Baubericht Veloader

Beiträge
18
Hallo Ihr Lieben,

was lange währt, jetzt endlich fährt.....
Vor ein paar Wochen habe ich das Bauprojekt schon abgeschlossen, komme aber jetzt erst zum Bericht.
Grundsätzlich war es für mich ein interessantes Projekt, stellt es für mich die Vorstufe zu einem Eigenbau, komplett aus Holz, dar.
Grundsätzlich ist der Aufbau recht einfach, wenn man etwas Plan und Werkzeug hat. Die Anleitung ist super, die Liste über benötigte Anbauteile sehr mager. Einige Dinge wie die Scheibenbremsadapter sind nicht selbsterklärend oder einfach falsch, hier fehlt ein Hinweis.

Zum Bausatz kann ich sagen: passt alles ganz gut, einen professionellen Entgrater sollte man aber haben. Alle Bohrungen waren nur außen entgratet, für mehr war wohl kein Geld da. Die gelaserten Ausfallenden, etc. sind höchstens befriedigend, da gab es viel zu schleifen.
Holzteile haben ganz gut gepasst, einige Bohrungen waren aber etwas unsauber in ihrer Lage.
Die mitgelieferten Kugelgelenke sind absoluter Megaschrott aus China. Eines war schon direkt mit 1mm Spiel, die werde ich alle austauschen.
Gekostet hat mich der Spaß inclusive Heckmotor und Akku rund 2100,-EUR

Optimieren muss ich noch die vordere Bremsleitung, der Chinascheiß möchte immer wieder rund werden. Da brauche ich noch ein Shimano Meterwarenteil....

Ich struggle noch mit den Fahreigenschaften, alles etwas ungewohnt, bin aber auch noch nie Lastenrad gefahren.....

20220330_171916.jpg

Alle Einzelteile im Überblick....
20220409_164851.jpg




20220409_174452.jpg


20220409_182939.jpg


20220413_154750.jpg



20220413_174141.jpg


20220423_162153.jpg






20220521_161957.jpg


20220604_155519.jpg



20220620_175659.jpg
 
Danke für die Bilder.

Klassiker vornweg: Beschriftung an den Ventilen ausrichten. Muss man echt immer wieder hier sagen ... :D

Der Schnellspanner vorne gehört auf die andere Seite. Hat sogar einen Grund:
Wenn die Scheibe heiß ist, willst du da nicht hinlangen und den Spanner öffnen ;)
 
Vielen Dank, reibe er das Salz nur kräftig in die Wunde...
Daß hier eine realistische Summe steht, ist schade, so kann ich meiner Frau nicht sagen "alles außer dem Bausatz haben wir in der Restekiste" ;-)
Wie lange hat der Aufbau in etwa gedauert?
Knarzt und flext das Ding oder ist es steif?
 
@Kunstrasen: ja, 61x41cm. Ist dafür angegeben..
@lowtech: naja, wenn du ein 20" mit Scheibenbremsen findest, gehen wahrscheinlich 1000,- EUR..... E-Umbausatz geht vielleicht auch billiger. Ich habe mur viel Zeiz gelassen und vieles am Bike zum ersten Mal gemacht. Zwischen 1-4 Wochen geht. Knarzen tut bisher nix. Alle Kontaktflächen wurden mit Montagepaste bestrichen. Das einzige was flext ist die Lenkstange im oberen Bereich. Da ist der Abstand zum ersten Stehlager einfach zu groß....
 
*Zitrone und Tequila sucht*
Danke.
Ne. Alles gut. Der Bausatz kommt ja immer wieder rein und gerade sind wir mit Rädern und Projekten gut bestückt.
Aber auf der Seite schleiche ich immer Mal wieder vorbei...
 
Glückwunsch zum neuen Rad! Hatte ich auch auf meiner Vielleicht-Liste. Gut zu hören dass da nichts knarzt, das ist glaube der erste Gedanke von allen, die über das Teil im Netz stolpern.
Hoffe wirklich es tut sich noch mehr im Mini-Cargo Bereich, gerade für die Stadt sind normale Cargos für die meisten Fahrten eigentlich überdimensioniert.
 
Glückwunsch zum neuen Rad! Hatte ich auch auf meiner Vielleicht-Liste. Gut zu hören dass da nichts knarzt, das ist glaube der erste Gedanke von allen, die über das Teil im Netz stolpern.
Hoffe wirklich es tut sich noch mehr im günstigen Mini-Cargo Bereich, gerade für die Stadt sind normale Cargos für die meisten Fahrten eigentlich überdimensioniert.
 
Zurück
Oben Unten