Bastiaen mit Bridge, es ist da!

Das Bastiaen ist wirklich schick. Sammelst Du die eigentlich? Es soll hier im Forum auch 'nen Typen geben, der Bullitts sammelt....
...bevorzugt Weiße aka MilkPlus.

Nein, ich sammele nichts, nichtmal mehr Werkzeug. Ich habe Dinge die ich nutze, da sehe ich zu, dass das immer mehr Dinge sind die ich gerne nutze. Das schließt ein, dass andere Dinge gehen.

Zwei sind bei uns im Haus, da muss ich aber fragen wenn ich die nutzen will. ungefragt umbauen schonmal garnicht.
Genau genommen habe ich gar kein Lastenrad. Mein Arbeitgeber ist so freundlich mir das zur Verfügüng zu stellen ;).

So bleibt das erstmal, ist halt ein Prototyp. Die Ratschengurte mit den Haken nutze ich fast ausschlielich, die passen durch die 30er Löcher. Expanderseil wird linksseitig über die Schrauben gehängt. Rechts ist auch so, halt nur einfach durchgefädelt.

Verarbeitungsqualität ist halt Prototypenstatus, das geht besser! Das weiß ich auch, aber dauert dann auch länger und wird, sehr sicher, eh noch anders.

Edit: ja, es ist schon etwas mehr als schön anzusehen
;)

Anhänge

• PXL_20240802_113436866.MP.jpg
    PXL_20240802_113436866.MP.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 111
Ist schon geil sich das Vorderrad beim fahren anzuschauen, Vorsicht nicht träumen!

Die Tour morgen war ja nur der Auslöser.....
Auf mein Rad kommt definitiv wieder die Bridge, einfach wegen heißgeliebten Systainer und Hund. Da passt das schon gut für den Alltag.

Meine Frau ist mit der Box nicht zufrieden. Nicht weil die Box doof wäre, aber Kinder fahren wir nicht (mehr). Außer die brechen sich irgendwas oderoderoder. Dann ist immer noch der Prototyp im Haus. Für ihre Anwendungen, wie einkaufen, Freunde besuchen, blablabla (Mobilität mit Kram halt) passt das nichtt so richtig gut, bzw ist oft etwas umständlich. Sie mag es auch nicht mit offener Box zu fahren.

Wünsche:

-Eurobox einfach zu transportieren
-wetterfest
-einfach zu öffnen, sie hätte das gerne wie mit der Persenning beim Bullitt
-schmaler

Alle Wünsche kann ich nicht Nachvollziehen, aber Kunde ist König und sie nochmal wichtiger!

Also ist das die Grundlage für weitere Gespräche und meine Tourenkiste(mit allem was da noch folgt).

Meine Idee:
-Seiten zu
-Deckel vorne zu öffnen, Scharnier also bei der Lenkstange
-Halterung für Eurobox auf den Deckel
-evtl abschließbar, dann wäre sie auch gleich klapperfrei

Anhänge

• PXL_20240802_141316389.MP.jpg
    PXL_20240802_141316389.MP.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon als Idee. Dagegen spricht, dass man das nicht gut dicht bekommt. Scharniere, seitlich keinen Überstand und Schlagleiste.

Ich habe eben noch Steckverbindungen für Beleuchtung angebracht und eine Lampe drangetüdelt.

Neue Idee:

Ich bin bei der Platte bei 50cm Breite und ca 65cm Länge. Sollte man mit einer Persenning dicht bekommen. Wenn man die mit Expandern relativ weit unten befestigt und weiter oben noch eine Reihe Haken anbringt, könnte man die Öffnung oben auf Eurobox anpassen und mir der Persenning sichern und die Box gleich "verschließen".

Ich gucke ja morgen eine ganze Weile drauf, mal schauen ;)

Nur mal so prophylaktisch gefragt:
@bastiaen , wäre denn das Bastiaen nach den geplanten Änderungen der StVO für dann noch legale Anhänger freigegeben?
Ich frage für einen Freund. ;)

Nö, aber freiwillig die Wasserschlacht mit den Kids im Schrebergarten "moderiert".

Dabei habe ich natürlich alle anderen Erwachsenen als "Langweiler" beschimpft ;).

Ich habe mich selten so über einen Gartenschlauch mit fließendem Wasser gefreut!

Rücktour läuft auch, gerade gibt es ne Apfeltasche. Könnte schlimmer sein, Wind nervt etwas. Aber dafür knallt die Sonne nicht so wie gestern.

16 Uhr ist Grillen bei Schwiegereltern, das müsste passen!

Anhänge

• PXL_20240804_110932973.MP.jpg
    PXL_20240804_110932973.MP.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 73
Hälfte habe ich ungefähr, aber Komoot will mir irgendwas verkaufen wenn ich auf "navigieren" klicke. Aber Karte abfahren geht.

