vorteil ist, dass es für die RST unterschiedliche Gabelschäfte 1" und 1-1/8" gibt.

Ausserdem gibt es noch die First Ride von Propain, macht einen sehr guten Eindruck, aber mit 300€ schon teuerer...

Anlenkung der Lenkstange lässt sich gut aus einem Stück Aluminium-Flachprofil 50x10mm selbst bauen...

IMG_2198.jpg


Hier ein Faden zur RST Capa

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, habe einfach mit ner passenden Lochsäge eine Bohrung gemacht und die Löcher für die Verschraubung eingebracht, dann mit der Bandsäge in der Mitte der Bohrung zersägt, dann die Vorderseite gekürzt und mit dem Bandschleifer abgerundet, Gewinde reingeschnitten usw. keine große Sache.
 
Nur kurz von unterwegs. ..
Für die RST Capa habe ich eine 1" Klemme aus dem Motorradzubehör für die Ankenkung.
Oder das Ersatzteil von Riese und Müller fürs erste Load - die haben ja auch Schellen für die 32 mm Suntour.
Nur, falls man Lochsägen und Standbohrmaschine nicht hat.
 
Für die RST Capa habe ich eine 1" Klemme aus dem Motorradzubehör für die Ankenkung.

Nur, falls man Lochsägen und Standbohrmaschine nicht hat.

für den Preis von dem Teil aus den Motorradzubehör baue ich gerne noch eines von meinem, hab noch genug Alu-Profil rumliegen....;)
 
Kann ich verstehen - Aber nicht jeder hat soviel Werkzeug oder traut sich das zu.
Ich habe für 2 Klememn meine ich 30,- € bezahlt. Das fand ich ok. Die 54,- für die R&M Schelle (Ohne Schrauben!) fand ich dagegen echt unverschämt.
Ich hätte damals Ali und eine passende Lochsäge kaufen müssen und hab dann zu einfacher und dafür teurer gegriffen, damit ich weiter komme. Mit dem Selbstbau bist Du natürlich flexibler in Sachen Geometrie und Anschraubpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte falls jemand sowas braucht hier und keine Möglichkeit hat das selbst zu machen, kann er/sie sich gerne bei mir melden...
 
Hallo in die Runde der Federgabelexperten hier,

ich grüble auch über eine Umrüstung und die Infos hier sind echt super. Also danke dafür erstmal.
Ich stelle meine Frage hier einfach mal zwischenrein. Wie groß ist denn der Höhenunterschied zwischen einer gefederten und einer nicht gefederten Gabel etwa, bzw. wie groß ist der Abstand zwischen Achse und unterem Lenkkopflager in unbeladenem Zustand bei einer 20 Zoll Federgabel?
Ich möchte nicht, daß das nachher vornerum zu hoch wird.
 
Hängt vom „Sag“ ab, d.h. wie weit federt die Gabel unter Last ein... das hängt natürlich von der Beladung und dem Gewicht des Fahrers ab...

Ich kann mal meine alte BMX Gabel im Vergleich zur RST Capa messen; gefühlt würde ich sagen, unbeladen ist mit der RST Capa die Front 2cm höher als mit der BMX Gabel.
 
Zurück
Oben Unten