Bauformen der Lenkstange

Beiträge
63
Ich hab eben erst meine Vorstellung gepostet aber das hier ist eher ein separates Thema.
Ich hab gestern meine erste Lenkstange gebaut und bin nicht sehr glücklich.
Zum einen stimmt das Übersetzungsverhältnis noch nicht (das ändere ich gleich) und zum anderen fühlt sich das bei den ersten Rollversuchen noch nicht nach einem stabilen Geradeauslauf an. Klar spielt die Übersetzung da mit rein aber ich bin mir in Form und Anbindungspunkt im vorderen Bereich unsicher. Ich habe die Anbindung oben gewählt weil ich keine zu weit ausladende Lenkstange für Linkskurven haben wollte.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 55BEFEED-44EA-4488-84E7-C1EAD833A35C.jpeg
    55BEFEED-44EA-4488-84E7-C1EAD833A35C.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 154
  • 368DE3A5-50B9-4E29-A462-52F51557E0E9.jpeg
    368DE3A5-50B9-4E29-A462-52F51557E0E9.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 150
zum anderen fühlt sich das bei den ersten Rollversuchen noch nicht nach einem stabilen Geradeauslauf an.
Hängt der Geradeauslauf nicht bloß unwesentlich von der Bauform der Lenkstange ab? In erster Linie ist der doch abhängig von der Gabelgeometrie und -neigung. Oder wenn ein Steuerlager zu fest eingestellt ist oder irgendwas schief am Fahrrad ist, macht sich das auch negativ bemerkbar.

Dein Übersetzungsverhältnis ist recht groß, oder?
 
Ich würde auch sagen Übersetzungsverhältnis reduzieren. Beim Radfahren fährst ja nie geradeaus, sondern pendelst immer etwas. Mit dem Übersetzungsverhältnis verstärkst du ja diese Pendelbewegungen.
Wir hatten hier doch mal eine richtig gute Abhandlung über Lenkung, Vorlauf und so weiter bei einem LJ?
 
Der Hinweis mit dem Steuerlager ist natürlich korrekt und hier nicht ganz unpassend. Ich habe für die erste Testfahrt alles nur schnell zusammen geschmissen.
Zwei Sachen konnte ich aber noch feststellen: durch zwei Kugelköpfe hat die Stange so viel Spielraum, dass bei eingeschlagener Lenkung die Stange „schlägt“ und sich das direkt auf das Vorderrad überträgt => hier werde ich einen Gabelkopf einsetzen, dass die Stange weniger Spielraum hat.
Zum anderen habe ich weitere Bohrungen gesetzt um das Übersetzungsverhältnis kleiner zu machen und es hat direkt was gebracht.
 
Das die Gelenke kein Spiel haben ist Grundvorraussetzung bei der Stangenlenkung.
Gibt da paar negativ Beispiele wie das Cargo von Aldi und Co
Lenkungsflattern und guten Geradeauslauf bekommst du nur mit ausreichend dimensionierter Lenkstange, spielfreien Lagern und zur Länge passenden Übersetzungsverhältnis
 
Die Gelenke selber sind spielfrei nur bei zwei Kugelköpfen kann sich die Lenkstange ja innerhalb des Bewegungsfreiraums im Kugelkopf bewegen und das für zu schwingenden Bewegungen die sich auf die Gabel übertragen. Ich teste mal einen Gabelkopf anstelle eines Kugelkopfes aus.
 
Zurück
Oben Unten