Gerade hat sich nen Rollerfahrer lang gemacht. Ich glaub das Rad war zu interessant, aber nur bisschen Plastik-Kratzer.

Anhänge

• Screenshot_20240804-131616.png
    Screenshot_20240804-131616.png
    455,5 KB · Aufrufe: 43
Rückfahrt mit 2 Abstechern ist irgendwas bei 105 km geworden, genau weiß ich es nicht.
Gefühlt war ich etwas langsamer als gestern.

Fahrrad ist wieder zurück gebaut und für morgen startklar.

Gestern, kurz hinter Hameln, habe ich nen Freund angerufen, der ist vor ein paar Jahren da irgendwo hin gezogen. Dachte evtl nen Abstecher zu machen und die zu besuchen.
Jedenfalls habe ich beschrieben wo ich stehe, er: "Guck mal die Straße hoch, da steht einer und winkt!"
Er war joggen, wahrscheinlich hätten wir es nicht gemerkt. Jedenfalls schöne Pause gehabt. Das Mausoleum, vor dem das stattgefunden hat, habe ich dann heute fotografiert.

100km kann ich, bis auf etwas erschöpft, ganz gut und ohne Komplikationen fahren. Auch 2 Tage hintereinander kein Problem. Das gibt mir Sicherheit bei zukünftigen Überlegungen mit was man sich so beschäftigen kann.

Ein rundum gelungenes Wochenende!

Anhänge

• PXL_20240804_160235537.MP.jpg
    PXL_20240804_160235537.MP.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20240804_155024552.MP.jpg
    PXL_20240804_155024552.MP.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240804_113056547.MP.jpg
    PXL_20240804_113056547.MP.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 70
Erstmal nur als Prototyp, ist etwas verändert zu der Box von der Tour.

Kurzes und ziemlich schmales Rad, aber massiv Stauraum. Das ist geglückt. Richtig geil wäre eine klappbare Eurobox unten in der Kiste, die sollte aber "lieber noch schmaler".

Jetzt mal nen paar Wochen rumfahren lassen und dann nochmal in "schöner und sauber verarbeitet". Kabeldurchführung nicht reingehackt usw.

Plane kommt irgendwann, dann wird weiter experimentiert.

Anhänge

• PXL_20240814_183654758.MP.jpg
    PXL_20240814_183654758.MP.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240814_183636380.MP.jpg
    PXL_20240814_183636380.MP.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 70
Vielleicht eine nicht zu hohe klappbare Eurobox als "Deckel"?

Hmm…also ich fand die Originalbox eigentlich praktisch, auch ohne Kind.
Man kann sie abschließen, man kann lange Dinge gegen den Deckel lehnen, ja, ich habe sogar 9 Wasserkästen (leer) darin gefahren. Der 10. fehlte nur damit ich noch nach vorne sehen kann.

Was stört Deine Frau daran?

Die "eingeschränkte Sicht" und "Eurobox geht nur auf der Sitzfläche".
Beim aufklappen muss man immer etwas auf den Lenker achten.
Akku ist etwas fummelig zu entnehmen, eben weil er rausgeschwenkt wird und das Schloss ggü sitzt.

Ich finde die "Box" auch richtig Klasse, vor allem ist sie wahnsinnig leicht.

Sie vermisst die Persenning am Bullitt und ihre Eurobox.

Mal gucken, vielleicht vermisst sie in 2 Wochen auch die Box ;)

Was mir negativ an der "Box" aufgefallen ist, ist das durchfahren von Drängelgittern mit AXC. Das ist, also wenn sie offen ist und der AXC hoch beladen ist, nicht ganz so easy.
Ich sehe aber ein, dass das sogar bei mir echt selten ist ;).
Ich meine diese drehbaren Dinger wo man das Lastenrad noch unter der Spitze durchschwenken kann.

Sie ist halt viel Kurzstrecken mit vielen Stops unterwegs. Da ist auf und zu klappen schon aufwendiger als Plane hoch und drunter werfen. Ganz offen lässt man es schon ungerne stehen, auch kurz.

Ich berichte weiter wie das ankommt.

Geplant ist die Plane mit Expandern in zwei Ebenen befestigen zu können. Einmal einfach zu und einmal mit (nicht ganz so höher Eurobox) auch unter der Plane.

@lowtech Plane als Deckel ist gesetzt, aber klappbare Eurobox wird eine Rolle spielen ;)

Du bist nah am Lenker, wenn das Rad auf dem Seitenständer steht, musst du immer den Lenker kontrollieren.
Plane funktioniert auch einfach draufgelegt gegen raushüpfen von Transportgut.

Ich finde das schon berechtigt und denke so die Bedürfnisse ganz gut zu treffen.

10 Wasserkisten und überlanges Zeug wird sie eher nicht machen, das wird wohl weiter meine Aufgabe bleiben ;)

Zurück
Oben Unten