Baue schwimmenden Fahrradanhänger

D

drehersch

Guest
Hallo Anhängerspezis,

ich realisiere gerade die Kombination aus Radfahren und Kanufahren.

(Wasserdichte Nabe und 20 Zoll Laufräder, Deichsel mit Gelenkkupplung, Hänger ist 120x85cm und besteht lediglich aus einer Plattform (dünne Siebdruckplatte).

Der Hänger wird mit einer zweiten Gelenkkupplung, die am Boot verschraubt ist, starr aber flexibel verbunden, Seile an Back- und Steuerbord verhindern zu weites Ausscheren.

Es handelt sich um ein Luftboot mit Packmaß 70x50x40cm.

Hat schon mal jemand von Euch einen Anhänger schwimmend gemacht?

Ist schon mal jemand damit gepaddelt?
 
AW: Baue schwimmenden Fahrradanhänger

Hallo drehersch, so richtig kann ich mir Dein Projekt noch nicht vorstellen.
Gibt es bereits Bilder, Skizzen o.ä.?
Wird das eine Konstruktion "just for fun"?

Bin schon gespannt auf weitere Infos!

Grüße
Mick
 
AW: Baue schwimmenden Fahrradanhänger

Hat schon mal jemand von Euch einen Anhänger schwimmend gemacht?

Es wäre doch sicherlich einfacher, einen "Minimal-Anhänger" bestehend aus Achse, 2 Rädern und Deichsel demontierbar zu machen und die Teile dann mit ins Boot zu nehmen.
 
AW: Baue schwimmenden Fahrradanhänger

Gibt es bereits Bilder, Skizzen o.ä.?
Wird das eine Konstruktion "just for fun"?

Bin schon gespannt auf weitere Infos!
Hallo Mick,

es gibt noch keine Bilder, Teile sind aber bestellt, geschweißt wird zum Ende des Jahres.

"Just for fun" nein!
Ich bin seit vielen Jahren auch Kanadierfahrer und möchte mit dem Hänger beides verbinden. Endziel (in 2-3 Jahren): Mit dem Rad aus Nähe Köln bis zum Bodensee und paddelnd über den Rhein zurück.

Gruß
Drehersch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Baue schwimmenden Fahrradanhänger

Es wäre doch sicherlich einfacher, einen "Minimal-Anhänger" bestehend aus Achse, 2 Rädern und Deichsel demontierbar zu machen und die Teile dann mit ins Boot zu nehmen.

Stimmt, aber ich paddel mit meiner Frau. 2 Räder plus Hänger plus Gepäck schafft mein Boot platztechnisch nicht, außerdem wird der Schwerpunkt unglaublich hoch.
Es handelt sich um ein Luftboot, was durch die dicken Wulste innen deutlich schmaler ist als Faltkanadier.
Außerdem kann ich mch nicht mit den kleinen Falträdern anfreunden.

Gruß
Drehersch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Baue schwimmenden Fahrradanhänger

Endziel (in 2-3 Jahren): Mit dem Rad aus Nähe Köln bis zum Bodensee und paddelnd über den Rhein zurück.


Hallo drehersch, das klingt super. Mit welchem Rad willst Du den amphibischen Anhänger denn ziehen? Müsst ihr eure Räder dann auf dem Rückweg im Boot verstauen?
Wäre es nicht einfacher einen starren Rumpf auf eine Achse zu stellen und diesen als überlangen Anhänger zum Bodensee zu ziehen? Mit Gepäck im Kanadier wäre das dann wohl ein sehr aerodynamischer Anhänger mit enormem Ladevolumen!
Bei den zu erwartenden Gewichten wäre ein Pedelec als Traktor nicht schlecht. Außerdem würde ich auf eine Auflaufbremse am Hänger nicht verzichten!!


Grüße Mick
 
AW: Baue schwimmenden Fahrradanhänger

Außerdem würde ich auf eine Auflaufbremse am Hänger nicht verzichten!!

Bislang hat das noch kein Hersteller vernünftig hin bekommen ...

Im Velomobil-Forum hatten wir schon zwei, drei längere Diskussionen darüber. Ideen gibt es genug, aber keine, die einfach umsetzbar ist.
 
AW: Baue schwimmenden Fahrradanhänger

Hallo Reinhard.
Hat Weber nicht mal einen Kinderanhänger mit einer solchen Bremse angeboten?
Nur bergab kann es Probleme mit dem Auslösemoment geben. Allerdings weiß ich aktuell von keiner Deichsel mit entsprechender Technik.
Technisch lösbar aber nicht marktgängig weil zu selten nachgefragt, lautet hier wohl wie sooft die Formel.

Aber mit zwei hydraulischen Scheibenbremsen, welche mittels einer Y-Weiche an die Deichsel geführt wird, die wiederum mit einer teleskopischen Dämpfereinheit (Lastabhängig feinjustierbar) die Bremsung auslöst!?
Alles klar?


Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baue schwimmenden Fahrradanhänger

Hallo Reinhard.
Hier ein Link zum Thema. Pionier ohne Pioniergewinne ist irgendwie auch nichts. ;)
Sollte ich aber mal ein ähnliches Projekt angehen wie drehersch - dann bastel ich mir eine Auflaufbremse. Natürlich erfährt dieses Forum dann davon.

http://www.steger-vonmetz.at/projekte/kinderleichtbremsen/


Gruß
Mick
 
Zurück
Oben Unten