Bastiaen mit Bridge, es ist da!

Allen rasche Genesung und Dir ein bissl Zeit zum denken und basteln.
 
Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern mit Montagepaste ("anti seize") montieren, wenn man sie nochmal lösen möchte.
Das anti seize verhindert das Fest pappen der Sicherungsmutter oder was hat das für einen Sinn?
 
Eigentlich ist das nur bei VA in Alu Gewinden ein echtes Problem. VA schraube in VA Mutter ist kein Ding. Verzinkte Muttern korrodieren aber gern an VA Schrauben.
 
OK, würde also bei den Schrauben der Bridge Sinn machen, die eingeniteten Dinger werden wohl kaum aus Edelstahl sein. Bei den 4mm Dingern für die Systainerhalter ist es mir egal.

Fett ist wahrscheinlich nicht so der Bringer?
 
Geht auch. Es geht darum, elektrochemische Korrosion zu verhindern.
 
Mir wurde von einem TÜV Prüfer gesagt:
VA Schrauben mit Müttern nur einmal verwenden, die haben dann schon "gefressen" !
 
Mir wurde von einem TÜV Prüfer gesagt:
VA Schrauben mit Müttern nur einmal verwenden, die haben dann schon "gefressen" !
Naja, es geht ja nicht um Wiederverwendung von kleinen Muttern. Die sind alle neu und können leicht getauscht werden.

Die Schrauben der Bridge würde ich auch gerne tauschen. Da sind diese eingenieteten Gewinde drinnen. Die täuscht man jetzt ja nicht so einfach. Die Schrauben sind auch nicht lange drinnen, also auch noch nicht wirklich gefressen.

Ich warte einfach bis ich mir son Zeug vom Nachbarn holen kann und täusche dann erst die Schrauben der Bridge. Eigentlich mache ich das ja nur, weil der "zufällig" die passenden Schrauben hatte. ;)
 
Taschen, Säcke etc. kriege ich Expander gut fest.
Problematisch ist nur der Systainer, da geht es aber nicht um fest, sondern um klappern wegen dem Hartplastik. Mit der Halterung bin ich top zufrieden, das bewegt sich nur um mm, reicht zum klappern :sneaky: .
Gurt und Klemmschloss ist super. Wahrscheinlich lasse ich mir an ein sehr kurzes Stück mit Klemmschloss eine Schlaufe nähen und an ein Gurtende ebenso. Um die Länge zu ermitteln wird ein alter Gurt einfach dran geknotet.

So wäre das lösbar ohne zu Knoten, man müsste auch nicht mit dem Klemmschloss rumfummeln. Einfach zusammenziehen wenn die Kiste nicht drauf ist.

Zum testen reicht ein orangener......
Das passiert jetzt bald und dann sehe ich weiter, evtl teste ich auch noch etwas mit Expanderseilen.
 
VA Schrauben mit Müttern nur einmal verwenden, die haben dann schon "gefressen" !
Ja, da geht es nicht um Korrosion, sondern um Reibung: Wenn man VA an VA reibt, dann frisst das schnell fest. Und bei einer Sicherheitsmutter hat man diese erhöhte Reibung schon beim draufdrehen sobald der Kunststoff "greift".
Das geht oft (bei der ersten Montage) gut, aber ich würde wie gesagt diese (metallfreie) Paste nehmen oder zumindest sicherstellen, dass ich von beiden Seiten gut drankomme, so dass ich zur Not die Schraube abdrehen kann.
 
Aber bei (Nylon) Sicherungsmuttern ist die Reibung Metall auf Metall nicht erhöht, für den Schutz gegen lösen sorgt ein Kunststoffeinsatz in Untermass.
VA Verschraubungen haben ihre Tücken, bei der Anwendung sehe ich es aber eher unkritisch. @bastiaen kann sicher noch was dazu sagen, er beschäftigt sich ja auch mit Booten.
 
Aber bei (Nylon) Sicherungsmuttern ist die Reibung Metall auf Metall nicht erhöht, für den Schutz gegen lösen sorgt ein Kunststoffeinsatz in Untermass.
Der Kunststoffeinsatz hat kein Gewinde. Wenn jetzt das Gewinde dort hineingepresst wird wird in gleichem Maße das Edelstahlgewinde unter Spannung gesetzt und diese Spannung bleibt über den gesamten Schraubvorgang bestehen. Kann in diesem Fall keine Rolle spielen, aber bei den Photovoltaikkonstruktionen sind wir aus diesem Grund auf Sperrzahnmuttern umgestiegen: Selbst beim Lösen zum Justieren haben manchmal die Stoppmuttern gefressen.
 
Hallo,
ich habe noch Hoffnung drumherum zu kommen, also um die Seuche.

Systainer macht nur Sinn wenn die untereinander austauschbar sind, also Rad, Werkstatt, Baustelle und Transporter.

Daher fällt ein anbringen einer Klemmung an einzelner Systainer aus. Ästhetisch gäbe es sicher etwas schöneres als diese Plastikkisten. Die werden genutzt, weil sie zusätzlich einen Mehrwert bieten, nicht weil sie so schön sind.

Die beste Mitbewohner/Mitarbeiterin und der beste Nachbar der Welt haben das mit der Paste geklärt und sie hat etwas mitgebracht. Welches Produkt genau weiss ich nicht, aber er weiß um was es geht.

@tnt die Dinger würde ich auf der Fläche nicht fest kriegen, da fehlt ein biss hen Platz. Auch verhindern die nur das verrutschen und tragen höher auf. Da bin ich mit der jetzigen Version zufriedener.

Es ist alles auf einem guten Weg, braucht aber noch ein bisschen.
 
Die Schrauben an der Bridge passen nicht, muss ich nochmal "umtauschen". Es ist jedenfalls Montagepaste drauf, hier ist ja jetzt auch so eine Paste, also kommt da auch wieder was drauf.
 
Zurück
Oben Unten